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  #1  
Alt 11.06.2015, 17:49
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Schimmi Schimmi ist offline
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Schimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorrevision gemacht,welches öl.

Hey , leute, Fotos folgen. Bin jetzt bald fertig, fragen uns welches oel nun das beste ist. Den Motor haben wir Komplet zerlegt und alles neu gemacht. Freu mich schon drauf zu fahren. Nur mit welchem Öl, bitte. Danke mit sportlichem Gruß holger
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  #2  
Alt 11.06.2015, 19:25
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erstmal 'ne billige Füllung aus'm Baumarkt zum Spülen, 1000km oder so.

Danach zu McOil

Gruß
Jens

PS: SC?
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  #3  
Alt 11.06.2015, 19:35
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Schimmi Schimmi ist offline
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Schimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man ließt viel: 10w40,15w40,20w50,und was ist gut ?
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  #4  
Alt 11.06.2015, 19:56
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Schimmi Beitrag anzeigen
Hey , leute, Fotos folgen. Bin jetzt bald fertig, fragen uns welches oel nun das beste ist. Den Motor haben wir Komplet zerlegt und alles neu gemacht. Freu mich schon drauf zu fahren. Nur mit welchem Öl, bitte. Danke mit sportlichem Gruß holger
Hallo Holger,
ich möchte keine neue Öldiskussion entfachen, aber wir haben keine Hightech Motoren und brauchen auch kein Hightech Öl.
Ersteinfüllung aus dem Baumarkt 10W50 oder 15W40 mineralisch, reicht völlig aus.

dann Ölwechsel mit Shell Helix, am preiswertesten bei McOil, 29,90 € mit Filter
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 11.06.2015, 20:26
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von Schimmi Beitrag anzeigen
Man ließt viel: 10w40,15w40,20w50,und was ist gut ?
Für unsere sommer-bewegten Karren besser etwas zäher als dünner.
15W-40 ist bzgl. der Mainstream-Öle absolut ok.
Wenn's tropft, kann man ev. noch ein zäheres Öl probieren - oder tropfen lassen

Gruß
Jens
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  #6  
Alt 11.06.2015, 23:53
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

die Frage nach dem Öl dürfte so alt sein wie das Automobil selbst...

Hier die Empfehlung von Porsche

http://www.porsche.com/germany/acces...ghts/motoroil/

Ab dem 3,0 l Motor empfehlen die Vollsynthetiköle, hier 10W60.

Ich selbst fahre 5W40 vollsynthetisch in einem 3,2L Carrera.

Hat bisher problemlos funktioniert, aber jeder wie er mag, manchmal habe ich den Eindruck die Öldiskussion nimmt religiöse Züge an...

Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #7  
Alt 12.06.2015, 10:47
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hier die Empfehlung von Porsche

http://www.porsche.com/germany/acces...ghts/motoroil/

Ab dem 3,0 l Motor empfehlen die Vollsynthetiköle, hier 10W60.
Aber auch erst, seit die das Zeugs verkaufen

Gruß
Jens
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  #8  
Alt 12.06.2015, 11:07
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
die Frage nach dem Öl dürfte so alt sein wie das Automobil selbst...
Hier die Empfehlung von Porsche
http://www.porsche.com/germany/acces...ghts/motoroil/
Ab dem 3,0 l Motor empfehlen die Vollsynthetiköle, hier 10W60.
Ich selbst fahre 5W40 vollsynthetisch in einem 3,2L Carrera.
Hat bisher problemlos funktioniert, aber jeder wie er mag, manchmal habe ich den Eindruck die Öldiskussion nimmt religiöse Züge an...
Gruß Tom
Hallo Tom,
Öl ist Religion, da gebe ich Dir recht.
Warum ich aber mehr als das 10 fache fürs Classic Öl ausgeben soll, weiß wohl nur Porsche.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #9  
Alt 12.06.2015, 16:43
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tomhammer tomhammer ist offline
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Hallo Bernd,

da bin ich bei Dir, die Preise möchte ich auch nicht bezahlen...

Deshalb ja auch ein 5W40 eines anderen Herstellers.

Mit ging es nur darum für den Threadstarter Holger klarzustellen welches Öl Porsche für welchen Motor empfiehlt bzw. ab wann vollsynthetisch.

Gruß Tom
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  #10  
Alt 12.06.2015, 18:29
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Schimmi Schimmi ist offline
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Danke Leute, jetzt bin auch ich besser informiert, danke,werde Berichten Gruß. Holger
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  #11  
Alt 14.06.2015, 14:26
a20gate a20gate ist offline
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a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
macht es euch nicht zu einfach - 10W60, 15W40, 20W50 sind nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist auch richtige API und sonstige Zusatzstoffe. Und da sind die modernen Öle nicht immer gut für alte Motoren. Lest mal was zum Thema ZDDP und Ventile. Porsche gibt API SE bis SF vor (zumindest lt. meinem Handbuch). Ich würde daher nicht davon abweichen und z.B. einfach das Helix mit API SL reinkippen. Von SE bis SL ist es ein großer Sprung und da fehlen einige Zusätze die in SE/SF noch drin waren.
Ich bin kein Fachmann was das angeht - aber warum sollte man was anderes nehmen als das vorgeschriebene so lange man das noch kaufen kann? Aber zum Thema Öl gehen die Meinung eh immer weit auseinander und viele werden sagen ich fahr das schon immer und es ist noch nie was passiert...

Gruß
Sven
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  #12  
Alt 14.06.2015, 16:00
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für einen neuen bzw. revidierten Rennmotor:

https://www.youtube.com/watch?v=iHLMXPIIYM4

Mfg

Geändert von Team Herrmann (14.06.2015 um 16:02 Uhr).
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