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  #1  
Alt 06.06.2012, 14:39
hannes91284 hannes91284 ist offline
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hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motoröl Freigabe Norm - für den 3,2ltr.

Hallo beisammen,

welche Spezifikationen bzw. welche Hersteller-Freigabe oder -norm muss das
verwendete Motoröl im 3,2 Liter Motor MKB 63H erfüllen

Oder falls das Thema schon abgehandelt wurden, bitte den Link posten...

Gruss Hannes
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  #2  
Alt 06.06.2012, 15:48
93020/63H 93020/63H ist offline
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93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl Hersteller Freigabe

Hallo Hannes,
mein Wagen hat auch den 63H Motor und ich habe mal bei ATU wegen der Herstellerfreigabe nachgefragt. Aktuelle Herstellerfreigabe war nach deren Auskunft 5W40.
Von meiner Fachwerkstatt wurde mir aber abgeraten, dieses dünne Öl zu verwenden. Mindestens 10W40 bzw. 15W40.
Ich verwende 10W40 Leichtlauföl (synthetisch/Teilsynthetisch) mit der spezifikation API SL/CF bzw. ACEA A3/B3; A3/B4 und mache seit ca 30.000 km sehr positive Erfahrungen.
Andere haben da sicherlich eine andere Meinung. Ist halt wie bei so vielen anderen Dingen eine Glaubensfrage.
Gruß Frank
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  #3  
Alt 06.06.2012, 16:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andere haben da sicherlich eine andere Meinung. Ist halt wie bei so vielen anderen Dingen eine Glaubensfrage.

@ Frank
5W-40 hatte keine Freigabe

@Hannes,
da ist so, wie Frank oben schrieb, jeder wie er es mag.

Ich halte mich seit 34 Jahren stur an die Werksangaben.

Für den Carrera 3,2 l heißt das:
Marken HD ÖL der API Klassifikation SE oder SF.
Für den Ganzjahresbetrieb Mehrbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 10W/50,
15W/40, oder 20W/50 das letztere nicht bei Dauertemperaturen unter -15°

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #4  
Alt 06.06.2012, 18:16
hannes91284 hannes91284 ist offline
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hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo nochmal und Danke für die bisherigen Auskünfte,

mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade
angeboten:
HD SAE 20 W -50 (also schon mal freigegeben)
aber:
Spezifikationen:
API CG-4/SJ
ACEA A3/B3/E2

entspricht: MB 228.1 bzw. MAN 271 bzw. Volvo DS bzw. VW 50500 - 50101

das hat eine andere API, gibts hier die Freigabe von Porsche?

Gru, Hannes
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  #5  
Alt 06.06.2012, 19:26
Martin Martin ist offline
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Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!

Ich würde das GUTE nehmen.

15W40 aus dem Baumarkt. MB Zulassung 228.1 od 229.1 und immer rein damit.

JEDES Öl ist besser als gar keins.


Fahr den Eimer immer schön warm. Dann tut es 15W40 und gut.

in diesem Sinne

M.
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Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
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  #6  
Alt 06.06.2012, 21:11
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
fahre in meinem 3,2er ( 930/20 ), den ich seit Herbst 1996 besitze, 10 W 40 teilsynth. - Total Quarz 7000 und das seit jeher...

Gruß,

Dirk.
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  #7  
Alt 06.06.2012, 22:05
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Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

[
mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade
angeboten:


Hallo Hannes,
es kommt nicht darauf an, was Dein Ölhändler anbietet, sondern was das richtige für Dein Auto ist.
20W/50 ist schon bei Temperaturen um 0° nicht mehr das richtige.
Ich halte es wie Martin, 15W/40 aus dem Baumarkt rein und gut ist und das schon 34 Jahre.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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  #8  
Alt 22.06.2012, 12:16
harley-de harley-de ist offline
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harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780

Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?

Grüsse
Claus
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  #9  
Alt 22.06.2012, 12:32
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911

[quote=harley-de;168409]hallo

ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780

Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?


Hallo Claus,
dagegen spricht nur, daß man 20W50 nicht bei kalten Temperaturen fahren sollte,
Porsche empfiehlt nicht unter -15°, aber wer will dann noch gerne unterwegs sein?
Darum sollte man das Allzwecköl 15W40 verwenden.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #10  
Alt 22.06.2012, 17:04
harley-de harley-de ist offline
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harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd

danke für Deine Antwort, dann werde ich dieses Angebot wohl nutzen ....da ich Cabrio fahre, habe ich nicht vor bei Minustemperaturen zu fahren ;-)

Grüsse aus Südbaden
Claus
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  #11  
Alt 22.06.2012, 19:04
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi,

20W50, wenn du sportlich faehrst: Bessere schmierung, mehr leistung (bessere verdichtung)

10W40, 15W40, wenn du 'normal' faehrst, auch im winter.


Ich wuerde von synthetic oil abraten. Nimmt keine waerme (oder nur schlecht) an und ist damit nicht als waermeableiter geeignet.
Als 'luftgekuehlter' moechtest du die waerme schnellst-moeglich zum oelkuehler transportieren. Mineralisches oel ist da besser als sythetisches.

Meine $.02

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (23.06.2012 um 16:44 Uhr). Grund: brille?
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  #12  
Alt 22.06.2012, 19:36
harley-de harley-de ist offline
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Dann passt das angebotenen Öl ja bestens
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  #13  
Alt 22.06.2012, 22:24
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911roadrunner 911roadrunner ist offline
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911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claus,

ich fahre bisher das Mobil Super 2000 X1 10w-40. Werde aber beim nächsten Ölwechsel mindestens auf 15W/40 und mineralisch umstellen. Mein Favorit:

Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40
Besonders geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung. Mineralisches Hochleistungsmotorenöl. Verhindert die Bildung von Schwarzschlamm. Sorgt selbst unter extremen Betriebsbedingungen für einen stabilen Schmierfilm. Mit moderner Verschleißschutztechnologie. Hält Motordichtungen wie z.B. Wellendichtringe und Ventilschaftabdichtungen elastisch und sorgt für einen geringen Ölverbrauch. Für Fahrzeuge mit bewährter Motorentechnologie.


Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
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  #14  
Alt 05.07.2012, 19:02
berndfig berndfig ist offline
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Zitat von 911roadrunner Beitrag anzeigen
Hallo Claus,

ich fahre bisher das Mobil Super 2000 X1 10w-40. Werde aber beim nächsten Ölwechsel mindestens auf 15W/40 und mineralisch umstellen. Mein Favorit:

Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40
Besonders geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung. Mineralisches Hochleistungsmotorenöl. Verhindert die Bildung von Schwarzschlamm. Sorgt selbst unter extremen Betriebsbedingungen für einen stabilen Schmierfilm. Mit moderner Verschleißschutztechnologie. Hält Motordichtungen wie z.B. Wellendichtringe und Ventilschaftabdichtungen elastisch und sorgt für einen geringen Ölverbrauch. Für Fahrzeuge mit bewährter Motorentechnologie.


Grüße
Ingo
Und da LiquiMoly seit jeher sein Öl von Meguin bezieht, bzw. Meguin inzwischen im Besitz von LM ist, geht es noch ein wenig günstiger.
http://www.meguin.de/meguin/produktd..._pkw_1100.html

Ich fahre mit dem Super Leichtlauf Vollsynthetik 5W40 ... der 20 Liter Kanister um die 100 €.
Gibt aber auch 10W60 usw. ......

Gruß
B.
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