Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2012, 01:21
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felgenschäden

Hallo!

Ich bin ja im April über eine Straßenschikane gebrettert. Dabei sind die beiden rechten Reifen geplatzt - und zwar wirklich geplatzt (neue Winterreifen, man kann sein Geld auch wirklich besser zum Fenster rauswerfen ). Wie auch immer, die Felgen, die ich damals drauf hatte, habe ich erstmal eingemottet. Die neuen Winterreifen sind jetzt auf den 18-Zöllern, mit denen ich den Wagen gekauft habe, und inzwischen will ich auch gar keine eigenen Felgen für die Winterreifen mehr haben.

Darum wären die anderen zu verkaufen, allerdings könnten die beiden rechten, vor allem der vordere, der hat einen kräftigeren Kratzer, ja auch so schwer beschädigt sein, dass man sie nicht mehr verwenden kann. Darum meine zwei Fragen: 1. Wo kann ich testen lassen, ob die Felge noch verwendbar ist? Beim örtlichen Reifenhändler? 2. Wenn die Dinger Schrott sind, was mache ich dann mit ihnen? Ich meine, so eine Menge Alu bringt man doch nicht zum Recyclinghof, wo man womöglich noch blechen darf. Zumindest China dürfte Interesse haben, oder?

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2012, 09:47
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ab zum Reifenhändler, der soll die nakte Felge auf die Wuchtmaschine auf Rundlauf prüfen.

Alles weitere ergibt sich dann.

Tageskurs Tonne Aluminium bei ca. EUR 1635,- => Altmetallhändler => Gelbe Seiten
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2012, 10:25
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Karen,

Felgen auf Unwucht prüfen lassen, kannst Du in jeder Werkstatt, dazu musst Du nicht extra zum Reifenhändler.

Für 2 Alufelgen zum Altmetallhändler zu fahren, lohnt sich nicht.
Rechen: Tageskurs Alu minus Marge des Altmetallhändlers minus verfahrener Sprit minus aufgewendete Zeit.

Viele Grüße,
Buthus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2012, 10:34
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... für 4 Felgen evtl. auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2012, 10:45
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, ein Reifenhändler hat eher wahrscheinlicher eine Wuchtmaschine da stehen, als die Kfz-Werkstätten, denn nicht jeder Schrauber mach auch in Reifen ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2012, 11:33
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

wenn eine Sichtkontrolle, hinsichtlich Rundlauf, o.k. ist und keine mechanischen Schäden, wie Risse o.ä. auffällig sind.....hätte ich weniger Bedenken .

Ansonsten kommen nur ein bis zwei Firmen in Frage, die eine Felgenreparatur zuverlässig und TÜV konform durchführen.

Auf Wunsch kann die Felge geröntgt und unter Zufuhr von Wärme und neuem Material, was aufgeschweisst wird, wieder optimal aufbereitet wird .

Kosten wird es je nach Aufwand und Durchmesser des Rades ab 150€ .

google mal nach Aluklink Mertens in Mönchengladbach....oder auch felgen Rindt in Mülheim .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2012, 17:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

die felgen sind eine aluminium-legierung - ich befuerchte mal, dass wird nix mit dem recycle man

Nachdem du die dinger sowieso loswerden willst, wuerde ich nicht zuviel investieren.

Leg' die die dinger auf einen sauberen, flachen boden. Dann schau dir die abschlusskante der felge im verhaeltnis zum boden an. Die sollte rundherrum sauber und klar aufliegen. Sollte die felge 'unrund' sein, dann siehst du einen spalt.

Dann stell die felge auf den boden und roll sie langsam vor dir her. Mit beiden daumen die kante beim rollen abfuehlen. Damit erkennst du eine groessere delle/unwucht ziemlich einfach.

Haben die felgen num den 'Look And Feel' test bestanden?

Dann inserieren:
Schoene Porschefelgen zu verkaufen, bestens fuer winterreifen geeignet da verkratzt. Felgengroesse: XXX x XXX, Preis (superguenstig) 123,-
Wuerde ich noch diese woche machen, da der winter bei euch ja im vollen schwung ist.

Der neue besitzer kann dann ja selber entscheiden, was er/sie mit denen anfaengt.

PS: China will seinen schrott nicht zurueckhaben. Der krempel wird meistens nach Africa verschifft.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2012, 20:38
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

hi william,

man merkt an Deinem Post, dass Du von den beiden Felgen"recyclern" wenig Plan hast !

Die Jungs können und machen das seit 20 Jahren !.....im tollen south Cal. wird nur geflickschustert.....hier sind Metallurgen am Werk und keine Chip Fooses !

Deinen Vorschlag, die ggf. beschädigten Felgen an unbedarfte Leute zu veräussern, halte ich für äusserst grenzwertig, wenn nicht Anstiftung zu einer Straftat !


lass doch Deine tollen Ratschläge ....siehe auch im Radiothread...besser in south California. ......verschone uns doch mit dem Halbwissen und wenig zielführenden Ratschlägen, o.k ?

jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2012, 21:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Juergen,

Zitat:
Deinen Vorschlag, die ggf. beschädigten Felgen an unbedarfte Leute zu veräussern, halte ich für äusserst grenzwertig, wenn nicht Anstiftung zu einer Straftat !
Ich denke, wir sind alle erwachsene hier und jeder kann jeden rat so nehmen wie er ist - oder auch nicht.

Meine betraege im forum sind nicht hier, 'um recht' zu haben, sondern meine meinung. Manchmal mit einem augenzwinkern ... wie auch immer, wenn du dich ein wenig einliest, dann wirst du auch was ueber mich lernen. Ich glaube, ich hab' das oft erwaehnt, dass ich viele beitraege am fruehen morgen schreibe, blicke ich mit schmunzeln in den tag.

Also, vielleicht etwas was dein leben hier etwas einfach macht: Agree to disagree

Also, relax, runter von der ueberholspur, naechste ausfahrt, pause machen

_________________________

Karen,

bitte nicht meinen beitrag lesen. Die felgen mit der gravur 'UNSICHER' versehen und dem TUV/der DEKRA melden.

Ansonsten bin ich in trouble!

__________________________

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2012, 22:35
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
ich denke, wir sind alle erwachsene hier und jeder kann jeden rat so nehmen wie er ist - oder auch nicht.
Ich denke mir, wenn hier jemand im Forum mit Fragen kommt, sucht er/sie einen handfesten Rat und kein Wischi Waschi

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen

Meine betraege im forum sind nicht hier, 'um recht' zu haben, sondern meine meinung. Manchmal mit einem augenzwinkern ... wie auch immer, wenn du dich ein wenig einliest, dann wirst du auch was ueber mich lernen.
Wenn ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme, möchte ich sie verstehen können ohne erst ein Psychologiestudium abzuschliessen

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen

Ich glaube, ich hab' das oft erwaehnt, dass ich viele beitraege am fruehen morgen schreibe, blicke ich mit schmunzeln in den tag.
Wenn Du Deine Beiträge erst am frühen Morgen schreibst, bist Du
a) die ganze Nacht wachgeblieben und übermüdet
b) gerade erst aus dem Bett gekommen und noch nicht richtig wach

zu a) erst einmal ausschlafen
zu b) kaltes Wasser ins Gesicht wirkt Wunder

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Also, vielleicht etwas was dein leben hier etwas einfach macht: Agree to disagree

Also, relax, runter von der ueberholspur, naechste ausfahrt, pause machen
Was uns das Leben hier leichter macht, sind sinnvolle und hilfreiche Antworten auf unsere Fragen

In diesem Sinne, frohe Weihnachren und einen guten Rutsch ins neue Jahr
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2012, 23:26
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Handewitt
Beiträge: 72
9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Udo, keep cool

Ich fand die Antwort von William sinnvoll und hilfreich, was die oberflächliche Überprüfung der Felgen betrifft. Diese sollte vor jeder normalen Reifenmontage geschehen.
Was in den USA vielleicht geht, bei den in Deutschland gefahrenen Geschwindigkeiten allerdings nicht, ist die Felgen nach nach einem derartigen Anstoß weiter zu verwenden, ohne sie fachgerecht untersuchen zu lassen (röntgen). Ich würde die Teile keinesfalls an einen "Ahnungslosen" gebraucht verkaufen, schon gar nicht gebrauchte Felgen für einen Porsche erwerben. Man lebt nur einmal.
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2012, 23:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Udo,

ich nehm' deine kritik mal so wie sie ist. ich denke mal, dass mein gesamtbeitrag zu diesem forum schon ausreichend ist. Vielleicht kann ich ja mal eine zahl danebensetzen: 90%?

Der rest ist sicherlich ein wenig augenzwinkern, am thema vorbei, was auch immer - Ein kleiner luxus, den ich mir eben leiste.

Wenn wir dann doch bei zahlen sind, dann denke ich dass es immer interessant ist, dass die 'wenig' poster die groessten aufmuepfer sind

Ich denke, dass du kein psychologiestudium brauchst, um meinen ausfuehrungen zu folgen. Aber vielleicht eine portion toleranz?
Niemend wird hier bezahlt, um dir (oder anderen) ratschlaege zu geben. Niemand MUSS hier teilnehmen. Wir sind hier ein runde alter hasen, die sich leidenschaftlich zum thema Porsche aeussern und das OHNE anfeindungen (oder beleidigungen) tun. Wir hatten das, wir brauchen's nicht ... (bitte die vergangenheit im satzbau beachten).

Viele haben mich hier in den staaten aus dem forum besucht, einigen habe ich (so denke ich) ein anstaendiges auto besorgt, zumindest sah' ich ein laecheln auf den gesichtern, was ja bekanntlich schon was heissen kann bei den gemuetsverschlossen genossen hier

So, hier mein vorschlag zu guete:
Wenn euch beiden meine beitraege nicht gefallen, dann halt' einfach drueberlesen und selber besser, mehr konstruktiv posten.

In diesem sinne

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2012, 23:45
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 396jubi Beitrag anzeigen
lass doch Deine tollen Ratschläge ....siehe auch im Radiothread...besser in south California. ......verschone uns doch mit dem Halbwissen und wenig zielführenden Ratschlägen, o.k ?

jürgen
Sag mal, wer glaubst Du, dass Du bist ? William gehört hier zu den Menschen, die ich wirklich schätze. Jemand der alle paar Jahre mal "reinschneit" und dann meint ihm befehlen zu dürfen, was er hier zu schreiben hat oder nicht, kann gerne wieder in sein geliebtes Paralleluniversum zurück gehen ! Und wenn das nicht deutlich genug war, noch so eine Ansage von Dir an William und ich schiebe Deinen Account höchstselbst nach /dev/null !!!

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2012, 00:22
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@dirk

dann mal tschüss. ....Account kann gerne gelöscht werden ...danke !!

jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2012, 10:16
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte 2x einen Satz Felgen zum richten (Bordsteinschäden wechmachen, strahlen, frisch lackieren) bei aluradservice.de

War ein Tip eines Markenkollegen (die mitm Stern) und ich war sehr zufrieden.

Kannst ja mal da anrufen und die Felge zum Begutachten hinsenden.
Ich denke mit nem Röntgenbild sieht man schnell ob das Teil noch zu retten ist.

Elvis
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG