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  #1  
Alt 20.06.2014, 16:41
Targa 1979 Targa 1979 ist offline
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein Zündfunke

Bevor ich meine 79er Targa zerlege will ich eine Probefahrt machen, um Getriebe, Differential und sonstiges zu testen.

Nun bekomme ich keinen Zündfunken. Kann ich irgendwie testen, ob die HKZ funktioniert oder geht das nur über http://www.911-hkz.de/ oder den Boschdienst?

Und wie kann ich die Zündspule prüfen?

Freue mich über Tipps!

LG Rolf
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  #2  
Alt 20.06.2014, 17:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Targa 1979 Beitrag anzeigen
Bevor ich meine 79er Targa zerlege will ich eine Probefahrt machen, um Getriebe, Differential und sonstiges zu testen.
Nun bekomme ich keinen Zündfunken. Kann ich irgendwie testen, ob die HKZ funktioniert oder geht das nur über http://www.911-hkz.de/ oder den Boschdienst?
Und wie kann ich die Zündspule prüfen?
Freue mich über Tipps!
LG Rolf
Hallo Rolf,
Du hast alle Steckverbindungen geprüft?, wie alt ist der Zündkabelsatz?

Erster Verdächtiger die Zündspule.

Versuch nichts selbst, Hochspannung!!
Fahr zum Boschdienst, die messen das durch.
Wenn Deine HKZ defekt ist, bei Gerberding bist Du in den besten Händen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 20.06.2014, 17:50
Targa 1979 Targa 1979 ist offline
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, Steckverbindungen habe ich geprüft, das Auto stand fast 2 Jahre...habe alle Verbindungen gesäubert...

Wie alt der Zündkabelsatz ist, weiß ich nicht... danke für die Referenz mit Gerberding!

LG Rolf
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  #4  
Alt 11.07.2014, 17:46
Targa 1979 Targa 1979 ist offline
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sodele, HKZ überholt, neue Zündspule und er hustet mit Startpilot.....

ich muss also an den Mengenteiler der Einspritzung, denn bis da kommt Sprit....weiter nicht....

Habe gehört, dass der oft fest ist, wenn Auto lange steht, meiner tut das seit 3 Jahren...würde den Mengenteiler also gerne ausbaune und gangbar machen.......

Weiß jemand, wie der ausgebaut wird?... oder kennt einen Trick....

Freue mich über Tipps...
Rolf
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  #5  
Alt 11.07.2014, 18:19
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Targa 1979 Beitrag anzeigen
Sodele, HKZ überholt, neue Zündspule und er hustet mit Startpilot.....
ich muss also an den Mengenteiler der Einspritzung, denn bis da kommt Sprit....weiter nicht....
Habe gehört, dass der oft fest ist, wenn Auto lange steht, meiner tut das seit 3 Jahren...würde den Mengenteiler also gerne ausbaune und gangbar machen.......
Weiß jemand, wie der ausgebaut wird?... oder kennt einen Trick....
Freue mich über Tipps...
Rolf
Hallo Rolf,
um den Mengenteiler auszubauen musst Du den kompletten Gemischregler ausbauen.
Das ist kein Hexenwerk
Schläuche des Zusatzluftschiebers und der Öltankentlüftung oben hinter der Hutze lösen
Die beiden Schlauchschellen der Hutze lösen, Hutze nach oben abziehen
Microschalter hinter dem Gemischregler abziehen
die 6 Schrauben des Gemischreglers entfernen, dann kannst Du den Gemischregler von der Airbox runternehmen.
Jetzt kann man den Mengenteiler vom Gemischregler abschrauben.
Es ist jedoch nicht der Mengenteiler, der die Probleme macht, sondern der Systemdruckregler unter dem Mengenteiler (möglicherweise verharzt. Die Stauklappe im Luftmassenmesser muss auf Ihre Leichtgängigkeit überprüft werden.
Denke daran, die Dichtung zwischen der Airbox und dem Gemischregler muss ersetzt werden
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schau Dir mal die 5 Kapitel "Luftführung u. w. Maßnahmen" im pff an
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
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  #6  
Alt 11.07.2014, 18:40
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Targa 1979 Beitrag anzeigen
ich muss also an den Mengenteiler der Einspritzung, denn bis da kommt Sprit....weiter nicht....
wie kommst du zu dem schluss?

und noch ein paar weitere fragen:
was ist dein druck im sprit system?
was passiert, wenn du die klappe nach unten drueckst (mit zuendung AN)?


Wenn dein motor mit startpilot (ethanol) anspringt, dann hast du ein versorgungsproblem, kein zuendproblem

Wie bernd schon bemerkte, der druckregler sollte dein erster verdaechtiger sein.

W
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  #7  
Alt 12.07.2014, 08:17
Targa 1979 Targa 1979 ist offline
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erst mal danke für die Infos, werde mich also die Tage mal mit dem Druckregler beschäftigen.

Schönes WE
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  #8  
Alt 13.07.2014, 14:35
Targa 1979 Targa 1979 ist offline
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nomma ne Frage: Druckregler....meint Ihr damit den Druckspreicher, der zwischen Kraftstofffilter und Mengenteiler sitzt?
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  #9  
Alt 13.07.2014, 17:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
prüfe erst die spritförderung bis mengenteiler... ggf. ist der filter dicht und/oder die pumpe fördert nicht richtig (w/standzeit).

auch das, sollte dein boschdienst entlarven können (dessen hilfe du offensichtlich in anspruch nehmen solltest !!).
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #10  
Alt 13.07.2014, 17:14
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Targa 1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Flojo, aber erst mal nix Boschdienst, habe Zeit und will das Auto selbst verstehen lernen...werde mir also erst einmal dien Benzinpumpe vornehmen...

Grüße Rolf
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  #11  
Alt 13.07.2014, 20:01
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Targa 1979 Beitrag anzeigen
Danke Flojo, aber erst mal nix Boschdienst, habe Zeit und will das Auto selbst verstehen lernen...werde mir also erst einmal dien Benzinpumpe vornehmen...
Grüße Rolf
Hallo Rolf,
Du hattest angedeutet, bis zum Mengenteiler sei alles ok.
Wie hast Du das geprüft?
Um die Benzinpumpe, den Filter und Druckspeicher zu prüfen, musst Du den Systemdruck messen, erst dann kannst Du die Fehler bis dahin ausschließen.


Nomma ne Frage: Druckregler....meint Ihr damit den Druckspreicher, der zwischen Kraftstofffilter und Mengenteiler sitzt?

Der Druckspeicher sitzt hinten links im Motorraum neben dem Filter, der Systemdruckregler liegt unter dem Mengenteiler, dazu musst Du den Gemischregler ausbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #12  
Alt 14.07.2014, 06:24
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  #13  
Alt 14.07.2014, 10:38
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tja, geholfen wird einem nur, wenn man sich helfen lässt...
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  #14  
Alt 14.07.2014, 17:18
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Mark, Florian und der rest,

vielleicht sehe ich das zu 'amerikanisch', aber jeder kann mit seinem auto machen was er will. Rolf hat sich entschlossen, als NICHT-fachmann sein auto zu analysieren und (uhoh) zu reparieren. Das schoene am 911er ist, das sich viele das auto auch als herausforderung kaufen und nicht nur einfach damit spazierenfahren.

Viele unter uns sind spezialisten. Einige sind motorenmeister, andere sind alte mechaniker, andere sind fruehere ingenieure, usw. Und damit haben wir eine palette von antworten zu fragen.

Nur weil wir dann alles in FETTgedruckt posten und unbedingt 'recht haben' wollen, sind wir noch lange nicht die 'koenige der antworten'.

Jeder, der sich hier mit einer noch so lausigen frage outet, ist nicht unbedingt ein idiot, ueber den man sich lustig machen (schreiben) muss.

Wir alle haben irgendwo, irgendwann in unserer karriere mal angefangen. So, Rolf entschliesst sich, mit seinem 911er zu starten.

Well, wir haben ihm alle unsere meinung geschrieben, auf die schulter geklopft und nun ist es eben an ihm, sich das beste und nuetzliche aus unserem senf herauszufieseln. Am schluss kann er ja immer noch zum 'FACHMANN' gehen. Sein problem ist harmlos genug, dass er seinem motor/steuereinheiten (fast) keinen schaden anrichtet.

So, mein aufruf an die, die hier die fachleute sind, doch mal konstruktiv zu punkten, anstatt in der erste reihe sitzenzubleiben und mit tomaten werfen.


Cheers
W
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  #15  
Alt 14.07.2014, 18:00
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:42 Uhr).
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