Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2014, 18:49
Benutzerbild von oskarviper
oskarviper oskarviper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Kamen
Beiträge: 50
oskarviper
Spurverbreiterung bei 7x16 Füchse

Hallo zusammen,

nachdem mir der TÜV die Eintragung/Abnahme meiner aufgearbeiteten Rial-Felgen 7x16 und 8x16 verwehrt hat, habe ich mir nunmehr doch die kleinen Füchse besorgt. Also VA 6x16 (Reifen 205/55) und HA 7x16 (Reifen 225/50) .

Im Radkasten auf der Hinterachse ist nun aber sehr viel Platz, so daß ich an der HA Spurverbreiterungen anbringen möchte.

Nach meinen Messungen könnten dort 18-20mm pro Rad angebracht werden, ohne dass der TÜV motzt. Ich möchte die Radbolzen nicht austauschen und bevorzuge somit das System zum Verschrauben.

Habe nunmehr aber recherchiert dass z.B H&R-Distanzen < 28mm DRM System=Verschrauben
bei Füchsen nicht passen, da die "Taschen" bei den Fuchsfelgen zu gering seien.

Fährt jemand von Euch Spurverbreiterungen (System zum Verschrauben) bei den o.g. Füchsen? Wieviel mm pro Rad? Mit TÜV-Eintragung?

Evtl. hat noch jemand passende Spurverbreiterungen,da er auf 8er Füchse umgestellt hat(nur mit Gutachten)?

Oskar
__________________
911 sc cabrio us-version 3,0- 180 ps-bj 1983
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2014, 19:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von oskarviper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nachdem mir der TÜV die Eintragung/Abnahme meiner aufgearbeiteten Rial-Felgen 7x16 und 8x16 verwehrt hat, habe ich mir nunmehr doch die kleinen Füchse besorgt. Also VA 6x16 (Reifen 205/55) und HA 7x16 (Reifen 225/50) .
Im Radkasten auf der Hinterachse ist nun aber sehr viel Platz, so daß ich an der HA Spurverbreiterungen anbringen möchte.
Nach meinen Messungen könnten dort 18-20mm pro Rad angebracht werden, ohne dass der TÜV motzt. Ich möchte die Radbolzen nicht austauschen und bevorzuge somit das System zum Verschrauben.
Habe nunmehr aber recherchiert dass z.B H&R-Distanzen < 28mm DRM System=Verschrauben
bei Füchsen nicht passen, da die "Taschen" bei den Fuchsfelgen zu gering seien.
Fährt jemand von Euch Spurverbreiterungen (System zum Verschrauben) bei den o.g. Füchsen? Wieviel mm pro Rad? Mit TÜV-Eintragung?
Evtl. hat noch jemand passende Spurverbreiterungen,da er auf 8er Füchse umgestellt hat(nur mit Gutachten)?

Oskar
Hallo Oskar,
ich habe nur 2 Adressen Dich, vielleicht können die weiter helfen?

http://spurverbreiterung.de/index.ph...Model)&typ=911

http://www.weinkath-carwheels.de/distanzscheiben/

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2014, 19:30
Benutzerbild von cheyenne
cheyenne cheyenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: 48356
Beiträge: 10
cheyenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
versuch's mal bei Albert Motorsport !

Ich fahre 23mm Distanzen zum verschrauben bei 8" Fuchsfelgen hinten, die Taschen bei den Felgen, zumindest bei originalen Füchsen, sind alle gleich !!
Aber ob du die mit Gutachten bekommst, kann ich dir nicht sagen, bei mir ist einfach 23mm Distanz eingetragen ohne irgend einen Hersteller und das alles allerdings auf einem breiten 914

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2014, 16:32
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spurverbreiterungen

Hallo Oskar,
ich hatte genau dieses Problem auch. Wollte bei meinem SC Bj.82 Spurverbreiterungen drauf machen, weil mir die Spur mit den 6 bzw. 7-Zöllern auch etwas zu mickrig war.
Hatte mir deshalb für die HA 15 mm und die VA 7 mm Scheiben von H&R besorgt.
Qualitativ hervorragend, aber an der HA, wie du richtig schreibst, passen die Füchse nicht, weil die Taschen für die Befestigungsschrauben zu klein sind und beim Aufschrauben der Felge anstoßen.
Ich habe deshalb innen an den Füchsen mit einem kleinen Fräser und einem Handschleifer 1-2 mm vom Material ausgefräst, so dass die Schrauben Platz hatten. Bei dickeren Verbreiterungen (20 mm +) ist die Fuchsfelge weit genug von der Schraube entfernt, so dass da auch nichts anstößt.
Die 7 mm-Scheibe an der VA kann man nur aufstecken und die Felge mit den Originalschrauben befestigen. Allerdings ist an den 7mm-Ringen kein Wulst, der die Felge mittig zentriert. Diese werden somit nur noch mit den Radschrauben mittig zentriert, was ein Risiko darstellt.
Ich habe mich deshalb entschlossen, keine Spurverbreiterungen mehr drauf zu machen, da die Nachteile überwiegen. Dazu kommt noch, dass diese Spurverbreiterungen nur ein Gutachten für den 993er haben und somit ein strenger Prüfer diese eh' nicht einträgt (bei den 993-Felgen passt die Schraube innen). War heute gerade bei der normalen 2-jährigen Hauptuntersuchung und der DEKRA-Mann wollte diese nicht eintragen weil 1. Gutachten nur für 993 und 2. dann genau genommen die H-Zulassung verfallen würde, weil Änderung nicht original.
Deshalb habe ich vor einer halben Stunde die Spurverbreiterungen wieder demontiert. Ich habe also einen Satz 7 bzw. 15 mm übrig, die ich jetzt für einen 993 ins Internet zum Verkauf stellen werde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2014, 14:53
Benutzerbild von wuppi
wuppi wuppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Weingarten
Beiträge: 36
wuppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Misteru Beitrag anzeigen
Hallo Oskar,
ich hatte genau dieses Problem auch. Wollte bei meinem SC Bj.82 Spurverbreiterungen drauf machen, weil mir die Spur mit den 6 bzw. 7-Zöllern auch etwas zu mickrig war.
Hatte mir deshalb für die HA 15 mm und die VA 7 mm Scheiben von H&R besorgt.
Qualitativ hervorragend, aber an der HA, wie du richtig schreibst, passen die Füchse nicht, weil die Taschen für die Befestigungsschrauben zu klein sind und beim Aufschrauben der Felge anstoßen.
Ich habe deshalb innen an den Füchsen mit einem kleinen Fräser und einem Handschleifer 1-2 mm vom Material ausgefräst, so dass die Schrauben Platz hatten. Bei dickeren Verbreiterungen (20 mm +) ist die Fuchsfelge weit genug von der Schraube entfernt, so dass da auch nichts anstößt.
Die 7 mm-Scheibe an der VA kann man nur aufstecken und die Felge mit den Originalschrauben befestigen. Allerdings ist an den 7mm-Ringen kein Wulst, der die Felge mittig zentriert. Diese werden somit nur noch mit den Radschrauben mittig zentriert, was ein Risiko darstellt.
Ich habe mich deshalb entschlossen, keine Spurverbreiterungen mehr drauf zu machen, da die Nachteile überwiegen. Dazu kommt noch, dass diese Spurverbreiterungen nur ein Gutachten für den 993er haben und somit ein strenger Prüfer diese eh' nicht einträgt (bei den 993-Felgen passt die Schraube innen). War heute gerade bei der normalen 2-jährigen Hauptuntersuchung und der DEKRA-Mann wollte diese nicht eintragen weil 1. Gutachten nur für 993 und 2. dann genau genommen die H-Zulassung verfallen würde, weil Änderung nicht original.
Deshalb habe ich vor einer halben Stunde die Spurverbreiterungen wieder demontiert. Ich habe also einen Satz 7 bzw. 15 mm übrig, die ich jetzt für einen 993 ins Internet zum Verkauf stellen werde.
Wenn Spurverbreiterungen dann nur welche mit guter Qualität kaufen und kein Schrott!
Hab auch 15mm H&R und die passen ohne an den Füchsen zu feilen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2014, 10:57
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
H&R-Produkte sind kein Schrott !!

Aber vielleicht gibt es auch da unterschiedliche Füchse.
Die 15 mm-Scheiben werden auf die Original-Gewindebolzen mittels separat mitgelieferter Radmuttern aufgeschraubt.
Die Original-Gewindebolzen sind bei 15 mm etwas länger und stehen eteas über die Scheibe über. Ebenso die Muttern stehen etwas aus der Scheibe heraus und somit stößt die Original-Schraube und die obere Kante der Mutter innen an die Füchse. Da die Taschen an den Füchsen zwischen den Verschraubungsstegen etwas konisch zulaufen, ist eine Berührung innen unvermeidlich. Natürlich kann man auch das Fuchs-Rad trotzdem aufschrauben und die Schraube/Mutter drückt sich ins Aluminium der Füchse, aber das wäre Murks und sicherlich nicht zu empfehlen. Deshalb ist etwas abschleifen noch die beste Methode, wenn denn eine 15mm-Verbreiterung sein muss. Bei 20 oder 24 mm Scheibendicke verschwindet die Mutter und die Originalschraube in der Scheibe und stößt somit nicht mehr an die Füchse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2014, 14:54
Benutzerbild von oskarviper
oskarviper oskarviper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Kamen
Beiträge: 50
oskarviper
Danke

Danke für Eure Antworten....
Ich werde es so halten wie Michael....also keine Verbreiterungen

Bis denn

Oskar
__________________
911 sc cabrio us-version 3,0- 180 ps-bj 1983
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2014, 23:04
JHS JHS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Schülldorf
Beiträge: 28
JHS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Ich habe hinten notgedrungen 43mm Distanzen von fvd drauf.
Notgedrungen: 944-Füchse lassen sich nicht montieren ohne Distanzen.

Zum Anstoßen mit den Muttern: es gibt offene und geschlossene Muttern. Die offenen stoßen nicht an. Ich glaube die ich hatte waren aus Stahl.

PS nicht die Felge sondern die Muttern werden eindellt

MfG
Hinnerk
__________________
911 Carrera '84 Rauchquarzmetallic 930/20, 915
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG