Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2013, 10:04
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaltung

Und nochmal ich

Habe hier ja schon einige Beitraege zum Thema Schaltung gelesen haette aber trotzdem eine Frage.
Meine Schaltung benoetigt zum Gangwechsel immer ein bisschen "sanften Druck" will heissen, dass ich die Gaenge relativ sauber finde, aber zum Einlegen zumindest ein gewisser Widerstand ueberwunden werden muss um den Gang reinzubekommen. Denke mal nicht, dass das mit Schaltkuppler und Co zusammenhaengt (kann mich aber auch irren).
Am Wochenende hatte ich es auch, dass es beim Einlegen des ersten Gangs ein wenig gekracht. Ist das ein Zeichen, dass meine Synchronringe langsam den Geist aufgeben, oder kann das auch die Kupplung sein! Sie kommt zwar relativ spaet, aber zeigt ansonsten noch keine weiteren Ausfallerscheinungen (kann man die nachstellen?)

Was koennte das eurer Meinung nach sein?

Vielen Dank
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2013, 10:11
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Biko Beitrag anzeigen
Und nochmal ich

Habe hier ja schon einige Beitraege zum Thema Schaltung gelesen haette aber trotzdem eine Frage.
Meine Schaltung benoetigt zum Gangwechsel immer ein bisschen "sanften Druck" will heissen, dass ich die Gaenge relativ sauber finde, aber zum Einlegen zumindest ein gewisser Widerstand ueberwunden werden muss um den Gang reinzubekommen. Denke mal nicht, dass das mit Schaltkuppler und Co zusammenhaengt (kann mich aber auch irren).
Am Wochenende hatte ich es auch, dass es beim Einlegen des ersten Gangs ein wenig gekracht. Ist das ein Zeichen, dass meine Synchronringe langsam den Geist aufgeben, oder kann das auch die Kupplung sein! Sie kommt zwar relativ spaet, aber zeigt ansonsten noch keine weiteren Ausfallerscheinungen (kann man die nachstellen?)

Was koennte das eurer Meinung nach sein?

Vielen Dank
Peter
Hallo Peter,
ein Getriebe 915 braucht immer ein wenig Nachdruck, das ist bei meinem revidierten Getriebe nicht anders.
Mit einer Feineinstellung des Schaltkupplers kann man schon mal was verbessern, das krachen sind die verschlissenen Synchros, und da steht eine Revision ins Haus.
Ob die Kupplung noch nachstellbar ist, kannst du auch nur am Objekt feststellen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2013, 10:52
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bernd
Vielen Dank, hatte ich befuerchtet. Werde ich wohl zusammen mit der Kupplung machen lassen wenn ich diese wechsel....l
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2013, 10:58
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Werde trotzdem erstmal Schaltkupper und Lager tauschen. Klingt nach einem Projekt dass man selbst hinbekommen kann und das spührbaren Erfolg liefert.....die Synchronringe müssen dann die Profis machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2013, 11:15
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stelle mal den Kupplungszug so ein, das sich der R-Gang gerade so ohne Geräusche einlegen läst. Das Kupplungsspiel kanst Du feststellen, wenn Du das Kupplungspedel mit der Hand Richtung Sitz ziehst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2013, 11:50
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Werde ich machen....wie viel Spiel sollte denn sein?
Kriegt man das als Einsteigerschrauber hin mit der Kupplungseinstellung?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG