Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2012, 16:41
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carfax

Hallo liebe "11er" Gemeinde, besonders eine Frage an unseren William (CaliCarScout)!!!

Ich trage mich dem Gedanken einen US 911er zu kaufen, hab damal nee Carfax Anfrage gestellt, kann mir jemand sagen was "Total Loss Report" bedeutet, Unfall oder Diebstahl ?? und außerdem steht da was von "Serve Damage" DMV title problems report, allerdings steht bei "Structural Damage" no demage reported to CARFAX. Außerdem finde ich nix über die KM-Leistung ?

Ich weiß viele Frage, aber als Neuling hier hoffe ich auf eure Hilfe !!!!

Viele Grüße Ingo aus Berlin
Morgan4/4
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2012, 20:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

CarFax ist nicht das gelbe vom ei - teuer und meistens ungenau. Eine bessere alternative (fuer einen bruchteil der $$$) ist instavin. Die akzeptieren auch deine deutsche CC was CarFax nicht tut.

Um diese US car reports 'lesen' zu koennen, musst du dich im US zulassungsrecht etwas auskennen. Jeder bundesstaat hat unterschiedliche richtlinien, wie zulassungen und fahrzeugberichte gehandelt werden. Dazu kommt noch eine zentrale zulassungsdatenbank, wo nur bruchteile der bundesstaatlichen informationen landen.

Im prinzip (und sehr oberflaechlich) geschieht folgendes:

Jedes auto wird jaehrlich oder alle 2 jahre in der zulassung erneuert. Einige bundesstaaten (wie Montana erlauben lebenslange zulassungen). Um fuer dein auto die zulassung zu erneuern, musst du deine lokalen und bundesstaatlichen steuern bezahlen. Solltest du unbezahlte strafzettel mit deiner autonummer registiert haben, darst du die gleich mitbezahlen, unabhaengig wer die verschuldet hat. In einigen staaten (wie CA) muss jeder sachschaden ueber $500 der DMV (department of Motorvehicle) schriftlich gemeldet werden. Jeder personenschaden unabhaengig von der summe. Das wird in den berichten 'als unfall' erfasst.
Wird dein auto vom DMV nach einem unfall fuer schrott erklaert (serve damage), bekommt es einen salvage title. Wird aber nicht von allen bundesstaaten verlangt. Gleiches gilt fuer wassergeschaedigte autos. Nach Katrina tauchten millionen von 'salvage' autos wieder auf, waren aber als 'flood damage' geflaggt.
Darueberhinaus greifen diese bericht in die versicherungsdatenabanken. Die haben dann auch noch ihre eigenen regeln, was, wo, wie berichtet werden muss ..

Ziemlich komplex ... good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2012, 20:34
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carfax Ii

Hey William,
danke für die rasche Antwort, ist ja wirklich komplex und nicht leicht zuverstehen. Im besonderen Fall handelt es sich um einen 911 aus LA der 22.6.2007 den Eintrag " damage report" und total loss vehicle bekam und dann am 30.7.2007 in Florida einen Salvage Title und NAM Title issued Eintrag mit Hinweis Vehicle color noted red! Kann ich davon ausgehen, dass es ein Totalschaden war der neu aufgebaut wurde ? oder ist auch ein Diebstahl in LA möglich gewesen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2012, 21:12
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ingo,

Zitat:
Kann ich davon ausgehen, dass es ein Totalschaden war der neu aufgebaut wurde ? oder ist auch ein Diebstahl in LA möglich gewesen
Nein - kann sein, muss nicht sein, wird wahrscheinlich auch so nicht gewesen sein...

Erstens, zweitens, drittens ...

CarFax reports sind ungenau und schlecht.

Die zulassung (registration) ist in CA auch deine fahrzeugsteuererklaerung. Dein auto wird hier nach umwelt, wert und gebrauchsjahren versteuert. Wenn das auto durch die versicherung aus dem verkehr gezogen wird, wird das vom DMV als 'total loss' ins zentralarchiv berichtet. Total loss kann diebstahl, leichter sachschaden, total schaden, beschlagnahmung, ... sein.

In dem moment, wo die versicherung das eigentum am fahrzeug uebernimmt, wird das als 'total loss' gezeichnet.

Wenn du dein auto zulaesst, dann musst du es auch beschreiben und damit die farbe nennen. Sollte einer der halter eine neue, grundverschiedene lackierung registrieren, dann wird das in diesen berichten als 'flag' gezeichnet. Kann sein, dass das auto gestohlen und umlackiert wurde, kann sein, dass die kiste zur keksdose wurde und neu lackiert wurde, kann aber auch sein, dass der neue halter sich einfach nur mal nach einer neuen farbe umgesehen hat. CarFax macht da keinen unterschied und du musst den bericht sehr genau lesen, um die history von dem auto zu entschluesseln.

In eigener sache:

Ich habe diese 'entschluesselungen' fuer viele in den letzten zwei jahren umsonst gemacht. Letzten monat wars dann soweit: mehr als 50 autos im internet und bei history mit uebersee telefonaten KOSTENLOS beraten. ALLE haben ihre autos dann woanders, mit jemand anders gekauft.

Seit dem 1. Mai gelten neue geschaeftsbedingungen ...


Abschliessend: diese berichte geben nur ~40/50% der realitaet wieder. Smogberichte, technische inspektionen (werden nur von einigen bundesstaaten gefordert) halten ueberhaupt keinen oder nur geringen einzug in diesen berichten. Und werden von CarFax im speziellen ueberhaupt nicht beruecksichtigt.


_______Nachtrag_______________

Einen 'salvage title' bekommst du immer. In dem moment, wo das auto von der versicherung 'zurueckgekauft wird' oder nur gekauft wird, kannst du es wieder zulassen. der title (Brief) wird dann als salvage title bezeichnet. Da es hier keinen TUV/DEKRA gibt, spielt der technische zustand keine rolle. Schrott bleibt schrott - der einzige unterschied ist: zugelassener schrott ...

______________________________

Complex ... (wie ich schon sagte)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (09.05.2012 um 21:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG