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  #1  
Alt 13.06.2013, 20:55
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
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ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßstange vorn abbauen um Gummiecken zu montieren?

Hallo,
ich möchte an meinem SC aus den USA vorn an der Stoßstange die zusätzlichen gelben "Blinkergläser" ausbauen und dafür, wie bei deutschen Modellen, die Gummiecken einbauen. muss dafür, wie Classic911 Frankfurt es mir sagte, die Stoßstange vorn abgebaut werden? Wie viel Zeitaufwand dürfte das sein?
Danke!
Grüsse,
Ralf
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  #2  
Alt 13.06.2013, 22:07
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sie muß nicht ganz ab, aber es hilft. es reicht Sie soweit abzuziehen dass Du hintergreifen kannst....Kann sein dass man auch von unten drankommt aber glaube ich nicht...es müssen ja von hinten die Schrauben gelöst werden.
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #3  
Alt 14.06.2013, 07:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte de drangelassen.
Beifahrerseitig ist's easy.
Fahrerseitig aber, w/des Wasserbehälters Hölle.
Da brauchst Du Winkelpfoten *gg*.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #4  
Alt 14.06.2013, 07:32
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
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sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und am Besten einen Ratschenringschlüssel
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  #5  
Alt 14.06.2013, 08:16
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau.
SW8 und kurz
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #6  
Alt 14.06.2013, 09:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ralf ferdi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte an meinem SC aus den USA vorn an der Stoßstange die zusätzlichen gelben "Blinkergläser" ausbauen und dafür, wie bei deutschen Modellen, die Gummiecken einbauen. muss dafür, wie Classic911 Frankfurt es mir sagte, die Stoßstange vorn abgebaut werden? Wie viel Zeitaufwand dürfte das sein?
Danke!
Grüsse,
Ralf
Hallo Ralf,
ich bin kein großer Freund von diesen Chirurgeneinsätzen, bau die Stoßstange ab, dann siehst auch gleich ob alles andere intakt ist und die Arbeit macht auch mehr Spaß.
1 Tag Arbeit solltest Du einplanen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #7  
Alt 14.06.2013, 10:20
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralf,

kann mich aus eigener Erfahung nur der Empfehlung von Bernd anschließen, die Stoßstange ganz abzubauen und vorher den Boden vor dem Wagen mit Pappe oder Teppich auszulegen, damit nichts verkratzt. So kannst Du nämlich prüfen, ob die eigentlichen Blinkergehäuse und die Gummidurchführungen für die Kabel noch o.k. sind (bekommen im Alter schon mal Risse), falls vorhanden, die Scheinwerferreinigungsdüsen in der Stoßstange noch heile (verspröden gerne) und die Schlauchzuleitungen dicht sind, das Lüftungsgebläse im Kofferraum und dessen Zuluftkanal nicht verdreckt oder defekt sind und die Metallfederbügelchen, die in den Gummifaltenbälgen sitzen, noch vorhanden sind. Und Du kannst den Dreck der letzten 400.000 km, der sich hinter der Stoßstange, der Gummilippe zwischen Kofferraum und Stoßstange und in den Faltenbälgen sammelt, auch gleich entfernen. Auch lassen sich die neuen Zuleitungen zu den Blinkern aus den Scheinwerfern heraus besser verlegen bzw. umklemmen.

Wenn die Haltemuttern für die Stoßstange nicht sofort lösen lassen, WD 40 und Geduld, wenn die Stoßstange dann immer noch nicht runter will, mal in der Suchfunktion nachschlagen, welche Tricks sich bewährt haben. Bei mir half der dicke Schraubenzieher zwischen Prallelement (Serie bei den Amis) und der Stoßstange und ein paar Hammerschläge.

Damit erklärt sich auch der von Bernd geschätzte Zeitaufwand als Untergrenze.

Viel Spaß beim Schrauben
Michael
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Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
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  #8  
Alt 14.06.2013, 10:40
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
obacht obacht, der handgriff (abbau stoßstange vorne) kann zu blöden kollateralschäden führen!

welche?

a) um an die bolzen der stoßstange zu kommen, muss die gummilippe ab, die auf einer halteleiste sitzt. da kann bei einer betagten leiste die klemmlippe teils, oder der länge nach abbrechen...

b) die kleinen muttern der faltenbälger könnten mit den gewinden verrostet sein, dann gehen die nicht ab und entweder dreht man den gewindestift im halteblech des balges ab, oder man muss sägen, oder...
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #9  
Alt 14.06.2013, 10:53
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Flo...Das stimmt die Kunststoffleiste hinter der Gummileiste hats bei mir zerlegt, aber die kostet nicht viel im PZ und sollte sofern nicht neueren Baujahres sowieso neu...Faltenbälge sind natürlich auch ein Problem aber ich hatte eh neue....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #10  
Alt 14.06.2013, 10:53
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

stimmt, aber dagegen kann man sich wappnen:

1) die Halteclips der Plastikträgerleiste mit einem breiten Schraubenzieher voooooorsichtig raushebeln, die Clips gibt im PZ neu und für den kleinen Euro, beim Einbau die Clips im richtigen Abstand auf die Leiste fädeln und dann in die Stoßstange drücken, dann geht die Plastikleiste auch nicht kaputt. Anschließend die Gummileiste als Abdeckung wieder aufschieben.

2) Die Stoßstange mit Faltenbälgen abschrauben, indem die insgesamt vier Blechschrauben je Seite zum Kotflügel und zum Frontschürze hin abgeschraubt werden. Aufpassen, dass die Zwischenlagen nicht zerbrechen (Gibts auch im PZ für kleines Geld neu). Die M4-er-Haltemuttern der Faltenbälge vor dem Abschrauben in reichlich WD 40 tränken und abwarten. Bei der Montage mit Faltenbälgen aufpassen, dass die Stoßstange möglichst waagerecht eingeschoben wird und nichts in der Frontschürze verhakt oder verkratzt. Am besten zu zweit arbeiten. Dann sollte es klappen.
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Grüße aus GLA
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  #11  
Alt 14.06.2013, 12:27
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jo.
problem ist nur: nicht jeder hat ein PZ vor Ort, w/mal-eben-schnell-besorgen.

wird schon klappen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen ;-)
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  #12  
Alt 14.06.2013, 12:34
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
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ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Netten Dank für eure Antworten

Danke!
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  #13  
Alt 14.06.2013, 12:46
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so sieht die freigelegt schnauze aus

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  #14  
Alt 14.06.2013, 12:49
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
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ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist in der Tat viel komplexer als ich gedacht habe

danke
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  #15  
Alt 14.06.2013, 17:24
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impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
jo.
problem ist nur: nicht jeder hat ein PZ vor Ort, w/mal-eben-schnell-besorgen.

wird schon klappen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen ;-)
Mensch Flo...wo wohnst Du denn??? Es gibt Gegenden OHNE Porschezentrum????Wie kommt ihr denn da klar???


Nee quatsch beiseite...Ist natürlich ein Argument...Vielleicht hab ich es damals falsch gemacht aber ich habs nicht zerstörungsfrei ab bekommen....

Hast Du bei Dir denn auch die Pralldämpfer gegen Rdw Modelle ausgetauscht oder hast Du die Amidinger drin gelassen......Sind die genauso lang wie die deutschen??? Dann sind die ja eigentlich von Vorteil, oder???
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Lieben Gruß Sascha

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