Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2004, 03:33
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Schrauben wechseln ???

Hallo,
habe am Wochenende endlich den Turbo abbekommen...erst mit samt dem Krümmer alle 6 Schrauben ausgebohrt und dann kam ich an die Schrauben gut ran
Nun zu meinem Anliegen.... spricht was dagegen die Schrauben "ob Krümmer oder Turbo" gegen VA Imbus aus zu wechsel, oder sollte man bei den Sechskant bleiben ???

Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2004, 03:54
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo 930er,

Inbusschrauben sind nicht unbedingt das Problem. Eher die VA-Schrauben. Solange diese kalt sind, sind sie noch recht hart. Werden sie aber heiss, werden sie übertrieben gesprochen zu Kaugummi. Wichtig ist bei Schrauben die Zugfestigkeit. Ich würde Dir empfehlen, die normalen Serienschrauben zu nehmen und diese etwas mit Kupferpaste einzuschmieren. Dann gibt es beim nächsten Demontieren keine Probleme mit fest sitzenden Schrauben mehr.

Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2004, 03:57
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wenn das so ist wie Du schreibst, dann sollte ich wohl lieber die Finger von lassen, besonders beim Turbo und Krümmer, denn diese Verschraubungen werden ja extrem heiss....
Aber vielleicht nehme ich trotzdem Imbus, denn ich bilde mir ein, das ich da besser ran komme...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2004, 04:09
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Bedenke aber, dass bei den Imbusschrauben, wenn Du Korrosion im Sechskant hast, grössere Probleme auftretten als bei einer "normalen" Mutter mit etwas Rost. Du bringst dann den Imbusschlüssel nicht mehr sauber in den Schraubenkopf und kannst kaum noch Drehmoment übertragen, endet meist im Aufbohren der Schraubenköpfe. Rate Dir zu der "Serienlösung"
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2004, 04:12
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ok..Ok.. Ihr habt mich ja schon überzeugt, kann mir dann jemand die Festigkeit der Schrauben sagen.... 12.9 müssten doch ausreichend sein, oder ??
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2004, 04:26
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ich würde die Schrauben im PZ besorgen. Keine Ahnung ob 12.9 genug ist. Ich denke aber das die orschinalen womöglich auf die Legierung der Motorteile abgestimmt sind - könnte ja sein (siehe Stehbolzen).
Die paar Euros mehr sind sicherlich gut angelegt.

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2004, 04:31
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ich würde die Schrauben im PZ besorgen. Keine Ahnung ob 12.9 genug ist. Ich denke aber das die orschinalen womöglich auf die Legierung der Motorteile abgestimmt sind - könnte ja sein (siehe Stehbolzen).
Die paar Euros mehr sind sicherlich gut angelegt.

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2004, 04:32
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>
Die paar Euros mehr sind sicherlich gut angelegt.
</STRONG>[/quote]

Ich habe Anfang des Jahres im PZ vier Muttern für den Turbolader gekauft,

Stückpreis 2,20-Euro , es waren stink normale Kupfermuttern.....gibt's bei Obi im Sechserpack für 2,50- Euro
dafür bin ich zu geizig, nicht wegen dem Geld, sonder wegen solch Preisunterschied für ein und die selbe Ware ! ! !
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2004, 05:10
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ich könnte Dir Recht geben (Ich sehe Obi mal als Scherz an). Aber nur bei ANBAUteilen die NICHT sicherheitsrelevant sind. Türverkleidungen, Lampenschrauben usw.

Den Stehbolzen bekomme ich auch im Bauhaus - nur eben kein Dilavarbolzen. Dort heisst das Ding Gewindestange. Länge und Gewinde passen bestimmt bei der Auswahl im Bauhaus. Aber ich werde sie NICHT in meinem Motor verbauen - gaaanz sicher.

Keine Ahnung ob diese Kupfermuttern eine andere Legierung als die Kupfermuttern von Obi haben. Ich würde es nicht ausprobieren. Die 6x 2.20 - 2.50=10.70 Euro wären es mir nicht Wert es auszuprobieren.

Ich tanke auch nicht bei freien Tankstellen und fahre keine runderneuerten Reifen auf meine P. Ebenso verbaue ich keine "hochwertigen Bremsscheiben für den Porsche 911" von Ebay. "Garantiert" Made in Germany - "garantiert" haben die das in China aufgestempelt

Kupfermuttern sind eben auch aus einer Legierung hergestellt. x% Kupfer und der Rest?? Gold ist auch nicht gleich Gold. Es gibt hartes Gold mit wenig Goldanteil = Zahngold und weiches Gold mit viel Goldanteil für Vergoldungen oder Schmuck (keine Ringe denn die werden sonst zu schnell krumm). Das eine Gold ist teuer und hart das andere billig und weich.

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine und ich hoffe auch das Dein obibefestigter Turbolader lange am Motor dran bleibt

gruss

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2004, 06:10
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Marc:
Klar, bei Obi gibts keine Dilavarstehbolzen.
Aber wenn es auf dem freien Markt im KFZ-Fachhandel solche Dilavar-Teile gibt, die wohl auch günstiger sind, als bei Porsche, dann wäre das doch eine Überlegung wert. Zumal ich vermute, daß Porsche derartige Teile nicht selbst fertigt, sondern ebenfalls einkauft.

Freie Tankstellen: Meinst Du, die bekommen anderen Sprit, als die Markentankstellen?

Bremsscheiben/Reifen: Da gebe ich Dir Recht, an derartigen Teilen sollte man wirklich nicht sparen. Allerdings sind zumindest die auf *bay angebotenen Scheiben der Firma Sebro wirklich "made in germany". Ob es dann noch original-Teile von Porsche sein müssen, mag jeder selbst entscheiden.

Kupfermuttern: Soweit ich weiß, sind die Muttern lediglich verkupfert und nicht aus Kupfer-Vollmaterial. Das wäre m.M. auch zu weich.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2004, 06:23
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@930er: 10.9er Schrauben sind mehr als genug. Gerade wegen der Temperaturschwankungen sind 10.9er eher zu empfehlen als dir 12.9er. Die Zugfestigkeit ist hier schon mehr als ausreichend. Die elastischeren 10.9er lösen sich nicht so schnell, wie die relativ starren 12.9er. Beachte auch einfach mal das erforderliche Anzugsmoment für 10.9 und 12.9. Das ist auch nicht identisch. Dein Zylinderkopfgewinde wird es Dir danken.

Gruss Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2004, 06:39
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Also Leute,

das ist aber die falsche Diskussion am falschen Platz!

Schrauben und Mutter sind oft High-Tech-Teile, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Die Lösungsquote der entsprechenden Aufgaben "Berechnen Sie die notwendige Schraubenqualität..." an den Unis und Fhs liegt meist unter 50%...

Verschraubung am Turbo: Wenn der Herr Ruf oder jemand kompetenteres eine andere als die Serienverschraubung wählt - OK!

ANSONSTEN: KAUF IN GOTTES NAMEN DIE ORIGINALSCHRAUBEN UND MUTTERN!!!!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2004, 07:14
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ till: meine Worte

@ Harald: Da die orginalen Stehbolzen bei Porsche 5 Euros Kosten bzw. die Dilavarbolzen 10 Euros, mach ich da nicht lange rum. Bis ich rausgefunden habe wer was vergleichbares herstellt habe ich locker Stunden verbracht und Zeit kostet bei mir auch was

Bei Wärmetauschern für 900 Euro pro Stück ist das was anderes. Die sind aber auch nicht sicherheitsrelevant.

Ich verbaue auch keine Dichtungssätze aus USA oder GB nur weil die 20 Euros billiger sind. Allein der Ausbau und Eunbau des Motors kostet das 10fache wenn die Qualität nicht stimmt. Wenn die Porsche Orginalteile Ihren Geist aufgeben gibts Ärger. Da ist Garantie drauf. Setzt mal Dein Recht in USA durch

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2004, 07:23
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

@ Harald: zu den Tankstellen .....

Tja. Da kann man Glück und Pech haben. Ein Bekannter ist beim Bund Sprit gefahren. Immer wenn der Sprit in "unseren" Tanks überlagert war d.h. zu viel Wasser gezogen hatte, wurde der verkauft. Damit man im "Verteidigungsfall" auch guten Sprit hat. O.K. es war nur Diesel - betrifft uns nicht - aber was denkst Du an wen er das Diesel ausgefahren hat? Genau an "Freie".

Klar kaufen Freie Tankstellen oft im Verbund ein. Da geht es vielleicht. Aber die freien Freien "Einzelhändler" die kaufen eben bei Esso oder Shell den überlagerten Sprit oder auch den "Bodensatz".

Ich gehe das Risiko mit meinem Elfer nicht ein. Der Alltagswagen muß das ab können - da ist mir das egal.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2004, 09:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,

beim Turbo ist der Schraubentyp doch halb und halb, Muttern und Inbusmuttern, egal welche, aber bitte von Porsche, und mit Kupferpaste eingebaut...

Welche Du Dir aussuchst ist völlig wurscht, Hauptsache Du bekommst sie gut ab oder dran !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG