Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2011, 20:09
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 nichts für Einsteiger ?

Servus,

nach unheimlich vielen, sehr aufschlussreichen, und Sabber verursachenden Threads in diversen deutschen und englischen Foren (wobei elfertreff definitiv die nachvollziehbarsten Fahrermeinung vorzeigt), ist im Streitthema: G-Reihe - 964 - 993 immerwieder aufgetaucht, dass der 964 am stärksten im Unterhalt nargt, und deswegen nichts für (Ich drücke es mal so aus) Einsteiger sei.

Ein Elfertreff hat das für mich sehr passend ausgedrückt mit (inetwa): "Im 964 steckt halt allerhand mehr Elektronik drin, was dann auch schnell teuer wird, wenns eine Macke kriegt. Dahingegen ist der carrera 3.2 einfach technisch puristisch und deswegen auch in Eigenregie reparierbar"

Da sero Eigenerfahrung, was konkret soll es mir sagen, wenn Ich höre "der teuerste 911 im Unterhalt" ?

Was ist wenn man einen 1993er oder 94er 964 ergattert ? (guter Zustand) Kann man dann zumindest 1 Jahr ununterbrochene Fahrfreude erwarten ?


Auf mich als vollkommen unbeteiligter, der sich erst einarbeitet, wirken die Gespräche immer so, als ob Ich jeden Monat zum Mechaniker meines Vertrauens schlappen muss um irgendetwas zu warten... wobei es nach meiner groben Auffassung nicht viel gibt zum warten beim 3.2 carrera - stimm das?


Danke schonmal, wa


P.S.: Gibt es eigentlich eine sub-page nur für How-tos ?
Wäre wirklich genial, nicht nur für nicht Besitzer!
  #2  
Alt 12.09.2011, 20:39
d911o d911o ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi wa - utzutz,
... ?
Ein Name zur freundlichen Anrede wär nicht schlecht und etwas zum woher und wohin auch

Solche pauschalen Urteile zum 964 sind Stammtischparolen. Ein technisch guter 964 macht einen Höllenspaß, genauso wie ein fittes G-Modell bzw. 993. Pflegebedürftige Elfer, egal welches Modell, rauben Nerven und Euros. Sicher lassen sich beim Selbstschrauben am G-Modell diverse Euros sparen, aber dann sollte schon mehr als Grundkenntnisse und Ausrüstung vorhanden sein. Grüße, Dirk
  #3  
Alt 12.09.2011, 20:54
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ein Name zur freundlichen Anrede wär nicht schlecht und etwas zum woher und wohin auch
Utzutz steht Dir, d911o, zur freien Verfügung, kannse mich so oft anreden mit wie dir beliebt


Im Grunde sollte das hier ein suchrelevanter Anker werden, der nur erläutert was "konkret" bedeutet teurer!
Zitat:
was konkret soll es mir sagen, wenn Ich höre "964 der teuerste 911 im Unterhalt" ?
Denn konkrete Zahlen konnte Ich nirgens spontan aufsammeln, natürlich könnte Ich nochmehr Zeit investieren und potentielle Ersatzteile oder Probleme recharchieren, aber dass würden nicht viele, deswegen komme Ich hierher - Enthusiasten beantworten sowas in 3 Minuten, Leihen die sich erstmalig für klassische Porsche interessieren benötigen dafür zuviel Zeit.

Aber so ein Thread googled sich leicht, wenn nur oft genug "Porsch 964 Unterhalt, carrera 2, carrera 3.2, Kosten, Einsteiger" und andere keywords erwähnt werden!
  #4  
Alt 12.09.2011, 21:34
d911o d911o ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
nur mal so als Beispiel: Beim 964 ist der Motor wegen Geräuschdämmung verkapselt, das muss bei Reparaturen/Wartungen meistens abmontiert werden. Das kostet mehr Zeit und demzufolge mehr Geld als wenn am Motor des G-Modells geschraubt wird. Versicherungstechnisch war mein ex964 fast genauso teuer wie mein vorheriger 3.2er (Haftpflicht und Teilkasko). Grüße, Dirk
  #5  
Alt 13.09.2011, 04:24
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

beitrag #11!

Anderes modell, aber gleiche ausgangslage! Also auch hier: Bitte zuerst hausaufgaben machen und mit konkreten vorstellungen fragen.


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
  #6  
Alt 13.09.2011, 06:40
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=utzutz;161750]Utzutz steht Dir, d911o, zur freien Verfügung, kannse mich so oft anreden mit wie dir beliebt


So wird das nichts
Gruß
Achim
  #7  
Alt 13.09.2011, 07:48
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laß Dich nicht verrückt machen.
Wer ein Drehstabmodell als Mechaniker im Griff hat der packt auch einen 964.
Sooo unterschiedlich ist der Arbeitsaufwand nicht.
Es ist alles etwas verbauter aber mit vertretbarem Mehraufwand machbar.

Alle 20.000 Ventile einstellen - wieviel fährst Du im Jahr? Bei 5.000 müßtest Du also nur alle 4 Jahre ran.

Mehr Elektronik ist richtig, da steigt natürlich das Risiko.
Ich hatte Probleme mit einer Lötstelle im Motorsteuergerät, nach ca. 1,5 Std. Fahrt ging der Motor aus. Das Nachlöten war nicht schlimm - aber die Ursache finden war müheselig.
Allerdings hat der 3,2er ein ähnliches Motorsteuergerät, da kann das auch passieren.

Der 964 ist etwas komplexer, das stimmt. Aber der Unterschied ist erheblich geringer als der zwischen einem guten und schlechten Fahrzeug der selben Baureihe.
Also kein Grund auf einen 964 zu verzichten wenn er einem gefällt.

Wichtig ist beim Kauf: Genau hinsehen, einen erfahrenen Begutachter mitnehmen und finanziell nicht zu knapp dastehen. Ein gesparter 1000er beim Kauf kann später das Mehrfache an Reparaturen kosten.

Gruß,
Frank
  #8  
Alt 13.09.2011, 13:42
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=utzutz;161750]Utzutz steht Dir, d911o, zur freien Verfügung, kannse mich so oft anreden mit wie dir beliebt

Manche Leute haben einfach keinen Anstand und keine Umgangsformen.

Jemand, der sich nur anonym anreden läßt und nicht mal die Höflichkeit besitzt, sich vorzustellen, sollte hier gar keine Antworten bekommen. So zumindest meine unmaßgebliche Meinung.

Schöne Grüße

Gerhard
  #9  
Alt 13.09.2011, 16:28
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Macht nichts, solche Leute bekommen dafür einen 964 der nur aus kalten Lötstellen besteht

Viel Spaß , Gruß Thomas
  #10  
Alt 13.09.2011, 16:33
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
  #11  
Alt 13.09.2011, 18:07
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Ummi & D911o, dass klingt ja schonmal nicht so schwarz wie es nach initialer Recherche aussah!

@CaliCarScout
Zitat:
Anderes modell, aber gleiche ausgangslage! Also auch hier: Bitte zuerst hausaufgaben machen und mit konkreten vorstellungen fragen.
- Also ehrlich, wonach hät Ich da denn suchen müssen, um das zu finden? Richtig, mit meinen Suchkriterien wäre Ich nie als Aussenstehender auf besagten Thread gestoßen!
Aber der ist gut... Danke ^^
Aber Ich bin konkret: Ich rede vom 964, und klopfe an, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat bzgl Unterhaltskosten, wenn ja einfach posten inklusive Details. Am Besten sogar Erfahrungen mit dem 3.2 und 964 und diese dann vergleichen. Also den simplen transfer sollte man schon erbringen können... warum heisst der 964 nunmal der teuert 911 - jedes Vorurteil beruht auf Fakten, welche jeder für sich selbst verifzieren kann oder nicht, deswegen ja auch vor-Urteil!

@"Gerdi"
Zitat:
Manche Leute haben einfach keinen Anstand und keine Umgangsformen. Jemand, der sich nur anonym anreden läßt und nicht mal die Höflichkeit besitzt, sich vorzustellen, sollte hier gar keine Antworten bekommen. So zumindest meine unmaßgebliche Meinung.
Nun, der Sinn hinter einem Nick erschließt sich mir nicht ganz, wenn eine (hohle) Grußphrase mit einem regulären Name folgt, welche ebenfalls fernab von verifizierbar ist. Aber gut offensichtlich ist mir nicht aufgefallen, dass sich hier ein jeder (aktiver) in so einer web-anormalen Art unterhält. Das sei mir nicht quer genommen, da Ich als web Urgestein eher dem gewöhnlichen Kodex nachgehe... in diesem Sinne

Grüße,
Chris (welcher weder utzutz hört noch IronMaiden)

P.S.: Gergi/Gerd... von deinen 14 Beiträgen bisse bei 5 damit beschäftigt andere zu maßregeln, oder deinen eigenen Tonfall zu korrigieren, da dieser (zu recht) nicht deiner Intention nach bewertet wurde. Über 1/3 mit negativem Sentiment - da jeder thread eine andere Umgebung darstellt, aber du als Konstante überbleibt, frage Ich mich, ob es anderen auch so unheimlich wichtig ist, oder ob du bloß irgendwie Dampf ablässt in digitalen Welten!
  #12  
Alt 13.09.2011, 18:58
d911o d911o ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,

So gehts einfacher und hier ist es einfach familiärer, wenn wenigstens ein Vorname da ist. Die Anonymität ist schon gewahrt , denke ich.

Mein 3.2 hat in etwa dieselbe Menge an Sprit verbraucht, wie mein 964. Steuerlich war mein 3.2er ohne Kat natürlich viel teurer als der 964 mit Euro II. Zu Haftpflicht und Teilkasko hatte ich ja schon was geschrieben, wobei mein 3.2er bei der Württembergischen mit Youngtimertarif zum Festpreis versichert war und der 964 auf 85% im Zweitwagentarif bei der Huk. Ich schätze mal, dass beim 3.2er eine Inspektion mit Ventileinstellung, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel usw. ca. 700-800 Euro bei einer freien Porschewerkstatt kostet. Beim 964 musst du ca. 300 Euro draufrechnen. Das setzt aber immer voraus, dass sonst nichts kaputt oder ölundicht ist.
Beim 964 sollten noch alle elektrischen Helferlein funktionieren, speziell Heizung/Lüftung/Klima muss nicht nur funktionieren, sie muss auch regelbar sein. Was die Kosten für Bremsen und Reifen betrifft, kannst du ja bei den freien Teilehändlern leicht vergleichen.

Möglicherweise liegt das Vorurteil des teueren 964 auch am wartungsfreundlicher konstruierten 993. Dort entfällt z.B. das Einstellen der Ventile wegen Hydrostößel, was Geld spart. Somit sticht der 964 im Vergleich G-Modell - 964 - 993 vielleicht an dieser Stelle etwas ab. Letztendlich ist es egal, wenn was kaputt geht, die Apothekenpreise schlagen dann immer zu und das bei allen drei genannten Modellen. Grüße, Dirk
  #13  
Alt 13.09.2011, 19:37
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Chris,

So gehts einfacher und hier ist es einfach familiärer, wenn wenigstens ein Vorname da ist. Die Anonymität ist schon gewahrt , denke ich.

.....

Möglicherweise liegt das Vorurteil des teueren 964 auch am wartungsfreundlicher konstruierten 993. Dort entfällt z.B. das Einstellen der Ventile wegen Hydrostößel, was Geld spart. Somit sticht der 964 im Vergleich G-Modell - 964 - 993 vielleicht an dieser Stelle etwas ab. ...

Hallo Chris

Beim Punkt 1 kann ich dem Dirk nur zustimmen...

Beim letzten Punkt bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der 964 den Titel 'teuerster 911er' wegen den Hydrostösseln bekommen hat. Ansonsten ist er dem 993 technisch ziemlich gleich und vom G-Modell doch sehr verschieden. Um das zu 'erfahren', hilft Dir nur eine Probefahrt oder zumindest Mitfahrt in beiden Modellen. Dein Bauchgefühl sagt dann sehr schnell, was besser zu Dir passt. Es ist nämlich Geschmackssache, rationale Argumente gibt es da nicht.

Der Wartungsunterschied zwischen 964 und 993 ist theoretisch ca. 300€ bei einer grossen Inspektion. Die fällt alle 20.000 km an, dafür braucht ein als Spassmobil genutzter 11er auch mal 5 oder mehr Jahre. In meinen Augen ist das - wenn man die sonstigen Kosten dieser Autos vergleicht - absolut zu vernachlässigen. Das G-Modell ist theoretisch schon etwas günstiger.

Wichtig ist, einen Spezialisten zum Kauf mitzunehmen, oder besser zwei (so hab' ich das gemacht als ich als Einsteiger direkt mit dem 964 begonnen habe). Dies wird Dir überall empfohlen, und ist nicht zu unterschätzen. Zwischen zwei für den Anfänger völlig gleich aussehenden Autos können über 10k€ Reparatur-Unterschied liegen. Das relativiert viele Angebote ziemlich.

PS: gute 964er sind selten geworden, stelle Dich auf eine längere Suche ein.

PPS: 'Web-Urgestein' klingt ja interessant.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja mal.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (13.09.2011 um 19:42 Uhr).
  #14  
Alt 13.09.2011, 20:04
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MG, dein Anhang ist aber auch ein lecker Vehikel.

Per subjektivem Geschmack, bin Ich vom 964 schon sehr fasziniert, dann noch in rot wär der knaller. Die periphere Kaufberatung freut mich auch schon sehr, muss Ich keinen weiteren thread aufmachen

Wie isn das mit den zwei Jahrgängen 93-94? Was Ich immer lese: " In der letzten Revision wurden viele der technischen Kinderkrankheiten ausgemerzt", aber nirgens steht, welche meinen die ?
  #15  
Alt 13.09.2011, 20:10
d911o d911o ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG