Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2014, 21:03
Doc.911 Doc.911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 120
Doc.911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem Heizungsgebläse

Hallo Miteinander,

nun habe ich auch mal ein kleines Problem mit meinem 85er 3,2 Liter 231 Carrera Targa. Ich habe die Zündung eingeschaltet und das Hautgebläse im Motorraum sprang sofort an. Die Heizung in der Mitte zwischen den Sitzen steht auf Null.

Wenn ich die Heizung während der Fahrt an habe und schalte sie aus, dann bläst das Gebläse noch eine Weile weiter. ein Nachlauf halt. Da sollte es also einen Fühler geben, der dem Gebläse sagt wie lange es pusten muss damit es ihm kühl genug ist. Ich denke der Fühler ist defekt, oder hängt, so dass das Gebläse die Info bekommt es ist noch zu warm. Denke ich da falsch ? Wo sitzt der Fühler ?
Wie seht Ihr das ?

LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2014, 21:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.799
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Doc.911 Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander,
nun habe ich auch mal ein kleines Problem mit meinem 85er 3,2 Liter 231 Carrera Targa. Ich habe die Zündung eingeschaltet und das Hautgebläse im Motorraum sprang sofort an. Die Heizung in der Mitte zwischen den Sitzen steht auf Null.
Wenn ich die Heizung während der Fahrt an habe und schalte sie aus, dann bläst das Gebläse noch eine Weile weiter. ein Nachlauf halt. Da sollte es also einen Fühler geben, der dem Gebläse sagt wie lange es pusten muss damit es ihm kühl genug ist. Ich denke der Fühler ist defekt, oder hängt, so dass das Gebläse die Info bekommt es ist noch zu warm. Denke ich da falsch ? Wo sitzt der Fühler ?
Wie seht Ihr das ?
LG Ralf
Hallo Ralf,
Das Gebläse sollte sich nach Betätigung des Drehschalters auf der Heiztronic einschalten.
Die Steuerung - Schalter für das Gebläse ist in der Heiztronic untergebracht.

Es ist allerdings auch nicht tragisch, wenn das Gebläse ständig läuft, so trägt das Gebläse bei geschlossener Heizung zur Kühlung bei.

Das nachlaufen des Gebläses ist gewollt, um nach dem abstellen des Motors oder im Stau ein überhitzen zu verhindern.
Dieser Temperaturschalter sitzt oben auf dem Deckel des Kurbelgehäuses.

Imho ist nicht der Temperaturschalter defekt sondern der Schalter in der Heiztronic.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temp. Schalter Heizgebläse.JPG (47,0 KB, 38x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2014, 06:52
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralf,
ich habe dieses Thema gerade durch, bei ausgeschalteter Heizung und über 30 Km/h Geschwindigkeit schaltet der Zusatzlüfter aus.
Auch darf der Zusatzlüfter bei kaltem Motor, Heizung aus und Zündung ein nicht laufen.
Wie Bernd schon schreibt, müsste es der Schalter in der Heiztronik sein.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2014, 05:29
Doc.911 Doc.911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 120
Doc.911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,
und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde den Schalter prüfen, und dann wieder berichten.

LG Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG