Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2011, 17:33
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 997

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür ins Haus. Ich plane in der nahen Zukunft einen gebrauchten 997 S für ca. 50 TEUR netto für meinen Betrieb zu erwerben. Die Steuerlast muss einfach reduziert werden und ein 911er war immer schon mein Traum. Hat jemand Erfahrungen, wie es mit der steuerlichen Abschreibung aussieht? Ich habe insbesondere ein bisschen Bedenken, dass die Freunde vom Finanzamt neidgeplagt einem mal wieder das Leben schwerer machen als es sein muss... Weiß jemand, was ein solches Auto ca. an Versicherung (Vollkasko) bei 8.000 km Laufleistung im Jahr kostet?

Zum Auto selbst: Hinsichtlich Coupe oder Cabrio bin ich mir noch nicht wirklich sicher? Empfehlungen?

Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt. Mit dem S ohne Allrad buche ich doch den meisten Fahrspaß oder (vom Turbo/GT etc. mal abgesehen, die sind mir zu teuer)?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen, Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 17:45
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzung

aja, eine kurze Ergänzung noch: Vielleicht könnt ihr mir noch Hinweise geben, welche Extras einen 997 wirklich aufwerten und welche eher überflüssig sind? Das PDK erscheint mir persönlich -ohne technisch Ahnung zu haben- als ein echter Mehrwert...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2011, 19:02
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, du musst dich noch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Die Fragen sind doch etwas oberflächlich.
Zwischen Cabrio und QP liegen z.B. emotional Welten. Was für ein Typ bist du?
Schalter- oder Automatikfan? Wenn "Automatik" ist PDK echt ein Fortschritt. Aber eben auch ein ganz anderes Fahrgefühl als ein Manueller.
Versicherungsmäßig einfach mal z.B. huk 24 durchrechnen lassen. Oder zum Versicherungsvertreter gehen. Wie soll man einen Tipp geben, wenn die einzige Angabe 8000 KM ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2011, 19:08
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antwort

Vielen Dank erstmal für die erste Antwort. Schwer zu sagen, welch' ein Typ ich bin. Bislang fuhr ich immer nur mehr oder weniger "vernünftige" Wagen. Also A6, E, etc. Da der Porsche 911 in meinen Augen sowieso ein "Schön-Wetter-Auto" ist, wäre mir es daher egal, ob offen oder geschlossen. Ich frage mich nur, wie sich ein Cabrio bei 200 offen anfühlt. Oder ob alternativ dieses geschlossen bei 250 km/h überhaupt fahrbar ist? Bei den 997ern, die ich bislang angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Knickstellen des Verdecks auch bei "jungen" Autos sehr deutliche sichtbar sind. Wie lange hält denn ein solches Verdeck bei normaler Pflege und Garagenstellplatz?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2011, 19:11
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinsichtlich PDK: Ich habe gedacht, dass bei diesem Getriebe nach wie vor eine manuelle Schaltung am Lenkrad alternativ zur Automatik auch möglich wäre? Die angeblich nicht vorhandenen Schaltpausen bei der Beschleunigung beim PDK finde ich persönlich reizvoll...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2011, 19:17
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim 997 soll das Verdeck "ewig" halten. Da mache ich mir selbst keine Sorgen ( ab 2007 987 gehabt, aktuell 997, natürlich Cabrios, was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage). Knickstellen sind normal.
250 offen sind theoretisch kein Problem, aber auf längerer Distanz doch anstrengend. Dafür ist 120 auf der Landstraße bei schönem Wetter ein Traum.
Mein wichtigster Tipp: geh in ein PZ und mache mal ne Probefahrt mit nem 997 Cab.. Nach 10 Minuten bist du schon weiter in der Entscheidungsfindung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2011, 19:26
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klar kannst du bei PDK vom Lenkrad aus ins Geschehen eingreifen. Im Automatikmodus wechselt er dann für 8 sec in den manuellen Bereich.
Hast du schon den manuellen B. vorgewählt, schaltet er trotzdem beim Abbremsen runter.
Zwischen betätigen der Schaltwippe und Gangwechsel liegt ein kurzer Augenblick. Der Gangwechsel selbst ist kaum spürbar und kann begeistern.
Man ist leider sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, wo der Führerschein in Gefahr ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2011, 19:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PDK-Getriebe gibt es aber erst ab Mj. 09, womit ein Auto für 50 Keuro ausscheidet, denn die sind deutlich teurer.

Im geschlossen Zustand ist das Auto auch bei 250 km/h noch sehr angenehm zu fahren.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2011, 23:53
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mhm, also für das PDk wäre mein Steuerberater sicherlich auch noch bereit auf 60 netto aufzustocken, oder reicht das noch immer nicht?

Nochmal zum technischen Teil des PDK: Der Porsche-Händler, den ich kürzlich aufsuchte, erklärte mir das PDK so, als könne man auch über längere Zeit manuelll übers Lenkrad schalten? Daher irritiert mich jetzt etwas der vorangegangene Beitrag. Ein einmaliges manuellen Schalten hält nur wenige Sekunden vor, aber es ist doch grundsätzlich möglich, bei Belieben dieses gänzlich zu aktivieren oder bin ich da falsch im bald. Die Freunde aus Flensburg sehen das PDk sicherlich nicht gerne. Das habe ich mir auch schon überlegt...

Bzgl. der Geschwindigkeit und dem Fahrkomfort: Natürlich möchte ich mit dem 911er nicht regelmäßig die 200 überschreiten, aber wenn so ein Auto vorhanden ist, dann möchte ich auf der Autobahn auch nicht 120 fahren. Zum Glück sind wir ja noch in Deutschland ;-) Sagt mir doch mal ganz ehrlich aus der Praxis. Wenn ihr mit Beifahrerin unterwegs seid und das Windschott eingerichtet ist, ist es dann unter Wahrung des Familienfriedens möglich mit dem Ding offen 250 zu fahren oder macht ihr bei einem Cabrio lieber das Dach zu?

Ein anderes Thema, das ich mir beim Cabrio immer wieder überlege ist, dass der Stauraum ja schon sehr begrenzt ist. Bei meiner Autohaus-Besichtigung hatte ich immer den Eindruck, dass man beim Coupe auf die Rückbank deutlich mehr Gepäck bekommt, sofern es für einen Kurzurlaub auf die Strecke geht???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2011, 00:15
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um nochmals eine konkrete Frage zu stellen: Habt ihr konkrete Vorschläge, die im Bereich der Extras relevant sind, also worauf ich bei Erwerb eines Gebrauchten achten sollte? Da ich tendenzielle eher zum Cabrio tendiere (werde es entsprechend eines vorangegangen Beitrags aber noch austesten!) fällt die Dachbox ja schon mal weg Richtig oder falsch gibt es hier natürlich nicht, Meinungen sind gefragt...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2011, 04:19
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Gratidius Beitrag anzeigen
Um nochmals eine konkrete Frage zu stellen: Habt ihr konkrete Vorschläge, die im Bereich der Extras relevant sind, also worauf ich bei Erwerb eines Gebrauchten achten sollte? Da ich tendenzielle eher zum Cabrio tendiere (werde es entsprechend eines vorangegangen Beitrags aber noch austesten!) fällt die Dachbox ja schon mal weg Richtig oder falsch gibt es hier natürlich nicht, Meinungen sind gefragt...

Hi,

lies' dir doch bitte deinen beitrag nochmal genau durch. Tendenziell tendierst du ... zu? was?? Really? What? ...

Du koenntest uns genausogut fragen, welche freundin wir fuer dich besser finden: blond oder bruenett ...

Hier mal eine idee fuer die, die immer wieder mit unfertigen traumen die gleichen 'konkreten' fragen stelllen: Bitte macht euere hausaufgaben! Fahr' ein paar autos, RECHERCHIERE und komm wieder, wenn du ein KONKRETES (ja, da ist es wieder, das wort) modell ins auge gefasst hast. Die nebelschwaden getrieben von 'steuererleichterungen' und was-auch-immer-motivatioen sind halt ... rauch und der laesst sich bekanntlich nicht einfangen oder beschreiben.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2011, 07:10
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich finde die Doppelungen stilistisch durchaus wertvoll Die fortgeschrittene Zeit möge diese entschuldigen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2011, 12:32
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also ich fasse mal zusammen.

Ein 997 S mit PDK kannst du dir im Moment abschminken.

Das Verdeck von Porsche, besonders vom 997 ist langlebig, qualitativ gut, hat eine hohe Verwindungssteifigkeit und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Selbst wenn du 290 km/h fährst ist es im Auto immer noch extrem ruhig was die Windgeräusche angehen. Der Motor dagegen schreit einen richtig an.

Was das Auto unbedingt haben soll ist das PSE (Porsche Sport Exhaust), denn der normale Sound ist ein Witz. Über den Rest musst du entscheiden, ob du Sitzheizung oder Belüftung brauchst, ob du das Sport Chrono Paket + brauchst, was in Verbindung mit dem PDK sehr reizvoll ist.

Man kann mit dem PDK immer manuell fahren. Man geht einfach wie bei den meisten Automatikgetriebe in die Schaltgasse M und dann kann man entweder mit Schaltklötzen, Schaltwippen (je nachdem welches Lenkrad das Auto hat) oder mit dem Automatikhebel rauf und runterschalten. Steht auch in der Broschüre. Am besten mal durchlesen, dann sind die meisten Fragen geklärt.

Was meinst du mit dem meisten Fahrspaß?

Wenn du andauernd in der Stadt driften willst dann schon.
Ich habe einen 4S. Wenn man den ohne PSM fährt macht der auch Laune.
An dem solls nicht scheitern.

Für Fragen zum 911 oder zu einem Auto speziell, einfach Fragen.

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)

Geändert von Marco 911 4S (14.09.2011 um 12:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2011, 19:07
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marco,
danke für Deinen Beitrag!

Nochmal kurz zum Verdeck: Wie pflegt man dieses denn oder wie machst Du es in der Praxis? Wird das zum Biespiel besonders imprägniert?

PSE ist in meinen Augen ein guter Punkt. Könnte man doch vermutlich, sofern der ideale Gebrauchte darüber nicht verfügt, auch nachträglich einbauen lassen, oder? Dürfte allerdings wohl auch etwas mehr als nur ein Endschalldämpfer sein ;-)

PDK ist mir klar geworden, danke!

Zum Thema Fahrspaß: Wesentlicher Einsatzort in der wärmeren Jahreshälfte dürften die deutschen Mittelgebirge sein. Dem kurivgen Streckenprofil geschuldet, war bislang daher mein Favorit der Hinterradantriebler. Optisch ist der Allradler ja noch etwas besser bestückt, wenn ich mich nicht täusche. Daher tendiere ich doch mitterweile auch dank der vermutlich etwas souveräneren Gesamtfahrweise auch auf nassem Untergrund durch eher zum Allradler. Schon schwierig alles ...

Einen schönen Abend, Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2011, 19:27
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich imprägniere es 2-3 mal im Jahr. Das Imprägnierspray habe ich von VW.
Aber das ist kein Muss nein. Man merkt es auch nicht wirklich. Ich sehe das eher als Vorischtsmaßnahme. Sonst gehe ich ab und zu mit so einer Rolle übers Verdeck wo die Flusen etc. vom Verdeck entfernt werden.

PSE bedeutet die komplette Sportabgasanlage. Die kostet 2.500,- NETTO inklusive Einbau.

Zum Allrad kann ich nur positives sagen. Egal ob bei trockener oder nasser Fahrbahn, der 4WD zieht durch die Kurven durch das ist schon erstaunlich.
Das Heck des 4 ist um 4,4 cm breiter als das vom 2. Und du hast hinten 305 Schlappen drauf.

Achja, das wichtigste vom Allrad: Bei Porsche denkt der Allrad mit, d.h. er vergibt das Drehmoment so über die Achsen wie es der Fahrer braucht. Wenn du normal fährst wird der Antrieb zur Vorder und Hinterachse ausgeglichen. Bei sportlicher Fahrweise wird die Hinterachse stärker angetrieben.

Aber, probefahren!

Jeder empfindet anders.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG