Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 05:08
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer

Andrew
Beitrag 99er Navi wie weit aktualisierbar?

Hallo,

ich habe in meinem 996 7/99 im PCM eine Navtech-CD 2000-1.1.

Soviel ich weiß, gab es für diesen alten navirechner nicht mehr allzuviele Updates von Navtech. Kann mit jdm. sagen, welche Version die letzte war, die mit diesem Rechner betrieben werden kann (evtl 2000-2002?)

Grüße, Andreas
Alt 26.02.2005, 07:17
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer

ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Hi Andreas,
habe auch schon zig mal versucht was neueres als 2000-1.1 zu bekommen. Mein C2 is aus 9/99 und keine der neueren Versionen läuft. Laut PZ war´s das. Hab gut geflucht. Da ich aber Navi eh nicht benutze (war halt drin) hab ich mir dann die Nerven gespart um bei der P-AG die Welle zu machen. Wenn du aber was rausbekommen solltest, wäre um Info dankbar. Gruß ferry
Alt 01.03.2005, 13:17
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer

F-UX911
Beitrag

also in meinem lief 2000-2. dann habe ich mit porsche stuttgart telefoniert, und habe moniert, dass der navi-rechner sich öfters aufhängt und auf der autobahn "jetzt links abbiegen" meldet. daraufhin habe ich auf kulanz einen neuen rechner bekommen, und kann nun 2002-2 abspielen. immerhin 2 jahre vorsprung.
weitere updates gibt es nicht, da porsche wohl beim 996 drei verschiedene lieferanten für navis hatte. eben diese bis 2000-2, dann 2002-2 und dann die neuen ab 996-modell 2003. die ganz neuen kann man nur mit riesenaufwand nachrüsten (u.a. wg glasgaserkabeln).
jetzt kann ich mit dem update der 2002-2 cd auch stau umfahren ("... km") eingeben.
viel glück beim versuch!
Alt 01.03.2005, 14:07
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer

Andrew
Beitrag

Hallo Fux911,
das ist interessant. Du hast offenbar das alte Navi von 99/00, das mittels eines neuen Rechners zumindest bis 2003 updatefähig ist. Sehe ich das richtig?
Ich werde jetzt mal an Porsche schreiben. Es kann doch nicht sein, dass man ein Vermögen für das PCM hinlegen muss, um dann nach nur 4 Jahren gesagt bekommt, dass es kein Kartenmaterial auf aktuellem Stand mehr gibt.
Selbst wenn man, wie Du, einen neuen Rechner hat, kann man nur bis 2002 updaten. Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, hast Du zunehmend altes Kartenmaterial zur Verfügung.
Das Navi wird dadurch immer ein Stück wertloser. Ich kann das nicht glauben. Komisch, dass es nur zwei Meldungen auf mein Posting gibt. Die anderen scheinen sich mit dem Problem abgefunden zu haben.

Grüße, Andreas
Alt 03.03.2005, 00:19
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer

F-UX911
Beitrag

da hast du recht, hatte mich auch gewundert. das thema hatten wir schon mal, ich habe den "trick" (war natürlich wirklich so bei mir !) verraten, und keinen hats so richtig interessiert.
auch wenns mit dem 2002er rechner "nur" 2 jahre aktueller ist, ist das eine ganze menge, plus feature der stau-eingabe (die nächsten xx km)! für exakt ZERO euro (ausser neuer cd).
und ganz sicher hast du recht, dass es eine frechheit von porsche ist, das ganze so im raum stehen zu lassen. in 5 jahren hat man mit dem 99er rechner dann 8 jahre alte daten. SUPER!
aber nach meinen ellenlangen telefonaten kam (ausser dem rechnertausch) nix weiteres bei raus. "tut uns sehr leid, aber die hersteller der alten rechner machen keine updates mehr für uns, weil wir dort keine rechner mehr kaufen. und für uns -porsche- wäre das selbstmachen zu teuer". auf 2003er rechner mit glasfaserkabeln umrüsten ca. 7-8 tE. toller service bei einem 100tE auto !!