Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2012, 18:12
911RT 911RT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
911RT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sturzbügel Targe 2.4T

Hallo Porschefreunde
Ein Kollege von mir ist am Restaurieren eines Targe 2.4T. Dieses Modell hat scheinbar einen Sturzbügel welcher orginal gebürstet war. Seiner war schwarz lackiert und demzufolge vorher noch aufgerauht worden.
Kann mir eventuell jemand sagen mit welcher Struktur diese Sturzbügel orginal gebürstet waren und wie stark die Bürstung war. Eventuell wäre eine gutes Foto nützlich.
Besten Dank und Gruss Reto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2012, 15:16
911RT 911RT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
911RT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meinte eigentlich den Ueberrollbügel. Sturzbügel sagt man eher bei einem Motorrad...

Gruss Reto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2012, 22:12
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Targa Bügel

Lieber Reto,

da sich offenbar niemand bislang zu Deiner Anfrage äußert, sende ich mal meine Sicht als „Restaurator“ eines 76’er Targas:

ich kann nach meiner Restauration des „Bügels“ bei meinem 1976’er 911er nur meine Erfahrungen mitteilen – vielleicht ist das ja hilfreich: das äußere Abschluss-Teil des „Bügels“ deckt den unterhalb befindlichen, karosserieseitigen „Verstärkungs-Holm“ der B-Säule ab. Nach meiner Kenntnis wurde dieses Formteil seit Einführung der „Targa-Version“ immer als „geformtes VA-Blech“ gestaltet. Dieser außen liegende Teil ist je nach Fahrzeug-Typ und Baujahr in „gebürsteter“ oder „lackierter“ Ausführung verbaut worden.

Mein 911er aus dieser Serie besitzt eine schwarz lackierte Ausführung, die ich gerade durch eine „pulverbeschichtete“ erneuert haben lasse – dazu wurde von der beauftragten Firma zunächst eine „Entlackung“ durchgeführt. Im Ergebnis kam dabei eine glatte VA-Fläche zum Vorschein, die anschließend auch wohl hätte „gebürstet“ werden können („bürsten“ bedeutet doch nur, dass die Oberfläche mechanisch so behandelt wird, dass die erwünschte Oberflächenstruktur entsteht - und dass geschieht i.d.R. wohl durch Drahtbürsten- oder Schleifverfahren, die „Metall-Veredler“ beherrschen“).

Für mein Fahrzeug war die Pulverbeschichtung eine ideale Lösung, denn sie konnte in der originalen RAL-Farbe realisiert werden. In Deinem Fall würde ich mir einen geeigneten Metall-Veredler suchen, der die originale Bügelstruktur rekonstruieren kann (Bild dazu habe ich leider nicht - ich würde im PZ nachfragen).

Ich hänge mal meine Bilder vom schwarzen Bügel an.

Mit freundlichen Grüßen
uwehh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 1.jpg (19,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 2.jpg (17,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 3.jpg (24,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 4.jpg (20,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 5.jpg (19,3 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2012, 07:26
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 70
Mainzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: Sturzbügel Targa 2.4T

Hallo,

anbei Bild vom gebürsteten Targa Bügel. Der LINK führt zu einer Version in hoher Auflösung.

Gruß

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0085.JPG (25,3 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2012, 16:33
911RT 911RT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
911RT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruss Reto
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG