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  #1  
Alt 23.11.2014, 15:12
muellerdominik muellerdominik ist offline
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muellerdominik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC 1983 - Sicherung Rücklicht dauernd defekt

hallo,

seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines 911 SC 1983 targa. erst grad beim TÜV war alles gut und abgenommen. nun hauts mir aber dauernd die sicherung des rechten rücklichts raus. wechsle ich die sicherung geht das licht, nach einer kurzen fahrt ist sie aber wieder defekt. lampe und birne habe ich ausgebaut und angeschaut, sieht alles gut aus.

wie würdet ihr vorgehen um dem fehler auf die spur zu kommen?

thnx for feedback...

Dominik
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911 SC Targa 1983 - schwarz.
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  #2  
Alt 23.11.2014, 17:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von muellerdominik Beitrag anzeigen
hallo,
seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines 911 SC 1983 targa. erst grad beim TÜV war alles gut und abgenommen. nun hauts mir aber dauernd die sicherung des rechten rücklichts raus. wechsle ich die sicherung geht das licht, nach einer kurzen fahrt ist sie aber wieder defekt. lampe und birne habe ich ausgebaut und angeschaut, sieht alles gut aus.
wie würdet ihr vorgehen um dem fehler auf die spur zu kommen?
thnx for feedback...
Dominik
Hallo Diminik,
zunächst mal herzlich willkommen im elfertreff.

Ganz hinten im Motorraum rechts am Kotflügel ist ein Rundstecker, der die Verbindung zu den Rückleuchten herstellt.
Ausbauen und durchmessen.
Dann kannst Du den Fehler zumindest eingrenzen.
Die Sicherung muss rot sein und 16A haben
Luftgekühlten Grüße
Bernd

Tipp
Wir haben ein Unterforum für "Vorstellungen"
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Dateityp: jpg Rundstecker zum Rücklicht rechts.JPG (36,9 KB, 26x aufgerufen)
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 23.11.2014, 18:10
muellerdominik muellerdominik ist offline
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danke für das schnelle feedback...
...ich guck da mal rein und "messe durch".

...es ist das linke rücklicht übrigens... sorry - gemäss abdeckung ist das sicherung nr.4 die immer knallt.
komischer weise ist da nur eine weisse 5A sicherung drinn... rechts auch. wenn ich dann das elektrikschema anschaue sagt das auch nur 5A angegeben.... hoffe das schema ist das richtige... bei pelikan parts hab ich nur eins von 1982 gefunden...

Dominik
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  #4  
Alt 23.11.2014, 19:37
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von muellerdominik Beitrag anzeigen
danke für das schnelle feedback...
...ich guck da mal rein und "messe durch".

...es ist das linke rücklicht übrigens... sorry - gemäss abdeckung ist das sicherung nr.4 die immer knallt.
komischer weise ist da nur eine weisse 5A sicherung drinn... rechts auch. wenn ich dann das elektrikschema anschaue sagt das auch nur 5A angegeben.... hoffe das schema ist das richtige... bei pelikan parts hab ich nur eins von 1982 gefunden...

Dominik
Hallo Dominik,
sorry, da war ich etwas voreilig, man sollte besser lesen.
Beim 83 er ist die Sicherung Nr. 4 ist für das linke vordere und hintere Begrenzungslicht sowie die Motorraumbeleuchtung, also kann der Fehler auch vorne im Standlicht sein, oder die Motorraumleuchte ist defekt
Im 83 er gibt es dafür eine 5 A Sicherung, die wäre gelb
Fürs Bremslicht sind beim 83 er 8 A vorgesehen, die wäre weiss.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir den Sicherungslegungsplan von 1983 an
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  #5  
Alt 24.11.2014, 14:21
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dominik,

das Problem der durchbrennenden Sicherung für die linke hintere Lampe hatte ich auch.
Nach ewigem Messen und Schaltplanstudium fiel mir auf, dass die Motorraumlampe mit abgesichert ist. Die Lampe hatte tatsächlich einen Kurzschluss verursacht.
Zieh einfach die Stecker von der Lampe ab (sind ja nur zwei Blechschrauben), isolier die Plusleitung und probier's.

Gutes Gelingen

Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #6  
Alt 24.11.2014, 14:35
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Hi Dominik,

das Problem der durchbrennenden Sicherung für die linke hintere Lampe hatte ich auch.
Nach ewigem Messen und Schaltplanstudium fiel mir auf, dass die Motorraumlampe mit abgesichert ist. Die Lampe hatte tatsächlich einen Kurzschluss verursacht.
Zieh einfach die Stecker von der Lampe ab (sind ja nur zwei Blechschrauben), isolier die Plusleitung und probier's.

Gutes Gelingen

Klaus
Hallo Klaus,
bei Deiner Beschreibung fällt mir ein, dass ich vor vielen Jahren ein ähnliches Problem hatte, es war mir nur entfallen.
Ich habe damals die Motorraumleuchte erneuert, die 3 er Sicherungsdose im Motorraum durch eine 4 er Dose ersetzt, und der Motorraumleuchte eine eigene Sicherung gegeben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Neuer 4 er Sicherungsdose 2.JPG (92,8 KB, 25x aufgerufen)
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Geändert von Einstieg (24.11.2014 um 14:44 Uhr).
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  #7  
Alt 24.11.2014, 17:04
muellerdominik muellerdominik ist offline
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hallo zusammen,

danke für eure tollen tips und emails... ich bin nun bestens ausgerüstet das problem am nächsten weekend anzugehen... melde mich dann wieder mit einer Lösung oder weiteren fragen

grüsse aus Zürich,
Dominik
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  #8  
Alt 25.11.2014, 12:20
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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Bei mir hatte die Motorleuchte einen Kurzschluss/Quetschung im Kabel, das in der Motorhaube zur Lampe geführt wird. An der Stelle, wo das Kabel durch die Bohrung in der Motorhaube läuft, habe ich dann einfach den Kabelstrang etwas herausgezogen, um die Quetschung zu "entspannen". Die Kabel an der Motorraumleuchte habe ich dann nochmal neu verschraubt und auf mögliche Kurzschlussquellen geachtet. Seitdem fliegt die Sicherung nicht mehr raus und die Linke Heckleuchte funktioniert bestens...
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  #9  
Alt 07.12.2014, 16:49
muellerdominik muellerdominik ist offline
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hallo zusammen,

so, hatte nun endlich zeit mich um die geschichte zu kümmern.
habe eure tips beachtet und das war auch die lösung.

die kabel sind alle in super zustand aber die motorraum leuchte hatte etwas rost im reflektor. das hat mich stutzig gemacht. nach dem ich die lampe demontiert und die kabel isoliert hatte, hält die sicherung nun und somit brennt auch das linke rücklicht wieder.
habe kurz um für 32.00 pfund eine neue originallampe aus england bestellt und heute montiert... nun gibts auf wunsch auch wieder licht im motorenraum!

habe bei dem test auch gleich noch gemerkt dass eine der beiden nummernschild leuchten auch nicht brennt. diese lampe war innen drinn komplett zerbröckelt (ähnlich kristallisiert) und die birne hielt nicht mehr in der fassung. das ist aber nun auch neu (13.00 pfund). alles wieder bestens also.

danke noch mal für eure tips.

grüsse aus zürich und frohe adventszeit,
Dominik
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