Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2012, 09:00
N_964 N_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Werkzeuge für den Motor

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit wird bei meinem 964 C2 der Motor ausgebaut und teilweise instand gesetzt werden müssen. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete...
Deshalb bin ich auf der Suche nach dem erforderlichen Spezialwerkzeug für die Zerlegung, Montage und Einstellung nach der Montage. Da ich meinen Elfer lange behalten will und auch in der Lage sein will, bei Bedarf mal Freunden bei diesen Arbeiten zu helfen, will ich nicht vor der Investition zurückschrecken. Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeugsatz, der die folgenden Teile enthalten sollte:
- Nockenwellen-Gegenhalter
- Hilfs-Kettenspanner
- Gegenhalter für dei Keilriemenscheibe
- Schwungrad-Halter
- Werkzeug für den Aus- und Einbau von Stehbolzen
- Messuhr und Halter für die Einstellung der Steuerzeiten

Leider habe ich bisher zumindest über das Internet nicht viel gefunden. Nur bei Pelican Parts, dort aber leider auch nur für die Baujahre 65 - 80 oder 80 - 89. Es wäre das "Pelican Engine Rebuild Super Tool Kit", preislich sehr attraktiv aber für Bj. 92 leider scheinbar nicht passend. Außerdem wäre es für mich etwas absurd, für mein dt. Auto die Werkzeuge aus Amerika einfliegen zu lassen... Wisst ihr, wo man hier bei uns etwas vergleichbares finden könnte?

Gruß
Nobbe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2012, 17:51
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Nobe,

ich war und bin ein freund der mechanisch motivierten population unseres planeten - daher erst mal mein salut, was du dir da vornimmst.

Jede werkstatt ist so ein heiliger gral eines jeden besitzers und jeder hat eine andere werkzeugsammlung (typisch oder un-typisch). Auch wenn alle mechaniker am gleichen auto arbeiten, hat jeder eine andere auswahl an werkzeugen im werkzeugkasten.

Auch die tool-kits verschiedener anbieter sind von mir immer wieder ver-ebayed worden, da ich manche arbeiten in einem anderen ablauf ausfuehre. Die profi-schrauber hier im forum haben so ihre eigenen wege und gedanken dazu ...

Hier so mein weg:

Wenn du eine gute porsche-werkstatt in dern naehe hast, frag den besitzer doch mal, ob er dir eine 'tool-tour' gibt. Biete ihm an, die mittagspause fuer die belegschaft zu finanzieren oder irgendwas nettes. Oder biete ihm 100.- und erklaer ihm, was du alles vorhast. Wenn du mit deinem projekt in schwierigkeiten geraetst, dann hast du immer noch einen plan 'B' ...

Uebrigens: Um den motor zu zerlegen, musst du ihn ja ausbauen - und nichts ist wertvoller, als eine hebebuehne, die du wahrscheinlich NICHT in deiner garage hast ...

Unterm strich: Um eine guten kontakt zu einer werkstatt waehrend deines projektes wirst du nicht herum kommen ...


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2012, 09:37
N_964 N_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für das Feedback. Das wichtigste vorweg - die Hebebühne ist vorhanden.
Wir haben auch schon einiges an "Spezialwerkzeug" für unsere anderen Fahrzeuge gebaut. Es gibt aber einfach ein paar Stellen im/am Motor, an die man nur mit wirklich passendem Werkzeug ran sollte - das ist zumindest meine Überzeugung. Mir ist klar, dass man weitaus mehr Spezialwerkzeug benötigt als das, was ich aufgelistet habe. Diese paar Werkzeuge will ich mir aber kaufen, weil ich meine, dass man den Motor gar nicht erst ausbauen braucht, wenn man diese elementaren Werkzeuge nicht hat.
Es scheint nicht üblich zu sein, solche Werkzeugsets zu kaufen. Wie habt ihr eure Werkzeuge beschafft?

Grüße
Nobbe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG