Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2016, 14:08
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antriebswellen: Schellen auf Manschetten fehlen.

Beim Ölwechsel fiel jetzt auf, daß die Manschetten der Antriebswellen bds keine Schellen aufwiesen, und mithin nicht sehr viel Fett enthalten dürften (s. Foto).

Wo sind die Dinger hin? Komisch auch, daß das erst jetzt auffällt, zumal der Wagen ja seinerzeit nach Import zum TÜV in einer freien Porschewerkstatt gründlich geckeckt wurde, und hierbei zb auch hinten neue Stossdämpfer eingebaut wurden.

Je nach Betriebszustand "sägt" es auch hinten ein bisschen, was nach Kurzrecherche auf verschlissene Gangradpaare hindeuten würde.
Frage mich jetzt, ob es nicht die Antriebswellen sind, denen das Fett fehlt?

Gruss
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160423_161718.jpg (55,5 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2016, 14:36
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,
ich meine mich daran erinnern zu können, das es sich bei dir um einen SC handelt.

Leg doch bitte eine Signatur an!
Das spart immer wieder unnötige Rückfragen!
Wenn es ein SC ist, hatten die an der Stelle ab Werk keine Schelle.
Ab Werk war das stramm genug ohne Schelle. Irgendwann dann natürlich zu lose. Gummi wird lockerer.

Gruss aus Köln, Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2016, 09:01
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hans,

vielen Dank für die Antwort. Das macht natürlich Sinn, dass es nie Schellen auf den Manschetten gegeben hat, denn wo sollten vier Stück auch auf einmal hin? Wenn eine fehlte, okay.
Das mit der Signatur leuchtet mir jetzt auch ein, und wird sofort umgesetzt!

Gruss
Daniel

___
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2016, 09:45
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Test

wg Signatur
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2016, 12:53
kassiopeia2702 kassiopeia2702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
kassiopeia2702 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab auch gehört das innen keine Manschetten/Schellen angelegt wurden. Ist bei mein 7/1984 auch so. Kann man nachrüsten.

Beste Grüße
Christian
__________________
911 Targa Carrera 3,2 - 1984
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2016, 14:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antriebswellen

Hallo,
die Staubbälge für die Gelenkwellen, Original Porsche, wurden in Verbindung mit dem Getriebe 915 ohne Ohrklemmen - Noppenbinder befestigt und sind auch heute noch im PZ so erhältlich.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Gelenkwellen aus dem Zubehör gibt es mit und ohne Ohrklemmen
http://www.design911.co.uk/fu/prod34...N-92333203302/
http://www.autoatlanta.com/Porsche-9...3302-srch.html
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (25.04.2016 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2016, 06:27
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann ist also mutmasslich in punkto Antriebswellen alles i.O. und das leichte "Sägen" liegt tatsächlich eher am 200Tsd. Km alten 915er Getriebe.

Danke nochmal.

Daniel
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2016, 07:00
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was natürlich nie ein Fehler sein könnte:
Achswellen raus, altes Fett auswaschen und eine neue Fettfüllung.
Nach fast 40 Jahren ist das Fett nicht mehr als solches zu bezeichnen.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG