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  #1  
Alt 14.04.2015, 19:38
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
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Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Konservierungsplan für 911 Carrera 3,2 Targa

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen netten Austausch mit einem Kollegen aus dem Daimler-Lager. Dabei haben wir auch über das Thema Konservierung durch Hohlraumversiegelung gesprochen. Er hat mir anschließend ein Beispiel für einen Konservierungsplan beim Daimler gemailt (siehe Anlage) zu diesem Thread.

Ist Euch für den 911 Carrera 3,2 so etwas bekannt? Verfügt jemand über eine entsprechende Dokumentation und ist bereit diese oder deren Quelle zu teilen?

Ich habe meine umfangreichen Unterlagen schon gescannt und nichts dergleichen gefunden. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Quellen die mir bis dato nicht bekannt sind.

Viele Grüße
Loysl
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911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
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  #2  
Alt 15.04.2015, 08:44
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Loysl,

diese Frage hatte ich hier im Forum schon mehrfach gestellt und keine Antwort erhalten, ich glaube so etwas wie einen Hohlraumplan für unsere 911 gibt es nicht.

Als ich seinerzeit die Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett machen ließ, habe ich mir die Explosionszeichnungen des Porsche-Ersatzteilkatalogs genommen und mit dem Karosseriewerkstattmeister durchgesprochen.

Würde mich aber freuen, wenn noch mal so ein Plan auftaucht.

Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #3  
Alt 15.04.2015, 09:09
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Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hohlraumversiegelung

Hallo Schrauberfreunde,
im Forum Elferliste gibt es eine brauchbare Anleitung ab Seite 5
http://www.elferliste-service.de/wbb...tuser=0&page=5
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #4  
Alt 15.04.2015, 11:44
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd, sehr gute Ergänzung zur Explosionszeichnung!

Gruß - Christoph
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  #5  
Alt 15.04.2015, 17:36
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
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Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd und Christoph,

Danke für die schnellen Antworten. Anscheinend gibt es für den 911 keine so schöne Übersicht wie beim Daimler. Ich versuche die Tage mal aus den Explosionszeichnungen und den Bildern eine Übersicht zu basteln. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich überlege dieses Jahr eine Hohlraumversiegelung als Kombination aus einer "Erstbehandlung" mit einem entsprechenden Öl und nach ein paar Wochen einer "Nachbehandlung" mit Wachs zu machen. Der Vorteil dieser doppelten Maßnahme soll sein, wenn bei niedrigen Temperaturen das Wachs brüchig wird und Wasser eindringt, dann immer noch der Schutz durch die Ölschicht bestehen sollte.

Hat jemand mit dieser doppelten Versiegelung schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Loysl
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"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
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  #6  
Alt 15.04.2015, 21:45
summit summit ist offline
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Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
weniger ist mehr

Diese Pläne werden nur unter den Ältesten am Lagerfeuer weitergereicht


Der Elfer hat relativ wenig Hohlräume im eigentlichen Sinn, aufgrund der offenen Bauweise dafür aber jede Menge Drecknester die zu Dauerfeuchte und in der Folge zu Korrosion führen. Auch bestimmte Überlappbereiche sind kritisch für Initialrost, sowie Unterrrostungen der Schutzgummierung und Batteriesäureschäden.

Am meisten habe ich anhand von Fotodokus über Karosserierestaurationen gelernt. Ein paar Links finden sich auch im Hohlraumthread der Elferliste. Eine gute Zusammenfassung hat Stephan von Tülff (Urwerk1) geschrieben, bei Interesse gerne per Mail.

Kritische Bereiche wiederholen sich, die Maßnahmen für den eigenen Wagen ergeben sich daraus. Leider muss für Reinigung und Konservierung sehr viel demontiert werden, mit einer "Hohlraumkonservierung" ist es deshalb nicht getan. Auch mit dem Endoskop kommt man am Elfer nur sehr bedingt weiter.

Die Wahl der richtigen Mittel hängt vom Einsatzzweck ab, und natürlich vom Glauben
Extrem kriechfähig sind die Wollwachsprodukte von Hodt, FluidFilm ist auch "reversibel" und verstopft die Abläufe nicht. Fette auf PX11a Basis wie Sanders und TimeMax sind langzeitstabiler und je nach Mischung sogar spritzwasserfest, also ideal zum Abdichten bestimmter Bereiche. Viele behandeln Hohlräume mit FluidFilm vor und mit PX11a nach. Bei einem gut erhaltenen Exemplar würde ich mir das Fett trotzdem nicht pfundweise in die Hohlräume pumpen. Weniger und gezielt ist zumindest beim späteren G-Modell mit Vollverzinkung und gut erhaltener Schutzgummierung mehr, zumal unsere verhätschelten Kisten Wasser eh nur noch beim Waschen sehen.

Grüße, Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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