Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 08:08
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag die wundersame Heilung

Hallo 11er Freunde,

heute haben mich meine Marktstudien zu Zeugen einer wundersamen Heilung werden lassen! Ein von mir seit einigen Tagen beäugter C2 Targa stand in Düsseldorf. Das Gespräch mit einem Herrn der Gebrauchtfirma ergab, dass ein Kotflügelschaden bestanden habe und außerdem der Motor abgdichtet worden sei. Worauf sich mein Kaufinteresse etwas mäßigte.

Nun erscheint das offensichtlich identische Auto, zumindest stimmen alle Daten überein, bei einem anderen Händler. Und-oh Wunder, oh Freude, der Wagen wird als UNFALLFREI beschrieben! Eine Spontanheilung von wahrhaft biblischer Dimension!!! Da ist dann auch die wundersame Preissteigerung um ca. 1700 Euro voll und ganz gerechtfertigt, gelle?

Gerührte Grüße von
stalker

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 08:29
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der Planet 911 ist kleiner als man denkt,

auch ich habe so manches beobachtet und mir meinen Teil gedacht.

Bei keinem anderen Auto gibt es so viele Halbwahrheiten wie bei einem 911.....ok,ok, die Italiener werden nicht besser sein

Bilde dir selbst deine Meinung und handle danach......
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 08:53
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo zusammen,

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken,wieviele von uns so übern Tisch gezogen werden und im guten Glauben mit einem vermeintlich unfallfreiem Fahrzeug rumfahren!
Ist ja nicht jeder Lack und Karroseriespezialist.
Deshalb hab ich mir gleich einen ehrliches Fahrzeug im Unfallzustand gekauft, da weiß ich wie ich dran bin und wie er Instandgesetzt wurde!

Gruß,

Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 09:17
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Beitrag

Moin

Bin auch schon Zeuge solch wundersamer Heilungen geworden.
Habe ca. zwei Jahre lang den RS-Mark beobachtet und der ist ja noch etwas übersichtlicher. Was da an "Boomerang-Autos", die immer wieder zu mobile.de zurück kehren angeboten wird, ist echt erstaunlich!

Die Härte war ein Wagen, der in Köln angeboten wurde. Der Verkäufer hat damals am Telefon in allen Fragen offensichtlich ehrlich Rede und Antwort gestanden und offen zugegeben, dass der Wagen einen Frontschaden hatte, kein Scheckheft aufzutreiben war, bei den Vorbesitzern auch nicht mehr viel zu erfahren war u.s.w. was sich natürlich entsprechend im Preis bemerkbar machte und der Wagen somit eine Besichtigung wert war. Soweit so gut - bevor ich das mit dem Termin auf die Reihe gekriegt habe, war der Wagen dann verkauft, um nur einen Tag später von einem relativ bekannten Händler und Tuner für glaub' ich DM 6000,- mehr bei mobile angeboten zu werden - natürlich unfallfrei mit Scheckheft, in Top-Zustand u.s.w. ! Dreister geht's eigentlich schon kaum mehr!

Ich habe mir dann extra noch von dem Händler den Brief zufaxen lassen, um sicher zu gehen, dass es sich wirlich um das selbe Fahrzeug handelte.

Interessant war auch noch, dass der Händler nicht der Käufer war, sondern offensichtlich noch ein Stohmann zwischengeschaltet wurde, wie ein Telefonat mit dem ursprünglichen Anbieter ergab!

Gruß, Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 12:47
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ja ich befürchte solche Praktiken sind fast an der Tagesordnung. Ich gebe uns Interessenten allerdings eine gewisse Mitschuld an dieser Situation. Wir sind ja beinahe besessen vom "Unfallfrei-Wahn". So weit so gut, aber wir reden hier von Autos die teilweise 15 -, 20 Jahre und älter sind und oft genug weit über 100.000 km auf der Uhr haben. Ein Fahrzeug das solch ein "komplettes" Autoleben ohne den ein oder anderen Rempler übersteht, ist wohl eher selten. Dennoch erwarten wir es und würden einen Unfallfrei angegebenen Wagen doch immer einem, mit offen zu Tage gelegten Bagatellschäden vorziehen. Wie heißt es so schön - Der Mensch will belogen sein.
Kein Wunder also, dass da der ein oder andere Schaden vom Mantel des Schweigens verhüllt wird.

Auch bei den Laufleistungen sieht es nicht anders aus. Einen Wagen mit ehrlichen 200 -, oder 300.000 km sehen wir uns doch nur an, wenn der Preis mehr als verlockend ist, oder? Dabei wissen wir doch genau, dass ein regelmäßig gewarteter Porschemotor mit sechsstelligem Tachostand oftmals Problemfreier läuft, als ein 20 Jahre altes Triebwerk, das gerade einmal die 50.000 km überschritten hat. Außerdem kann ein Motor der schon 250.000 km ohne Probleme gelaufen ist, doch ein Indiz dafür sein, dass man hier ein sehr gut gebautes Triebwerk vor sich hat.

Auch nicht vergessen dürfen wir die Sache mit den Vorbesitzern. Natürlich ist die Chance, das ein Fahrzeug unsachgemäß bewegt und gepflegt wurde größer, je mehr Leute ihn besessen haben, aber zu glauben das ein Wagen 1. oder 2. Hand ein Garant für ein gepflegtes Fahrzeug ist, betrachte ich ehrlich gesagt als recht blauäugig. Ich kenne Leute die sich einen Neuwagen unter der Vorgabe kaufen, ihn so lange zu fahren bis er auseinanderfällt - dann kommt der Nächste. Diese Fahrzeuge werden als Gebrauchsgegenstand gesehen und dementsprechend leidlich gepflegt. Meine Frau arbeitet in der Verwaltung einer Autovermietung. Die Fahrzeuge werden dort spätestens nach einem Jahr, oder 20.000 km wieder verkauft/zurückgegeben. Je nach dem was zuerst kommt. Diese Fahrzeuge stehen dann mit "1. Hand" und dem ebenfalls beliebten Passus "Firmenfahrzeug" wieder zum Verkauf - also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ein ehemaliger Mietwagen ist so ziemlich das Letzte das ich mir kaufen wollte!

Last but not least - Wir haben wahrscheinlich schon alle Erfahrungen gemacht, bei denen wir dem Verkäufer/Händler gewisse Unregelmäßigkeiten "nachweisen" konnten... oder besser gesagt könnten den unternehmen tun wir im allgemeinen nichts, es sei den wir sind darauf hereingefallen und entdecken erst später das wir gelinkt wurden. Entdecken wir es noch rechtzeitig vor dem Kauf, ärgern wir uns zwar darüber (und posten hier einen entsprechenden Beitrag), unternehmen aber herzlich wenig, damit dieser Betrug - denn nichts anderes ist es wenn man ein Fahrzeug unter falschen Vorgaben verkauft - zu Tage kommt.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einem befreundeten Polizisten einen derartigen Fall geschildert, worauf dieser tätig wurde, und der Händler sein Fett abbekommen hat. Was genau in die Wege geleitet wurde, darf er mir aus bekannten Gründen natürlich nicht sagen. Ich gebe aber auch offen zu, dass ich den offiziellen Weg über eine Anzeige mit Sicherheit gescheut hätte. Warum eigentlich?... Würde man das öfter einmal tun, hätten wir wahrscheinlich einen etwas ehrlicheren Markt.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG