Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2016, 22:24
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tips für den 996er-Kauf

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet und angefangen etwas in die Materie einzulesen, weil ich darüber nachdenke neben u.a. einem alten MB-Coupé einen weiteren (dritten) Wagen anzuschaffen. Eigentlich hatte ich an einen SL (107/129/230) gedacht, dann aber festgestellt, dass für das Anschaffungsbudget von 25-30k durchaus schon scheinbar brauchbare 911 der Reihe 996 zu haben sind - das hat mich ziemlich angefixt.

Bei den SL finde ich charmant, dass insbesondere 107 und 129 mit großer Sicherheit keinen Wertverlust mehr haben werden. Wie wird das bei einem 996 eingeschätzt? Ich will das Auto sehr langfristig halten und bin neben Fahrspass an einer ordentlichen Wertstabilität interessieren.

Würde mich freuen, wenn ich zu folgenden Aspekten etwas feed back bekommen könnte:
- erwarteter Wertverlust 996 --> Unterschied Cabrio/Coupé

- ist die Frage nach Cabrio oder Coupé eine reine Geschmacksache ?...oder gibt es auch Mängelseitig Vor-/Nachteile

- ist von der Alltad-Version ab- oder zuzuraten

- Stichwort Motor-Risiko:
> gibt es da eine Empfehlung, worauf zu achten ist oder gilt die schlichte Regel "immer speziell dafür gut 10 oder 15k für den potenziellen GAU bereitzuhalten"
> sind beim 3,6 die gleichen Risiken zu erwarten oder ist der stabiler ?


Vielen lieben Dank schon vorab für Tips
Enno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2016, 10:14
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Enno,

zu den genannten Themen was zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen.
Alles wurde schon 1000 fach Breitgeredet. Nutze die Suchfunktion oder vielleicht erbarmt sich ja einer.

Willkommen hier, 996 vs. 107/129 ist schon mal eine gute Idee.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2016, 11:29
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
R107 hat zu viel Ähnlichkeit mit 'nem 240D. Kommt also darauf an, ob man einen veritablen Sportwagen oder ein olles Taxi haben will

Freund von mir hatte einen R107 - zum Cruisen. Nur musste er immer hinten den LKW hinterhercruisen, worunter der Fahrspaß auch im Cabrio etwas leidet.

Die Wertprognosen dürften prozentual ziemlich ähnlich sein.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11

Geändert von Käptn Haddock (13.04.2016 um 11:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2016, 11:57
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er schrieb ja 107/129/230 er.

Denke das ein 500/560 sich ganz gut zum Überholen eignet und selbst ein 280/300 (aber nur mit Handschalter) kommt gut voran.

Ein 500 er 129 ist auch ganz flott und ein 230 mit dem 320 Sechzylinder sowieso.

Aber! Ein halbwegs guter 107er (das habe ich in Essen gesehen) geht erst ab 40 los.

Ein 996 in gut ist auch nicht billig. Für 20 gibt es welche, aber nur Schrott.

Ein 4S mit Wartungshistorie kostet immer sein Geld.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2016, 17:30
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
40k für einen W107??? Na, ich bin wohl nicht so auf dem laufenden. Der 107 meines Freundes kostete seinerzeit (so 2007) 12 k, 280'er mit Automatik. War für einen Mercedes noch sehr gut in Schuss, kaum Rost, hörte sich aber an wie eine U-Bahn. Das wurde auch nicht wesentlich besser, nachdem er sich einen 8-Zylinder von einem 500 SLC eingebaut hat. Deshalb gab er es auf und legte sich ein 964'er Cabriolet zu und war endlich rundum zufrieden.

Naja, jeder wie er mag.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2016, 17:32
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
40k für einen W107??? Na, ich bin wohl nicht so auf dem laufenden. Der 107 meines Freundes kostete seinerzeit (so 2007) 12 k, 280'er mit Automatik. War für einen Mercedes noch sehr gut in Schuss, kaum Rost, hörte sich aber an wie eine U-Bahn. Das wurde auch nicht wesentlich besser, nachdem er sich einen 8-Zylinder von einem 500 SLC eingebaut hat. Deshalb gab er es auf und legte sich ein 964'er Cabriolet zu und war endlich rundum zufrieden.

Naja, jeder wie er mag.

Gruß - Christoph
Na Christoph - jetzt machste aber einen 2007

Zu 2007er Preisen hätte ich heute so manches Auto gerne. Gerne auch 65er 911 oder 356 Carrera´s
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2016, 17:46
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist schon so, dass 107 die preisliche Talsohle lange lange verlassen haben und insbesondere der einschlägige Handel oft Preise in Richtung 40k für gute Autos aufruft. Aber für 30 kriegt man durchaus noch ordentliches Material.

Zu meinen 996er-Fragen: ich habe durchaus einige Suchfunktion-Sessions hinter mir und etliches an Infos gesammelt. Ich werde aber eurem Hinweis folgend das noch einmal diszipliniert vertiefen und nach den Antworten auf die offenen Punkte suchen.

Besten Gruß
Enno
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2016, 20:14
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist schon so, dass 107 die preisliche Talsohle lange lange verlassen haben und insbesondere der einschlägige Handel oft Preise in Richtung 40k für gute Autos aufruft. Aber für 30 kriegt man durchaus noch ordentliches Material.

Zu meinen 996er-Fragen: ich habe durchaus einige Suchfunktion-Sessions hinter mir und etliches an Infos gesammelt. Ich werde aber eurem Hinweis folgend das noch einmal diszipliniert vertiefen und nach den Antworten auf die offenen Punkte suchen.

Besten Gruß
Enno



Hallo Enno,

top gepflegte Autos mit nachweisslich wenig km haben schon immer Geld gekostet. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

40k€ für einen 107er?

Und?

Dafür kann man keinen restaurieren und ja auch noch "anschaffen".



996 hat leider eine ganze Liste an Problemen, die hinreichend bekannt sind.

KWS,

Zwischenwellen,

Kolbenpipper,

Kolbenfresser,

Risse der Zylinder,

Getriebeschäden.

Und das bei Laufleistungen, die völlig lächerlich sind teilweise. Sicher gibt es auch Autos, die 300tkm mit der ersten Technik runter haben -- aber die sind dann komplett vollkommen wertlos.



Es ist halt so:

Je mehr man liesst, umso mehr man erfährt, was es für Gefahren gibt, umso mehr ist man irritiert und zögerlicher in seiner Entscheidung.

Eigentlich kann nur ein GT3 oder Turbo die Nachfolge der letzten Luftis antreten.

Sind ja auch gleich teuer.

Top 993 gegen GT3 also Standart GT3. Natürlich keine RS oder CS.

Ich sehe das so:

Ein 996 wird nicht ohne Grund durch den niedrigen Wert abgestraft.

Und das liegt nicht nur an den Spiegeleischeinwerfern.



Kaufen, geniessen und beten.

Wer zuviel liesst...

Allerdings würde ich die Farbe der Innenausstattung noch einmal überdenken, ob das im Falle des Wiederverkaufs nicht ein kleines Handicap bedeuten könnte...
Dir muss es gefallen, das ist hier klar.

Just my 2 cents

Gruss, Hans aus Köln
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2016, 08:04
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Hans,

Danke für diese für mich wertvolle Einschätzung.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist dein Hinweis auf die Innenausstattung, von der du meinst ich sollte die besser nochmal überdenken (wenn ich das richtig verstanden habe)......ich hatte aber von Überlegungen zur Innenausstattung gar nichts geschrieben.

So oder so, vielen Dank für die Tipps.

Schönen Start in den Tag
Enno
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2016, 14:47
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bernhard,

Du hast natürlich recht, mir ist auch erst beim Schreiben aufgefallen, wie lang das schon her ist, aber gefühlt ist der 107 für mich immer noch so ein 10000-€-keiner-mag-es-leiden-Auto. Wohingegen ich bei einer Pagode schwach werden könnte. Mercedes hatte damit seinen Zenit erreicht, mehr muss man nicht sagen.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2016, 19:59
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Enno,
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte das veröffentlichte Angebot von "elfer-Neuling" im Kopf -- sorry!
Da ist ein Auto mit grüner Innenausstattung zu sehen.
Sorry, da hatte ich was durcheinander geworfen.

Gruss, Hans aus Köln
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2016, 11:50
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Hallo Enno,
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte das veröffentlichte Angebot von "elfer-Neuling" im Kopf -- sorry!
Da ist ein Auto mit grüner Innenausstattung zu sehen.
Sorry, da hatte ich was durcheinander geworfen.

Gruss, Hans aus Köln

...😄 Die Annonce habe ich auch gesehen, "grün" ist als Bezeichnung für diese Farbe aber eine sehr liebevolle Bezeichnung. Aber jedem das was gefällt und vielleicht ist das in 10 Jahren "der" burner.

Schönes Wochenende
Enno
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2016, 13:03
911Winni 911Winni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Coburg
Beiträge: 14
911Winni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
die Bandbreite zwischen einem SL und einem 911er ist schon deutlich.

Ich besitze einen 129er SL 300-24V und einen 996 C2 3,6.
Der eine hat 231 PS, der andere 320. Beide Autos sind nicht vergleichbar. Der Benz ist auf der Bahn die Ruhe selbst. 230 km/h sind drin, machen aber keinen Spaß, da es zu laut wird (Dach). Reisegeschwindigkeit würde ich mal so auf 160 km/h taxieren.
Der 11er puscht dich geradezu zum schnell fahren. Auf der Landstraße ist es beeindruckend, wie schnell man VIEL zu schnell ist. Reisegeschwindigkeit würde ich hier nicht nennen, da das m.E. weniger Reisen im eigentlichen Sinn ist
Verarbeitungsqualität ist bei beiden gleich. Benz allerdings aus 92, der 11er ist 10 Jahre jünger (vielleicht leichte Vorteile für den Benz).
Ich fahre beide Autos sehr gerne, je nach Laune.
Aber wie gesagt: die Wahl entweder / oder ist bei diesen Modellen kaum zielführend, da vom Charakter her viel zu unterschiedlich.

Ich hoffe dir mit meinen Ausführungen etwas geholfen zu haben

Winni
__________________
Das ist nur meine Meinung - kann man teilen, muß man nicht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2016, 21:50
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Enno

Ich bin einer der merkwürdigen Leute, die aus Geschmacksgründen dem 996 verfallen sind. Habe mir meinen 2011 zugelegt, mit einem 3,4-l-Motor. Eins kann ich sagen - das Teil macht richtig Spaß, es ist noch nicht so überkandidelt wie der 997 und ziemlich direkt. Und eben auch nicht so teuer wie alle anderen.

Allerdings hatte ich zweimal Motorprobleme, beide Male nicht von schlechten Eltern. Beim ersten war es Wartungsstau. Man sieht halt nicht sehr tief und der Wagen hatte zwei Damen als Erst- und Zweitbesitzer, ein paar Wartungen in England ..., wer weiß, was er alles durchmachen musste. Und wahrscheinlich habe ich selbst anfangs auch nicht ganz so aufgepasst, wie man es sollte, wenn man so einem Motor erstmal warmfährt... Das war aber Kleinkram, bloß davon reichlich .

Beim zweiten Mal war es sehr ernst, da hat es mir das Pleuellager und dadurch die Kurbelwelle zerrissen. Beim Öffnen wurde ein angehender Kolbenfresser festgestellt. Ich habe mich entschieden, das alles machen zu lassen. Die 10 bis 15 T Euro auf der Kante sollte man haben: 10 hätten in diesem Fall locker gereicht, aber ich habe außerdem Stahlbuchsen einbauen lassen und das Getriebe musste eh überarbeitet werden, dazu neue Bremsen (die waren eh fällig) und damit war ich bei ca. 15 T. Beide Male war ich bei freien Werkstätten.

Als Fazit sage ich mal: Ich ärgere mich über die erste Motorrevision, weil das Wartungsstau war. Sowas kann man wahrscheinlich vermeiden, wenn man mit mehr Ahnung und entweder eigenem Wissen oder der Unterstützung eines Wissenden an den Kauf geht. Ich war da echt blauäugig. Bei der zweiten Revision bin ich glücklich, dass der Wagen vor dem Kolbenfresser platt gegangen ist und es so glimpflich ausging. Außerdem fühle ich mich jetzt ziemlich gut mit dem Motor, denn jetzt weiß ich, nachdem er komplett zerlegt und überarbeitet wurde (wegen der Metallteile musste ja alles angeguckt werden), was ich tatsächlich habe.

Ja, man muss das wissen und die Risiken einkalkulieren. Ich kenne andere 996er, die keine Probleme haben (ich habe halt immer so ein "Glück"). Ansonsten ist es wohl so, dass der 3,6-l-Motor zuverlässiger ist als der 3,4-l. Das wäre dann eine Überlegung wert. Aber die sind dann auch teurer. Turbos sollen auch wesentlich weniger Probleme haben. Aber die sind dann eben deutlich noch viel teurer.

Mein 996 hatte beim Kauf 97000 runter. Bei der ersten Motorrevision waren es ca. 130.000, bei der zweiten 174.000. Das ist schon eine Hausnummer, finde ich. Wer weiß, wie Modelle wie der 997 bei den km drauf sind. Die meisten haben noch nicht annähernd so viel drauf.

Ich habe meinen Kauf letztlich nicht bereut im Nachhinein. Aber ich habe auch den schönsten 996 überhaupt .

Viele Grüße,
Karen

P.S.: Zu der Frage nach Wertverlust: Es ist anzunehmen, dass der 996 im Wert nicht weiter verliert. Es sind ja ziemlich viele davon verkauft worden. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Preise schon nach oben gehen, wenn auch nur langsam. Meinen habe ich ja 2011 gekauft und habe da einige Monate die Preise beobachtet, danach naturgemäß erstmal nicht mehr. Beim zweiten Motorproblem dann wieder, und ich habe festgestellt, dass inzwischen die Preise um ca. 5000 Euro gestiegen sind. Es gibt viel Bedenkliches, das auf demselben Preisniveau wie 2011 ist. Da kann man Glück haben, klar, und Pech mit teureren. Aber ganz offensichtlich ist die Talsohle bereits erreicht.

P.P.S.: Zur Frage nach dem Cabrio/Coupe. Allgemein sind Cabrios natürlich teurer. Man muss natürlich auf lange Sicht auch damit rechnen, dass so ein Verdeck auch mal "aufgibt", allerdings gibt es ja auch genügend ältere Elfer, die noch ihr originales Verdeck haben. Beim 996 vor Facelift ist die Heckscheibe beim Cabrio leider eine Plastikscheibe (die habe ich), was den Nachteil hat, dass sie Spuren des Einklappens bekommt, vor allem, wenn Leute über Monate das Hardtop aufsetzen. Ich fahre meinen 996 (Cabrio) auch im Winter (ohne Hardtop mir Stoffmütze) und da sind Plastikscheiben gerade bei Schnee ziemlich doof, weil sie beschlagen und man nichts sieht. Ab Facelift gibt es eine beheizbare Glasscheibe. Während der OP bei der zweiten Motorrevision hatte ich dann ein 997 Cabrio, weil ich erst so sauer war, dass ich den 996 verkaufen wollte. Ich muss sagen, das 997-Verdeck hatte wesentlich schlimmere Verschleißerscheinungen als mein 5 Jahre älterer 996, der dazu noch den Druckstellen nach regelmäßig unters Hardtop gezwungen wurde. Dabei hat der 997 kein Hardtop, also konnte das Verdeck nicht über Winter eingeklappt werden und wurde somit weniger beansprucht.
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit

Geändert von Zwölfter Mann (18.04.2016 um 22:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2016, 07:15
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Winnie, hallo Karen,

vielen lieben Dank für eure Einschätzung und danke für die damit verbundene Mühe.

@Winni:
Ich habe u.a. noch einen 560SEC aus 1990 in recht schönem Erhaltungszustand. Das ist trotz des relativ potenten Motors ein reiner Cruiser gegen den selbst dein 300-SL24 wohl ein Sportwagen ist.
Den 129 fand ich auch immer schon toll und er hat die preisliche Talsohle zweifelsfrei durchschritten, daher habe ich den (als 500) in Erwägung gezogen. Aus den Gründen, die du angeführt hast, bin ich inzwischen aber als "Gegenpol" zum SEC und zu aktuellen "Business"-Autos ziemlich auf dem 911-Trip.

@Karen:
Na dann hat du ja das volle Programm mitgenommen, sehr ärgerlich. Aber du hast natürlich recht...wenn der Schmerz wegen der Kosten erstmal wieder vorbei ist, dann hast du allen Grund dich an einer tollen revidierten Technik zu freuen.

Deine Empfehlung immer eine Wartungsreserve von 15k flüssig zu halten ist sicher so oder so bei einem Porsche ganz klug. Ich darf dir sagen, dass die angemessene Unterhaltung eines 80er-Jahre-560 nicht weit weg ist von der Leasingrate für einen neuen, insofern bin ich da vorgeprägt. :-)

Danke auch für die sehr spannende Info zum Cabriodach. Da bin ich ja immer noch wankelmütig. Optisch finde ich auch das Coupe sehr schick, aber ein Cabrio hat natürlich generell seinen eigenen Reiz....wie ist es (mit Blick auf die Geräuscherfahrung von Winnie beim SL) mit den Windgeräuschen auf der Autobahn?

Ansonsten würde mich ich sehr eine Einschätzung zum Thema "Tiptronic" interessieren.

Ich werde, so wie es im Rahmen meiner Dienstreisen passt, mal anfangen Auto anzusehen und hier berichten.

Beste Grüße
Enno
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG