Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2014, 18:58
Benutzerbild von Gerald_S
Gerald_S Gerald_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 36
Gerald_S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebeölvolumen beim 3.2 - US - MJ86

Hallo in die Runde,

es ist über das Öl ja bereits viel geschrieben worden, Volumen, Sorte ... usw.

Heute habe ich damit begonnen, mein Getriebeöl (915er Getriebe ohne Ölkühler) zu wechseln, dabei habe ich das Fahrzeug natürlich waagerecht aufgebockt, so dass ich noch drunter krabbeln kann und die Radnaben alle gleich weit vom Boden entfernt sind...

Ich habe den Motor erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht, um die Öle besser ablassen zu können... und dann am Getriebe zuerst die Einfüllschraube rausgedreht.
Dabei kamen mir dann erst einmal so ca. 50ml Öl entgegen ... okay, und dann habe ich die Ablassschraube rausgedreht (siehe Bild) ... na ja, in der Anleitung steht 3,0l aber was da raus kam, das war gerade mal 2,6 l und das so ziemlich genau und inkl. der ersten 50ml, auch nach 2h abtropfen kam nicht mehr raus....

Frage: ist das normal, oder versteckt sich da noch Öl in irgend welchen Ecken? ev. das Rad mal derhen? oder kommt nicht alles raus?

und noch eine Frage: der Ablassstopfen war mit einer flüssigen Gewindedichtung eingedichtet (nur leicht, so eine Art Loctite) war das damals normal? der Stopfen ist ja konisch und dichtet normalerweise im Gewinde...

Danke für ein Feedback

PS: ...wenn das Getriebe wieder voll ist, habe ich noch so 17 L. Shell Spirax MB 90 übrig, wer was braucht, kann sich melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911-Getriebeöl-01.jpg (70,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 911-Getriebeölstopfen-01.jpg (55,5 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Gerald

911 Carrera Targa * schwarz/schwarz * US * Bj 9/85 * komplett Auslieferungszustand * CD 1- *
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2014, 20:25
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gerald,

die fuellmenge beim MJ86, 915er getriebe, ist ca. 3l, 75W90.

Bei 2.6l wuerde ich mir mal keine sorgen machen. Erstens bleibt immer eine (wenn auch geringe) menge im getriebe (zwischen den wellen, zahnraedern, ...). Zweitens weisst du ja nicht, ob das getriebeoel schon mal gewechselt wurde. M.E. sieht das nach US job aus und derjenige, der den service job erledigt hat, hat 3 quarts (US) eingefuellt, was sich in 2.8l umrechnet

Viola, was sich mit deiner menge ausrechnen wuerde.

Loctite ist nur ein anderer indiz, dass der job hier in den Staaten ausgefuehrt wurde.

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2014, 21:19
Benutzerbild von Gerald_S
Gerald_S Gerald_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 36
Gerald_S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... ah, okay... DANKE, William
__________________
Viele Grüße
Gerald

911 Carrera Targa * schwarz/schwarz * US * Bj 9/85 * komplett Auslieferungszustand * CD 1- *
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG