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  #1  
Alt 08.06.2013, 14:29
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Macx Macx ist offline
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Macx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frischluft Schiebestellung

Hallo Forum .

Komme grade zurück , der erste warme Tag um meinen 911sc ,1983 , mal laufen zu lassen .
Mein Problem , ich schaffe es nicht den Warmluftaustritt im Fußraum auszuschalten .

Habe alle Variationen an den Schiebern durchprobiert , der Drehschalter zwischen den Sitzen steht auf Null, Frischluft kommt aus den Mitteldüsen , auch das Gebläse funktioniert ,die beiden Düsen links und rechts am Armaturenbrett sind ohne Funktion .

Die beiden Düsen im Fußaum blasen heiß und sind nichtzu bewegen das einzustellen
Was mach ich falsch ,wird die Warmluftzufuhr etwa extern im Motorraum abgeschaltet .
Ist es überaupt möglich alle Düsen auf Frischluft zu stellen ,oder wenigstens
die Warmluft abzustellen ?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar .
Wünsche allen ein scönes Wochenende
Matthias
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911,SC, Targa , Baujahr 1983,204 PS,262.000 km,indisch rot
Ein Auto ist erst richtig schnell wenn man morgends beim einsteigen schon Angst hat. (Walter Röhrl )
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  #2  
Alt 08.06.2013, 21:55
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Macx Beitrag anzeigen
Hallo Forum .

Komme grade zurück , der erste warme Tag um meinen 911sc ,1983 , mal laufen zu lassen .
Mein Problem , ich schaffe es nicht den Warmluftaustritt im Fußraum auszuschalten .

Habe alle Variationen an den Schiebern durchprobiert , der Drehschalter zwischen den Sitzen steht auf Null, Frischluft kommt aus den Mitteldüsen , auch das Gebläse funktioniert ,die beiden Düsen links und rechts am Armaturenbrett sind ohne Funktion .

Die beiden Düsen im Fußaum blasen heiß und sind nichtzu bewegen das einzustellen
Was mach ich falsch ,wird die Warmluftzufuhr etwa extern im Motorraum abgeschaltet .
Ist es überaupt möglich alle Düsen auf Frischluft zu stellen ,oder wenigstens
die Warmluft abzustellen ?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar .
Wünsche allen ein scönes Wochenende
Matthias
Hallo Matthias,
im Anhang siehst Du die Anleitung für die Schieberegler.
Der untere Hebel dient nur der Verteilung der Warmluft, kann aber die Heizung weder abstellen noch einschalten.
Frage: wenn Du den Drehknopf auf 9 stellst, bewegt sich dann der Stellhebel?
Wenn ja, ist der Stellmotor intakt.
Wenn sich der Stellhebel nicht bewegt, kann der Stellmotor defekt sein, oder die Schubstange ist ausgehängt, oder die Heiztronic selbst ist defekt.

Bei defekter Heiztronic, oder defekten Temperaturfühlern (über der linken Heizklappe und innen über dem Innenspiegel) bekommt das Heizgebläse mit dem Stellmotor falsche Steuerbefehle, und die Heizklappen bleiben geöffnet und das Heizgebläse schaufelt ständig heisse Luft nach vorne.

Schnelle Abhilfe für den Sommer: beide Züge der Heizklappen lösen, die Federn schließen die Klappen im Inneren und die warme Luft strömt aus den geöffneten
Drehschiebern nach außen.
Weitere Maßnahme: Heizgebläse stromlos machen.

Die Heiztronic kann man prüfen und reparieren lassen:
http://www.911-hkz.de/index.htm
Die Temperaturfühler - und die Heizungssanierung wurde vom User Dirk Oßmann zur Verfügung gestellt:
http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...g_G-Modell.pdf
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schieberegler.JPG (51,2 KB, 112x aufgerufen)
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 09.06.2013, 08:23
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Macx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schieberegler

Hallo Bernd .
Danke für die Umfangreiche Anleitung .
Dirks Beschreibung ist gut leserlich , leider ist dein Anhang mit den Variationen der Schieberregler unleserlich und sehr verschwommen .
Ich hätte gehofft das es nur an der Einstellung der Schieber liegt , was das einfachste wäre.Kannst du eventuell das ganze nochmal und besser leserlich senden ?
In Ermangelung einer Grube ,Hebebühne und meiner technischen Fähigkeiten wird mir nur der Weg zu einer Porsche Werkstatt bleiben,Weitec ist da sehr kompetent ,leider aber 120 km entfernt .
Wir sind beide gleich alt . Ich weiß nicht wie du konditionell beisammen bist ,ich traue mich über eine größere Reparatur wie Dirk sie schildert nicht drüber.
Ich halte dich auf dem Laufenden .
Herzlichen Gruß aus Österreich
Matthias
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  #4  
Alt 09.06.2013, 13:09
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Heizung

Zitat:
Zitat von Macx Beitrag anzeigen
Hallo Bernd .
Danke für die Umfangreiche Anleitung .
Dirks Beschreibung ist gut leserlich , leider ist dein Anhang mit den Variationen der Schieberregler unleserlich und sehr verschwommen .
Ich hätte gehofft das es nur an der Einstellung der Schieber liegt , was das einfachste wäre.Kannst du eventuell das ganze nochmal und besser leserlich senden ?
In Ermangelung einer Grube ,Hebebühne und meiner technischen Fähigkeiten wird mir nur der Weg zu einer Porsche Werkstatt bleiben,Weitec ist da sehr kompetent ,leider aber 120 km entfernt .
Wir sind beide gleich alt . Ich weiß nicht wie du konditionell beisammen bist ,ich traue mich über eine größere Reparatur wie Dirk sie schildert nicht drüber.
Ich halte dich auf dem Laufenden .
Herzlichen Gruß aus Österreich
Matthias
Hallo Matthias,
schick mir mal Deine e mail addy, dann ist die Qualität der Anhänge wesentlich besser, oder hast Du die Betriebsanleitung noch?, da ist das Schema drin, bei manchen Elfern ist das Schema auch auf der Deckelinnenseite des Handschuhkastens.

Ich habe die Heizung selbst saniert, vom Boden aus, mit einem Rollbrett, das Auto unter der Motormittelnaht 45 cm angehoben, und mit stabilen Böcken unter den Federbeinenden gesichert, schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...modell-bis-83/
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Bernd
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  #5  
Alt 09.06.2013, 15:12
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Schieberegler

Hallo Bernd.

Habe leider keine Betriebsanleitung , nie gehabt , auch im Deckel am Handschuhfach ist nichts zu finden .
Meine email ist , macx@aon.at

Danke das du dir so viel Mühe mit mir machst .
Wünsche noch einen schönen Restsonntag .

Matthias
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  #6  
Alt 09.06.2013, 16:04
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Hallo Matthias,

ich hatte gleiches Problem und ich konnte einstellen was ich wollte.

An der Klappe vor dem Wärmetauscher hats gelegen, die war sehr schwergängig und hat sich trotz ausgehebelter Feder durch die Ruckelei beim fahren verstellt, so dass keine warme Luft nach Außen abgeleitet wurde sondern alles in den Fußraum gedrückt wurde was an Warmluft so da war.

Mit der Schalterstellung hatte das bei mir Nichts zu tun. Durch leichtes biegen und ausbeulen der Klappe funktioniert jetzt alles wieder priema, auch mit eingehängter Feder.

Gruß Sven
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  #7  
Alt 09.06.2013, 16:08
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Noch eine Frage an Dich Matthias, werden beide Fußräume warm oder ist es nur einer?

Einer würde für eine defekte Klappe sprechen, so war es bei mir. Beifahrerseite blieb kalt.

Könnten natürlich auch beide Seiten klemmen.

Sven
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  #8  
Alt 09.06.2013, 16:47
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Schieberegler

Hallo Sven .

Habe leider nur den Luftaustritt im Fußraum auf der Fahrerseite kontrolliert .
Werde bei der nächsten Ausfahrt die Beifahrerseite prüfen .
Danke .

Schönen Gruß
Matthias
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  #9  
Alt 09.06.2013, 19:03
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  #10  
Alt 09.06.2013, 20:04
d911o d911o ist offline
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Hallo Mathias,
es wird doch in deiner Umgebung eine freie Werkstatt bzw. Tankstelle mit Hebebühne geben, wo du mal auf die Hebebühne kannst? Vermutlich hängen die Heizklappen bzw. die Züge, die die Heizklappen betätigen, sind festgerostet. Das lässt sich bei so einer Gelegenheit recht einfach feststellen. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du selbst Hand anlegst oder eine Werkstatt beauftragst. Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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  #11  
Alt 11.06.2013, 15:07
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Stand der Dinge .

Dank eurer Erklärung über die richtige Stellung der Schieberegler ,Lagebericht.

Frischluftgebläse im Kofferraum funktioniert und verteilt die Luft laut Vorschrift.

Drehschalter auf Heizung , Gebläse om Motorraum läuft an und schaufelt Luft durch die Fußraumdüsen , bei stehenden Motor natürlich kühl.Drehschalter auf Null , Gebläse schaltet ab .

Bei anschließender Fahrt wieder wie gehabt Front , Seiten , Mitteldüse Frischluft , Fußraumdüsen warm nehme an durch den Fahrtwind nach vorne befördert.

Es grüßt
Matthias
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  #12  
Alt 11.06.2013, 15:09
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Macx Macx ist offline
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Nehme den Fahrtwind zurück , da müsste ich ja im Rückwärtsgang fahren
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  #13  
Alt 11.06.2013, 15:23
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Hallo Matthias,

hast Du mal nach den Heizklappen geschaut? Wenn die Heizungsregelung zwischen den Sitzen auf NULL steht, dann müssen die Heizklappen nach unten hin geöffnet sein.

Sind sie zu, strömt die warme Luft nach vorne.

Das kannst Du auch bei kaltem Motor testen.

Gruß Sven
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  #14  
Alt 12.06.2013, 15:12
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Macx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gestern habe ich wieder alle Hebelstellungen durchprobiert ,auch den MittigenDrehschalter einige mal betätigt, konnte dabei das surren des Stellmotors gut hören.
Habe dann die Luftaustrittsöffnungen im Fußraum einfach verstopft, Brachiallösung aber wirksam dachte ich .

Heute bin ich gefahren, greife nach unten ob das verstopfen wirkt und zu meiner Überraschung , die Rohre waren kalt .
Rechts ran und Stopfmaterial rausgeräumt , wieder in Fahrt ,Kontrolle es bläst kalt .
Ich nehme an das die Heizklappen klemmten und sich gelöst haben .

Es grüßt
Matthias
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  #15  
Alt 12.06.2013, 17:28
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Einstieg Einstieg ist offline
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Heizklappen

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Zitat von Macx Beitrag anzeigen
Gestern habe ich wieder alle Hebelstellungen durchprobiert ,auch den MittigenDrehschalter einige mal betätigt, konnte dabei das surren des Stellmotors gut hören.
Habe dann die Luftaustrittsöffnungen im Fußraum einfach verstopft, Brachiallösung aber wirksam dachte ich .

Heute bin ich gefahren, greife nach unten ob das verstopfen wirkt und zu meiner Überraschung , die Rohre waren kalt .
Rechts ran und Stopfmaterial rausgeräumt , wieder in Fahrt ,Kontrolle es bläst kalt .
Ich nehme an das die Heizklappen klemmten und sich gelöst haben .

Es grüßt
Matthias
Hallo Matthias,
das wäre mehr als verwunderlich, das sich die Heizklappen gelöst hätten, aber bei einem alten Auto weiß man nie.
Ich würde in jedem Fall mal unters Auto kriechen, und den Mechanismus der Heizklappen mit WD40 einsprühen.
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