Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2013, 14:34
Gerhard Gerhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Gattendorf
Beiträge: 27
Gerhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alternativen zu Blei-Säure-Batterie ?

Hallo.

Ich habe fallweise das Problem, dass die Batterie durch längere Stehzeit soweit entladen wird dass die Spannung nicht mehr zum Starten ausreicht. Das übermäßige Entladen dürfte der Batterie nicht bekommen weil sie sich nun nur mehr bis ca. 12V laden lässt (Alter 2 Jahre). Die vorige Batterie hatte nach kurzer Zeit das gleiche Problem und musste getauscht werden.
Eingebaut ist eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie.

Gibt es eine Alternative welche unempfindlicher gegen Unterspannung ist? Ist dazu ein spezielles Ladegerät notwendig?

Liebe Grüße und Danke für Tipps.

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2013, 16:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe fallweise das Problem, dass die Batterie durch längere Stehzeit soweit entladen wird dass die Spannung nicht mehr zum Starten ausreicht. Das übermäßige Entladen dürfte der Batterie nicht bekommen weil sie sich nun nur mehr bis ca. 12V laden lässt (Alter 2 Jahre). Die vorige Batterie hatte nach kurzer Zeit das gleiche Problem und musste getauscht werden.
Eingebaut ist eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie.
Gibt es eine Alternative welche unempfindlicher gegen Unterspannung ist? Ist dazu ein spezielles Ladegerät notwendig?
Liebe Grüße und Danke für Tipps.
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich nutze nur herkömmliche Batterien, Haltbarkeit durchschnittlich 7 - 8 Jahre.
Während längerer Standzeiten hängt die Batterie an einem Batterieerhaltungsgerät das über den Zigarettenanzünder an der Steckdose hängt.
Diese Geräte z. b. c - tek gibt es schon für kleines Geld im Baumarkt.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2013, 17:20
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gerhard,
ein Erhaltungsladegerät ist immer gut . Wenn ohnehin eine neue Batterie ansteht, dann nimm eine AGM-Batterie, die hat eine viel geringere Selbstentladungsrate als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Aber Achtung: nicht alle Erhaltungsladegeräte können auch AGM-Batterien laden. Was auch immer geht, einfach einen Haupt-Trennschalter einbauen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2013, 17:38
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich habe in allen unseren 'herkoemmlichen' autos eine AGM (Optima) verbaut, ausser in unserem neuen Hybrid. Der hat ein 3km langes verlaengerungskabel.

Wie Bernd anfuehrte, eine normale Blei-Saeure batterie tut ihren dienst wenn sie ueber ein ladegeraet am leben erhalten wird. Ein kleiner nachteil ist, dass sich ueber laengere zeit schwefelablagerungen in den zellen und am aussengehaeuse bildet. Diese ablagerung (feines weisses pulver) ist sehr agressiv und frisst sich durch metall wenn's abbroeselt.
Wenn du dein auto nun fuer laengere zeit abstellen musst und keinen stromanschluss hast, dann kannst du eine marine batterie zwischenschalten. Die marine batterie bringst du alle 2 wochen nach hause zum aufladen.
Meiner erfahrung nach erzeugen solarzellen in geschlossenen raeumen (auch mit grossen fenstern) nicht genug saft, um die batterie langfristig am leben zu halten.

Wie eingangs gesagt und von Dirk schon angesprochen, ich bevorzuge AGM batterien. Leider werden AGM batterien haeufig mit marine batterien verwechselt. Starterbatterien sind starterbatterien ... und die normale maximale entladung ist 70%. Unterhalb dieser marke nimmt jede starterbatterie jenachdem schaden. Sicherlich ein kleiner nick, der sich aber ueber zeit aufaddieren kann.
So, mit einer AGM batterie hast du wahrscheinlich etwas mehr spielraum im entladespektrum.

Aufgrund ihrer plazierung und groesse waren die 911 batterien schon immer unterdimensioniert. Gibt ganze litaneien ueber konversionen und hinterhofkonstruktionen ...


W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2013, 18:47
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 352
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Während längerer Standzeiten hängt die Batterie an einem Batterieerhaltungsgerät das über den Zigarettenanzünder an der Steckdose hängt.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Hallo Bernd,

ist es nicht besser und effektiver, wenn man die Batterie nicht über den Zigarettenanzünder lädt, sondern mit den Klemmen direkt an die Batterie?
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2013, 19:31
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gerhard,
hast Du das Problem bei eingebauter Batterie?
Wenn ja, dann zieht der Ruhestrom die Batterie in den "Keller".
In diesem Fall hängt die Entladedauer nur von dem Ruhestrom des Fahrzeugs und der Kapazität der Batterie ab (unabhängig von der Technologie).

Mit was lädst Du die Batterie wieder auf?
Eine stark entladene Batterie wist Du im Auto, oder mit einem primitiven Ladegerät nie mehr voll bekommen. Da sind maximal 80-90% der Kapazität möglich. Auf diese Weise habe ich selbst schon die eine oder andere Batterie "gehimmelt".

Hol dir ein ordentliches Ladegerät (ca. 100 Euro - die hast Du schnell wieder herin), bei dem Du den Ladestrom begrenzen kannst, die Spannung einstellen kannst und lade die Batterie (abgeklemmt) vor der längeren Standzeit richtig voll (Ladespannung min. 14,4 -14,6V - bis zur Grenze des Gasens). Dann hält die Batterie locker 6-12 Monate, bevor die durch Selbstentladung leer wird (immer noch über 12V) .

Du kannst mit so einem Ladegerät auch versuchen, deine angeschlagene Batterie zu desulfatieren. Lege 18V -24V an bei max. 100-200 mA!!
BITTE NUR BEI GUTER BELÜFTUNG UND AUF EIGENES RISIKO.........
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2013, 20:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie

Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ist es nicht besser und effektiver, wenn man die Batterie nicht über den Zigarettenanzünder lädt, sondern mit den Klemmen direkt an die Batterie?
Hallo Andreas,
natürlich kann man auch direkt an der Batterie anklemmen, am Zigarettenanzünder ist es halt viel komfortabler, und man kann bei entsprechendem Wetter auch im Winter ohne großen Aufwand mal eine Runde drehen.
Übrigens mache ich das schon 35 jahre so, und die Batterien hielten immer 7 bis 8 Jahre.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Übrigens ist es nicht nur der Ruhestrom der abfließt, sondern auch die Zeituhr verbraucht Strom.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2013, 21:32
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

hat der Zigarettenanzünder denn dauerhaft Kontakt? Ich hab nur in Erinnerung, dass mein Handy als Navi beim Ausschalten der Zündung nicht mehr geladen hat (bin mir aber nicht mehr sicher)

Wenn wirklich die Zündung die Spannung auf den Zigarettenanzünder unterbricht, kann ich dann über die Zigarettenanzünder-Steckdose laden?

Schönen Abend!
Gruß Matthias
__________________
911 Carrera 3.2, MJ1987, schwarz-uni, 930/20 Motor, original Füchse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2013, 09:07
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kommt darauf an was für ein Auto du hast. Bei unserem Benz geht es z.B. nicht über den Zigarettenanzünder, beim Porsche geht es. Ist eine Frage über welche Sicherung der Zigarettenanzünder geschaltet wird.

Zum Thema:

Bei richtig langen Standzeiten gehen fast alle Batterien in die Knie.

1.) haben moderne Autos einen sehr hohen Ruhestrom

2.) Stehen die Autos meist in der kalten Jahreszeit was die Batterie zusätzlich stresst.

Ich würde zu einem guten Ladegerät wie z.B. einem Ctek raten, die verschiedene Modis fahren können. Das MXS 5 wäre da in Sachen Preis/Leistung z.B. eine gute Wahl.

http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Ba...&keywords=ctek

Wenn es ein reiner Batteriejogger sein soll sind die Waeco eine gute Alternative.

http://www.amazon.de/WAECO-MBCC-100-...f=pd_sim_diy_3

http://www.amazon.de/WAECO-MBCC-400-...f=pd_cp_auto_0


P.S. Ich habe auch die Aldi und Lidl Geräte probiert. Die sind zwar ähnlich wie CTEK aber ich würde lieber das Original kaufen, auch wenn es teurer ist.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2013, 09:54
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
hat der Zigarettenanzünder denn dauerhaft Kontakt? Ich hab nur in Erinnerung, dass mein Handy als Navi beim Ausschalten der Zündung nicht mehr geladen hat (bin mir aber nicht mehr sicher)
Wenn wirklich die Zündung die Spannung auf den Zigarettenanzünder unterbricht, kann ich dann über die Zigarettenanzünder-Steckdose laden?
Schönen Abend!
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
bei den alten Elfern geht das, probier den Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung doch einfach aus, dann weißt Du ob Spannung drauf ist.
Luftgekühlte grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2013, 23:00
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Bernd,

da hast du vollkommen recht, einfach ausprobieren wäre das einfachste, aber mein Elfer schlummert grad in der Garage und ich komm die nächsten 1-2 Wochen nicht raus.

Ich hab mein CTEK einfach an der Batterie selber angeschlossen bisher, aber über den Zigarettenanzünder fände ich natürlich noch eleganter!

Muss ich dann nochmal direkt probieren.

Ich hatte wie gesagt nur noch in der Erinnerung, dass beim Ausschalten der Zündung mein Handy nicht mehr geladen hat (Ladegeräusch beim wieder einschalten der Zündung, also war folglich zeitweise keine Spannugn auf dem Zigarettenanzünder)

Aber ich probiers nochmal!

Danke dir!
Gruß Matthias
__________________
911 Carrera 3.2, MJ1987, schwarz-uni, 930/20 Motor, original Füchse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2013, 17:25
P906 P906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Wien
Beiträge: 5
P906 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Du kannst mit so einem Ladegerät auch versuchen, deine angeschlagene Batterie zu desulfatieren. Lege 18V -24V an bei max. 100-200 mA!!
BITTE NUR BEI GUTER BELÜFTUNG UND AUF EIGENES RISIKO........."

Hallo,

bezüglich Desulfatierung: wie lange sollte man das machen, bzw wie lange dauert es bis das erreicht ist?

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2013, 19:05
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob das klappt kann dir keiner sagen, auch nicht wie lange das dauert.
Dies hängt vom Zustand der Batterie ab.
Wenn bei der hohen Spannung der Ladestrom auf ca. 200-300mA gestieben ist , würde ich normal weiterladen (mit 1/10tel Strom der Kapazität z.B. 10A bei einer Kapazität von 100AH).
Wenn der Ladestrom von 200-300mA (bei 18-24V) nicht innerhalb von 6-10h erreicht wird, kannst Du das ganze abbrechen.
Wenn dann beim normalen Laden der Strom nicht auf den geünschten Wert ansteigt ( innerhalb von 10-20 h), kannst es auch vergessen.

Dann ist das Desulfatieren einer Autobatterie wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Es gibt noch die Möglichkeit der "Wasserladung". Dies ist ein Spülen der Batterie mit destiliertem Wasser, anschließendem Laden der Batterie - aufgefüllt nur mit destiliertem Wasser - , nochmaligem Spülen und anschließender Neubefüllung mit Säure. Ob der sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.
Es werden auch pulsende Ladegeräte angeboten, die angeblich desulfatieren. Da streiten sich die Geister. Unbestritten ist aber, dass diese Geräte Sulfatierung verhindern/verzögern und dadurch die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängern.

Diese Methode mit der überhöhten Spannung darf nur bei den herkömmlichen Blei-Säure Akkus angewendet werden. Alle "höheren" Technologien ( Gel Akkus usw.) nehmen das sehr übel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2013, 16:14
CharlesWong CharlesWong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: USA
Beiträge: 1
CharlesWong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe in allen unseren 'herkoemmlichen' autos eine AGM (Optima) verbaut, ausser in unserem neuen Hybrid. Der hat ein 3km langes verlaengerungskabel.

Wie Bernd anfuehrte, eine normale Blei-Saeure batterie tut ihren dienst wenn sie ueber ein ladegeraet am leben erhalten wird. Ein kleiner nachteil ist, dass sich ueber laengere zeit schwefelablagerungen in den zellen und am aussengehaeuse bildet. Diese ablagerung (feines weisses pulver) ist sehr agressiv und frisst sich durch metall wenn's abbroeselt.
Wenn du dein auto nun fuer laengere zeit abstellen musst und keinen stromanschluss hast, dann kannst du eine marine batterie zwischenschalten. Die marine batterie bringst du alle 2 wochen nach hause zum aufladen.
Meiner erfahrung nach erzeugen Solarmodule in geschlossenen raeumen (auch mit grossen fenstern) nicht genug saft, um die batterie langfristig am leben zu halten.

Wie eingangs gesagt und von Dirk schon angesprochen, ich bevorzuge AGM batterien. Leider werden AGM batterien haeufig mit marine batterien verwechselt. Starterbatterien sind starterbatterien ... und die normale maximale entladung ist 70%. Unterhalb dieser marke nimmt jede starterbatterie jenachdem schaden. Sicherlich ein kleiner nick, der sich aber ueber zeit aufaddieren kann.
So, mit einer AGM batterie hast du wahrscheinlich etwas mehr spielraum im entladespektrum.

Aufgrund ihrer plazierung und groesse waren die 911 batterien schon immer unterdimensioniert. Gibt ganze litaneien ueber konversionen und hinterhofkonstruktionen ...


W
Mit Solarzellen coole Idee .. Es ist sehr teuer Gedanke, aber ich denke, es wird eine gute Rendite in der Zukunft bieten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.12.2013, 11:42
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Ich habe ein Natoknochen eingebaut ....

.... seither kein Problem mehr mit entladener Batterie wegen langer Standzeit.

Siehe auch dort:

http://elfertreff.de/showthread.php?...ht=Natoknochen

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG