Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2012, 00:00
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifen

Hallo

Habe gleich noch eine andere Frage.

Im Frühjahr habe ich zwei Winterreifen geplättet - geplatzt, könnte man sagen. Es waren die beiden rechten Reifen.

Meine Frage ist, ob ich mir nun einen komplett neuen Satz besorgen muss. Die Reifen waren quasi neu. Ich habe mal nachgerechnet. Sie sind ungefäht 1500 km gelaufen, eher Kurzstrecke als Langstrecke, fast wohl nur Kurzstrecke.

Bleibt meine Frage: Sollte ich mir lieber einen ganz neuen Satz besorgen statt nur zwei Reifen? Und dazu kommt die Frage für mich, da das PZ vor Ort meinte, die Reifen wären vorn und hinten nicht dasselbe Fabrikat - sollte ich unbedingt auf ein einheitliches FAbrikat achten? (Vorher waren es Michelin-Reifen, vorne allerdings andere als hinten - keine Ahnung WIE anders).

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2012, 00:18
Benutzerbild von fal
fal fal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 65
fal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Karen,

da Du Deinen Porsche ja sicherlich nicht nur gemächlich bewegst würde ich, auch wenn es im Portemonnaie schmerzt, auf alle Fälle einen komplett neuen Satz montieren. Ich denke, dass unterschiedliches Alter und Profil der Reifen, noch dazu rechts vs. links, beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit und zügigem Durcheilen von Kurven unberechenbare Folgen haben kann.

Bei Winterreifen eines knapp 20 Jahre alten Golf III wäre dies vielleicht nicht so wichtig - aber bei deinem Renner würde ich keine Kompromisse eingehen.

Liebe Grüsse

Frank
__________________
________________
356 SC Coupe, 1964

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2012, 00:28
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank

Du bestätigst eigentlich nur meine eigene Intuition - alles neu. Und wenn schon alles neu, dann alles einheitlich ... Leider hatte mein örtlicher Reifenhändler schon letztes Jahr Schwierigkeiten, entsprechende Reifen zu finden, drum kam er auf die untersdchiedlichen Varianten für vorn und hintern - vermutlich muss ich doch zum PZ ...
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2012, 11:49
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo,

Bei einem solchen Auto sicherlich zusammenpassende Reifen vorne und hinten. Ich würde so einen Pfusch bei gar keinem Auto machen, bei einem Porsche schon gleich zweimal nicht. Die Reifen mögen alle für sich nicht schlecht sein, das Ergebnis am Auto kann trotzdem schlecht sein, da das Auto mit gleichen Reifentypen (nicht unbedingt Größen) abgestimmt wird.

Du mußt auch nicht zwingend ins PZ. Es gibt bei Reifen sogen. Porschekennungen N 0 .. 1 .. 2 usw. diese Reifen sind genau so gebaut, wie von Porsche abgestimmt und freigegeben. Ich nehme nur Reifen mit Porschekennung. Es gibt auch Leute, die das nicht für notwendig halten. Dazu gibt es einge Threads, die Du bei interesse lesen kannst.

Jedenfalls kosten die Reifen mit Porschekennung eigentlich auch nicht mehr, als ohne, sofern Du vernünftige Premiumreifen möchtest. Nankang usw. kostet bestimmt weniger ;-)

Reifen mit Porschekennung kann jeder Reifenhändler bestellen. Wenn Deiner das nicht hinbekommt, würde ich grundsätzlich mal den Händler wechseln.

Nur Achsweise wechsle ich durchaus, wenn die Reifen einer Achse verschlissen sind. Bei Mischbereifung ist das häufig der Fall. Da ich reifen mit N Kennung verwende, denke ich, daß das veantwortbar ist, da hier sichergestellt ist, daß der Reifenaufbau und die Gummimischung dokumentiert ist und zumindest dabei keine unterschiede zu erwarten sind. Natürlich bleibt das unterschiedliche Reifenalter. Solange sich das aber nur um vieleicht 2-4 Jahre handelt, halte ich das für praktikabel.

Da Du aber sowieso erstmal Grund reinbringen mußt, kannst Du Dir mit der Überlegung noch ein paar Jahre Zeit lassen ;-).

Grüße

Christian

Geändert von christian032 (20.09.2012 um 11:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2012, 20:45
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Christian

Habe mir inzwischen meine "Wunschreifen" rausgesucht und werde nächste Woche mal zum Reifenhändler gehen.

Was das Montieren unterschiedlicher Reifenfabrikate vorne und hinten betrifft, waren meine Vorbesitzer echt deutlich schlimmer als ich in meiner Unerfahrenheit - egal, nächstes Jahr gibt es auch neue Sommerreifen.

Dabei stellt sich mir allerdings eine Frage, die sich mir vorher als Kleinstwagenbesitzer so nie gestellt hat: Die Reifen auf der Hinterachse sollten ja immer besseres Profil haben als die vorne. Wenn man gleichzeitig vorne und hinten neue Reifen aufzieht, sind die hinteren bei Hecktrieblern natürlicherweise schneller abgenutzt als die vorderen... Ab wieviel Kilometern wird das bedenklich?

Man kann schließlich schlecht die hinteren Reifen auf die vorderen Felgen umsetzen wie bei meinen vorherigen Autos (wobei da die vorderen Reifen natürlich eh schneller abgenutzt waren).

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2012, 22:28
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey, Jungs,

ich brauch da Eure Infos!!!

Zitat:
Zitat von Zwölfter Mann Beitrag anzeigen
Die Reifen auf der Hinterachse sollten ja immer besseres Profil haben als die vorne. Wenn man gleichzeitig vorne und hinten neue Reifen aufzieht, sind die hinteren bei Hecktrieblern natürlicherweise schneller abgenutzt als die vorderen... Ab wieviel Kilometern wird das bedenklich?
Ihr wisst doch immer alles, also klärt mich da mal auf! Das ist schließlich echt wissenswert!
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2012, 07:45
hanna hanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 19
hanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Zwölfter Mann Beitrag anzeigen
Hey, Jungs,

ich brauch da Eure Infos!!!


Ihr wisst doch immer alles, also klärt mich da mal auf! Das ist schließlich echt wissenswert!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG