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  #1  
Alt 10.06.2013, 13:56
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
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911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kupplung ?

Hallo, ... erstmal einen sonnigen gruss aus Hamburg

Am letztem wochenende bin ich 700 km mit meinem targa gefahren, auf dem rückweg recht zügig über die autobahn, der wagen fährt einfach perfekt, zieht gut durch, liegt satt auf der strasse.... soweit so gut....

kurz vor hamburg staute es sich, stop and go, so ca. 10 km....
da merkte ich das ich die kupplung höher kommen lassen musst, und der wagen nicht so wirklich losfahren wollte, mit mehr gas ging es, aber irgendwie stimmte da etwas nicht, der 2 gang ging nicht immer gut rein :-/

endlich von der autobahn, nach ca. 5 ampeln folgendes: der erste gang geht rein, aber der wagen fährt kaum an, kupplung schleift es stinkt verbrannt, der 2 gang geht gar nicht mehr rein (zähne-geputzt) oder er geht rein, springt aber dann raus...

also auto **nicht** weiter gefahren und die nächste lücke genommen :-(

Ist meine kupplung nun hinüber?
was müsste getauscht werden?
was darf ein aus-und einbau kosten?G

alles im allen doof, aber die 700 km in der sonne offen waren schon klasse...

freu mich auf antwort und eventuell ist ja ein schrauber aus HH da, der mit mir die kupplung tauscht ;-))

Frank
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911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz

Geändert von 911-Carrera (10.06.2013 um 20:25 Uhr).
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  #2  
Alt 10.06.2013, 18:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frank,

ja, sowas kann schon den besten tag verderben ...

Dein 911er hat eine mechanische kupplung. Damit lassen sich mal folgende aeusserlichkeiten pruefen:
  • Pedalerie? Schrauben? Befestigung? Gestaenge?
  • Kupplungszug (seil)? Sollte am getriebe 25mm spiel haben. Ist der zug angerissen? Pedalweg und bewegung des kupplungzuges synchron?
Damit hat es sich aber auch schon. alles andere laesst sich nur mit offnern 'glocke' (kupplungsgehaeuse) und ausgebautem motor pruefen:

Ausruecklager?
Ausrueckgabel?

...

im grossen und ganzen ist das kupplungssytem realitiv simple. Wenn du den motor schon draussen hast, dann auf jeden fall auch gleich die kupplungsscheibe wechseln lassen.

Zum thema kosten und werkstatt kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin mir sicher dass einige forenmitglieder erfahrungen mit werkstaetten in HH haben.

Hoffe das hilft mal,
cheerio
william
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  #3  
Alt 10.06.2013, 19:26
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kupplung

Hallo Zusammen,
da ich auch ein Kupplungsproblem habe und heute im PZ nachgefragt habe was die Kupplung erneuern kostet hat er mir gesagt ca. 2 Tage ausbauen und 2 Tage wieder einbauen zuzüglich Material. Puhhh......

Die Arbeitszeit wird auf 2500-3000 euro geschätzt.
Gruß Dominik
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  #4  
Alt 10.06.2013, 20:23
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
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911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Also 4 Tage für einen Motor Aus- und Einbau
halte ich für zu lang, das wären 32 Std. !!!

Meine mal im Forum gelesen zu haben
das man bei einem 911 SC für Aus- und Einbau
ca. 12 Std. braucht.....

Was sagen die, die es schon mal gemacht haben?
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  #5  
Alt 10.06.2013, 20:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung erneuern

Hallo Dominik,
die Aussage über die Kosten der Kupplungserneuerung selbst beim Turbo, halte ich für völlig überzogen.
Suche Dir einen kompetenten Schrauber und frag mal an.

Ich weiß nicht, wie aufwändig der Aus - und Einbau eines Turbomotors ist, beim SC werden dafür ca. 450 - 600 € aufgerufen, zzgl. die Kosten für Aus - und Einbau einer neuen Kupplung zzgl. Material, dann dürften heim SC Gesamtkosten von 1500 € anliegen.
Für die besonderen Umstände beim Turbo leg noch mal 1000 € drauf, dann sollte es aber für 2500 € einschl. Material zu machen sein.
Nachstehend eine Rechnung aus dem Jahr 2010 für meinen SC
Motor und Originalgetriebe ausgebaut, Kupplung einschl. Material erneuert, Dicht. Öldruckschalter und Dichtung Ölthermostat erneuert, gestelltes Ersatzgetriebe eingebaut, Ölwechsel Getriebe, Bremsflüssigkeit erneuert, Luftschlauch linke Motorseite erneuert, gestellte Bremsscheiben erneuert, Bremsbeläge hinten erneuert, Motor wieder eingebaut,
Gesamtkosten 1800 €

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (10.06.2013 um 20:28 Uhr).
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  #6  
Alt 10.06.2013, 20:53
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
hab zu DM (!) Zeiten für die neue Kupplung bei meinem 3,2er ca. 2000 DM(!) im PZ bezahlt (inkl Einbau). War aber auch ein Sonderpreis, sollte normalerweise 3000 kosten... Ist halt schon ewig her, was heute aufgerufen wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

Besten Gruß,

Dirk.
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  #7  
Alt 10.06.2013, 21:28
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
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Registriert seit: 09.2009
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Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung defekt

Jau, dass kenne ich: meine "Werkstatt des Vertrauens" befindet sich in HH-Rahlstedt:

Adresse: Autoservice Koch - Bei der Neuen Münze

Ich habe meine Kupplung dort durch einen fachgerecht agierenden, alten

Porsche-Meister überhohlen lassen - Ansprechpartner dort sind der Cheff-Meister Gerd Koch oder die Meister "Fiete" und Herr Kronenberger.

PS: ich und meine Familie lassen in dieser KFZ-Werkstatt alle unseren Fahrzeuge warten und reparieren !
__________________
Grüsse aus Hamburg
Uwe

(... der über 3 Jahre ein G-Modell (1976) "durch restauriert" hat und sich nun zusätzlich einen moderneren "Carrera 4" für die "Schlechtwetter-Zeit zugelegt hat")
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  #8  
Alt 10.06.2013, 22:43
Benutzerbild von roter_baron
roter_baron roter_baron ist offline
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung

Hallo Frank ,

ich habe meine Kupplung im Oktober 2012 machen lassen. In einer Fachwerkstatt , kein PZ .

Die Kupplung kostet 1214,00 €

Kugellager, Gelenkbüchsen , Kleinteile usw, Oelwechsel mit Filter , Arbeitslohn 68 AW,

und natürlich die Märchensteuer : diablo: !

Gesamt : 2052,05 €

habe dazu auch Bilder und einen Beitrag hier ins Forum gesetzt.

Ciao und Grüße vom Bodensee

Jürgen
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  #9  
Alt 11.06.2013, 12:19
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911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

...erstmal danke an alle für die tipps

@ uwehh

klasse tipp....
die bauen den motor ein und aus, (inkl. kupplungs tausch) in ca. 6-7 std. !!!
rufen dafür ca. 500,- euro auf, das finde ich mehr als gut

natürlich kommt der preis für die kupplung noch hinzu

mal sehen, werde dann berichten

gruss an alle Frank
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  #10  
Alt 11.06.2013, 12:55
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja bitte berichte.
Denn mir steht das auch bevor und mit einem frischen Erfahrungswert unterm Arm, kann man die Sache besser angehen/budgetieren.
Danke schonmal!
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #11  
Alt 11.06.2013, 18:40
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Bernd,
ich habe vor 2 Wochen die Ventile einstellen lassen, hierzu ist der Motor abgesenkt worden , mehr nicht. Dies hat 907 Euro netto Arbeitslohn gekostet, die komplette Rechnung mit Ölwechsel,Filter,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Spur/Sturz einstellen war bei 3724 Euro.
Gruß Dominik

PS Danke für die Mail
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  #12  
Alt 11.06.2013, 21:37
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Einstieg Einstieg ist offline
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911 Turbo

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
ich habe vor 2 Wochen die Ventile einstellen lassen, hierzu ist der Motor abgesenkt worden , mehr nicht. Dies hat 907 Euro netto Arbeitslohn gekostet, die komplette Rechnung mit Ölwechsel,Filter,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Spur/Sturz einstellen war bei 3724 Euro.
Gruß Dominik

PS Danke für die Mail
Hallo Dominik,
das sind ja Preise.
Das wäre für mich ein weiterer Grund, mich nach einer soliden freien Werkstatt umzusehen, oder zumindest mal Angebote rein zu holen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #13  
Alt 11.06.2013, 22:15
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
ich habe vor 2 Wochen die Ventile einstellen lassen, hierzu ist der Motor abgesenkt worden , mehr nicht. Dies hat 907 Euro netto Arbeitslohn gekostet, die komplette Rechnung mit Ölwechsel,Filter,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Spur/Sturz einstellen war bei 3724 Euro.
Gruß Dominik

PS Danke für die Mail
Holla - Ventile einstellen kostet beim 3,2er irgendwas um die 300 - 400 Euro im PZ... Motor wird da nicht abgesenkt... Wenn Dein 3,3er da nicht extrem schwer zugänglich ist, weiss ich auch nicht wozu... Öl muss eh raus und Spur / Sturz einstellen hab ich nicht mehr im Kopf aber war auch nicht teuer...

Gruß,

Dirk.
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  #14  
Alt 12.06.2013, 06:11
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Pontiac Pontiac ist offline
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Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
ich habe vor 2 Wochen die Ventile einstellen lassen, hierzu ist der Motor abgesenkt worden , mehr nicht. Dies hat 907 Euro netto Arbeitslohn gekostet, die komplette Rechnung mit Ölwechsel,Filter,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Spur/Sturz einstellen war bei 3724 Euro.
Gruß Dominik

PS Danke für die Mail
Das kann ich auch nicht verstehn wo man da 3724,-€ vergraben kann. Da fehlt doch noch ein Posten auf der Rechnung. Sorry 907,-€ netto Lohn und was waren für Teile ausser Filter und Dichtungen benötigt .

Schönen sonnigen Tag aus dem Badischen Süden.

Tom
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  #15  
Alt 13.06.2013, 13:32
harrys cars harrys cars ist offline
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Kupplung

Moin moin

echt krass was da teilweise aufgerufen wird.
Da kann man nur auf ehrliche Schrauber hoffen und die sind immer seltener.
Gut daß es den Erfahrungsaustausch im Forum gibt.


Harry
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