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  #1  
Alt 12.10.2014, 17:38
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC: Klimaanlage stilllegen

Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter die Klimaanlage an meinem '81er SC stilllegen bzw. deaktivieren. Erstens ist das System anscheinend ohnehin nicht dicht (keine Kühlwirkung feststellbar, Flecken unter dem vorderen Kondensator), zweitens nicht R134a-tauglich, drittens brauche ich die Anlage (dank Schiebedach) nicht wirklich. Für einen nötigen regelmäßigen Betrieb fahre ich den Elfer auch nicht oft genug.

Allerdings möchte ich nicht alle Komponenten ausbauen, da die Anlage werksseitig eingebaut wurde und ich den SC soweit möglich im Originalzustand belassen möchte. Die paar Kilo zusätzliches Gewicht sind mir nicht so wichtig

Was ich aber gerne erreichen möchte, ist das Umluftgebläse mit den mittleren Luftausströmern im Armaturenbrett als "normales" Gebläse laufen lassen zu können, damit man an heißen Tagen den Luftstrom nicht nur unter der Scheibe und im Fußraum hat. Dieses Gebläse startet ja im Augenblick nur mit Einschalten der Klimaanlage.

Weiß jemand, ob und wenn ja, was man außer dem Entfernen des Keilriemens vom Kompressor noch machen muss (Stecker, Sicherungen entfernen etc.), damit man das Gebläse bedenkenlos betreiben kann und die anderen Komponenten ausgeschaltet bleiben?

Danke und Gruß

Ja2ck
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  #2  
Alt 13.10.2014, 12:11
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
bei meinem SC habe ich die komplette Klima ausgebaut.
Das Gebläse der Mittel- und Seitendüsen ließ sich auch vor dem Ausbau ohne eingeschaltete Klima anschalten.
Warum das bei Dir nicht geht, weiß ich jetzt auch nicht, sollte aber kein Problem sein, das hinzubekommen.
Meines Erachtens muss man dazu nur ein Kabel in der Mittelkonsole an den Drehschaltern umklemmen.
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Gruß, Peter
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  #3  
Alt 13.10.2014, 14:23
Harald 66 Harald 66 ist offline
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Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
wenn Du das Kabel der Magnetkupplung vom Kompressor abziehst, kannst Du die Klimaanlage einschalten, ohne das der Kompressor mitläuft. Dann müßte auch die Lüftung funktionieren.

Grüße aus Stuttgart
Harald
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  #4  
Alt 13.10.2014, 14:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ja2ck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter die Klimaanlage an meinem '81er SC stilllegen bzw. deaktivieren. Erstens ist das System anscheinend ohnehin nicht dicht (keine Kühlwirkung feststellbar, Flecken unter dem vorderen Kondensator), zweitens nicht R134a-tauglich, drittens brauche ich die Anlage (dank Schiebedach) nicht wirklich. Für einen nötigen regelmäßigen Betrieb fahre ich den Elfer auch nicht oft genug.

Allerdings möchte ich nicht alle Komponenten ausbauen, da die Anlage werksseitig eingebaut wurde und ich den SC soweit möglich im Originalzustand belassen möchte. Die paar Kilo zusätzliches Gewicht sind mir nicht so wichtig

Was ich aber gerne erreichen möchte, ist das Umluftgebläse mit den mittleren Luftausströmern im Armaturenbrett als "normales" Gebläse laufen lassen zu können, damit man an heißen Tagen den Luftstrom nicht nur unter der Scheibe und im Fußraum hat. Dieses Gebläse startet ja im Augenblick nur mit Einschalten der Klimaanlage.

Weiß jemand, ob und wenn ja, was man außer dem Entfernen des Keilriemens vom Kompressor noch machen muss (Stecker, Sicherungen entfernen etc.), damit man das Gebläse bedenkenlos betreiben kann und die anderen Komponenten ausgeschaltet bleiben?
Danke und Gruß

Ja2ck
Hallo,
Du hast bei einer Klimaanlage vorne im Armaturenbrett 3 Schieberegler,
der obere schaltet das Gebläse ein (siehe Anhang) das leitet Frischluft auf die Scheibe und in den Fussraum.
Imho muss etwas an der Luftführung umgebaut werden, um die Frischluft auch in die Mitteldüsen zu leiten, dazu braucht man oben in der Kulisse den 2. Schieberegler zum umschalten.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.10.2014 um 15:05 Uhr).
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  #5  
Alt 13.10.2014, 17:35
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
Du hast bei einer Klimaanlage vorne im Armaturenbrett 3 Schieberegler,
der obere schaltet das Gebläse ein (siehe Anhang) das leitet Frischluft auf die Scheibe und in den Fussraum.
Imho muss etwas an der Luftführung umgebaut werden, um die Frischluft auch in die Mitteldüsen zu leiten, dazu braucht man oben in der Kulisse den 2. Schieberegler zum umschalten.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.

Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.
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Gruß, Peter
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  #6  
Alt 13.10.2014, 19:13
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
die 3 Schieberegler im A-Brett hatten/haben bei mir nichts mit der Klima zu tun.
Die wurde ausschließlich über die Regler/Drehschalter in der Mittelkonsole (siehe Bild) bedient.
Der Tip von Harald mit dem Abziehen des Kabels von der Magnetkupplung ist imho der richtige Weg und funktioniert.

Hallo Peter,
das habe ich nicht gesagt, ich sprach nur von Frischluft, auch die Bedienung der Klima an der Mittelkonsole ist klar.

Bei meinem Elfer (ohne Klima) gibt es oben links einen Schieberegler, der regelt die Menge der Frischluft, die zu den Fußraumdüsen und Frontscheibendüsen geleitet wird.
Soll die Frischluft an der Mitteldüse erhöht werden, schiebt man den Hebel ganz nach links.

Der rechte obere Schieberegler schaltet das Frischluftgebläse ein und aus.

Der mittlere Schieber verteilt die Frischluft nach oben oder unten

Der untere Schieber verteilt nur Warmluft bei eingeschalteter Heizung.

Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #7  
Alt 13.10.2014, 19:56
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde das Kabel an der Magnetkupplung mal abziehen und im Frühjahr beim Ausmotten ausprobieren

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Ich war mir nicht sicher, wie das bei nur 3 Schiebereglern mit dem Zustrom von Frischluft zur Mitteldüse bei einem Elfer mit ausgebauter Klima funktioniert.
Das ist anscheinend einfacher als gedacht.
Ja, die Mitteldüsen sind im Prinzip unabhängig ansteuerbar, schalten sich aber normalerweise nur kombiniert mit Einschalten der Klimaanlage zu. Soweit mir bekannt, verteilen bei Fahrzeugen mit Klimaanlage die Mitteldüsen auch keine Frischluft, sondern nur "Umluft", also wälzen die Luft aus dem Fußraum um. Aber warme Umluft finde ich immer noch besser als stehende Luft, falls man bei 30 Grad mal im Stau steht
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'81 Porsche 911 SC (US-Modell)
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  #8  
Alt 15.10.2014, 18:26
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
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Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irgendwann

in ferner Zukunft habe ich das System komplett in Gang gebracht - Heizung, Klima und Gebläse, dann kann ich ausprobieren, welche Funktion die einzelnen Schalter haben.

Zur Zeit kämpfe ich - Jahreszeitbedingt mit der Heizung - dank Bernds Hilfe mit System. Im Frühjahr will ich die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Der Kompressor ist .... weg - nicht da.

LG Norbert (tief im Westen)
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  #9  
Alt 16.02.2015, 18:29
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
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Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da meine Klima schon beim Kauf nicht funktionierte und beim Einschalten ein merkwürdiges Brummen vorne aus dem Kofferraum kam, habe ich ein (das Klimaanlagen-) Relais entfernt. Und nun ist Ruhe und ich kann problemlos und unabhängig von den anderen Ventilatoren das Klimaanlagengebläse für zusätzliche Frischluft im Innenraum nutzen. Den Keilriemen habe ich auch entfernt. Ansonsten ist noch Alles drin, überlege aber den Kompressor und den Wärmetauscher auszubauen.
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  #10  
Alt 25.05.2015, 07:31
MatzeP MatzeP ist offline
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MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage ausbauen

Moin,
ich heiße Matthias aus Hannover und bin neu hier im Forum.
Habe mir gerade einen 911, 3,2, Bj. 85, US-Model gekaut. Ich möchte die Klimaanlage ausbauen. Dazu eine Frage: unter den Luftschlitzen des Heckdeckels ist ein "Lamellenkühler" ? Dieser verdeckt die kompletten Luftschlitze. Gehört der zur Klimaanlage? Ist das baulich damals von Porsche so gedacht gewesen?
Ich habe mal ein Foto angehängt.

Das wars erstmal für den Anfang.

VG
Matthias
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  #11  
Alt 25.05.2015, 08:04
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Moin,
ich heiße Matthias aus Hannover und bin neu hier im Forum.
Habe mir gerade einen 911, 3,2, Bj. 85, US-Model gekaut. Ich möchte die Klimaanlage ausbauen. Dazu eine Frage: unter den Luftschlitzen des Heckdeckels ist ein "Lamellenkühler" ? Dieser verdeckt die kompletten Luftschlitze. Gehört der zur Klimaanlage? Ist das baulich damals von Porsche so gedacht gewesen?
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Das wars erstmal für den Anfang.
VG
Matthias
Hallo Matthias,
das ist der Kondensator.
Alle Bauteile siehst Du im PET Katalog:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf

Wenn Du alle Teile der Klima ausbauen willst, steht Dir eine Menge Arbeit ins Haus, aber auch 22 kg weniger Gewicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (25.05.2015 um 08:25 Uhr).
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  #12  
Alt 25.05.2015, 11:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe auch alles rausgerissen, Kompressor, Schläuche, 3 Kühler (hinten, vorne, im Bugkasten, Kabelbaum.

Bald 20kg gespart ;-)









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Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (25.05.2015 um 11:12 Uhr).
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  #13  
Alt 25.05.2015, 13:35
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #14  
Alt 25.05.2015, 23:35
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

andersherum kann auch schön sein...

Einer der Vorbesitzer meines Autos in den USA hat die Schläuche erneuern lassen, die Anlage auf R134a umgerüstet und habe ich den Lüfter im Schmugglerfach repariert bzw. getauscht.

Und siehe da, nach dem Wiederbefüllen bläst mir ein eiskalter Wind entgegen wenn ich das möchte

Auch sehr angenehm, insbesondere bei einem schwarzen Auto...

Ach ja, die Frischluftregelung und Heizungsregelung sind vollkommen separat von der Klimaregelung, das Schaubild von William gilt auch für mein 1985er Auto.

Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #15  
Alt 26.05.2015, 04:31
MatzeP MatzeP ist offline
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Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
vielen Dank für die vielen Infos. Helfen mir gut weiter.
Ich baue sie auf jeden Fall aus und lagere sie ein. Ob bis zur letzten Schraube weiß ich noch nicht.
Ich habe Anfang der 80er meinen Führerschein gemacht. Da gabs noch sehr wenig Autos in Deutschland mit Klima (zumindest in meiner Preisklasse ). Da wurde im Sommer immer mit offenem Fenster gefahren. Und so ist das bei mir immer noch.
Und in unseren Breitengraden, finde ich, ist sie nicht unbedingt nötig (Stichwort: Marketing Automobilimdustrie ).

Habe schon wieder neue Fragen. Mache dafür aber einen neuen Beitrag auf.

VG
Matthias aus Hannover
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