Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2004, 01:26
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag Radio-Problem, Blaupunkt Symphony 1991

Servus,

bei meinem "neuen" Turbo ist ein Original-Blaupunkt-Radio drin .. MIT CODE-Sperrung ...
leider hab ich den Code nicht und auch die Beschreibung des Radios nicht ... werd aber die Batterie wechseln muessen weil sie schon sehr schwaechelt ... das heisst: nach dem Austausch der Batterie wird der Radio von mir den Entsperr-Code wissen wollen
die Frage: hat jemand ne Idee wie man den Radio austricksen kann, sodass er wieder auf Grundzustand geht ... oder geht er das eh ... verliert er dabei den evtl. vom Vorbesitzer geaenderten Code ...
es handelt sich um den Radio: Blaupunkt Symphony ausm Jahr 1991 ... waer auch ueber ne Kopie der Bedienungsanleitung sehr angetan ...
Gruss: Gueni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2004, 01:58
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Hallo Günther!
Im ausgeschalteten Zustand die Stationstasten 1 und 4 drücken und das Radio einschalten.
Dann die Tasten nach ca. 1 Sek. loslassen.
Wenn im Display "New Code" erscheint, dann wurde das Radio bisher noch nicht codiert. Dann kannst Du einfach einen eigenen 4-stelligen code eingeben.
Falls "Code" erscheint, dann isses codiert und man wird wohl ohne code nix machen können.

Beste Gruesse

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2004, 02:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Guenti,

ist im Zweifelsfall der Vorbesitzer nicht mehr zu erreichen?

Ansonsten, Porsche oder Blaupunkt können jedes Radio wieder entsperren, koscht aber evtl. was extra...

Und ich hatte mal ein anderes Blaupunkt-Radio aus einem Audi, da geb es einen "Universal-Code, der war 1289...

Vorübergehendes Lösung ist halt während die andere Batterie abgeklemmt ist, muss man halt ne andere über ein Überbrückungskabel an den Strippen dranhaben. Hast doch genug Autos und damit Batterien

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2004, 02:32
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke Eberhardt .. probier ich gleich mal ...

Servus Winnie ... doch ich kenn den Vorbesitzer, aber es gab noch einen davor und keiner weiss ob codiert und wenn mit was ?
Hab schon mitm PZ telefoniert ... ey, nix problem du kommen vorbei und wir schaun ...

hab ihnen ausdruecklich gesagt: 1991er-Turbo ... als ich dann gestern dort war, haben sie den Mund aufgesperrt ... was son altes Auto ... ne da haben wir nix gespeichert und ausserdem waeren die damals FREI programmierbar gewesen ...

ich hab noch die Radio-Nr. P09898B3701179 ... laesst sich damit was anfangen ?

Servus ... Gueni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2004, 02:40
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gueni,

ich würde es so machen, wie Winnie es vorgeschlagen hat. Während des Batteriewechsels eine andere Batterie parallel an den Kabeln anklemmen. Damit bleibt die Versorgungsspannung erhalten und es kann nichts passieren.

Die Tasten 1 und 4 würde ich beim Einschalten nicht drücken! Bei deaktivirtem Code wird er dadurch aktiviert. Bei aktiviertem Code kann er nach Eingabe des Codes(!) deaktiviert werden.

Wenn nach dem Einschalten des Radios kurz das Wort Code im Display erscheint, ist der Code aktiviert, ansonsten deaktiviert. Ich habe es eben kurz ausprobiert.

Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2004, 02:44
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

G u e n t h e r !!!!

war ich zu lansam beim Tippen?
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2004, 02:46
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

zu spaet .. habs schon gemacht ... das Ding ist codiert ... ist aber nach erneuten aus/einschalten wieder gegangen .. ja, das is schon klar mit den Ueberbrueckungskabeln ... aber irgendwann klemmst halt doch die Batterie ab ... oder musst abklemmen weils was zu arbeiten gibt an der Kiste ... dann isser weg der Code/ bzw. dann musst ihn eingeben ... PZ sagt, man koennte den Radio auch wieder DE-Codieren ... aber sie wissen nicht wie das geht ... ist mit klar ... weiss das jemand ? ...
bitte private mail an sge@s-g-e.de ... keine Angst ich kann nachweisen, dass das mein Auto ist und der Radio ist noch eingebaut und ich hab die Radio-Nr.

servus .. Gueni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2004, 02:55
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

mhhhmm ... war grad nochmal draussen ... CODE leuchtet NICHT beim einschalten ... wenn ich Taste 1+4 drueck und dann einschalte kommt CODE und 4 Unterstriche im Display ... was nu ... isser codiert oder ja ?

Gueni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2004, 03:02
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Leider geht es jetzt nicht mehr ohne Code. Das bedeutet auch, daß das Radio vorher nicht codiert war.

Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2004, 03:08
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

aber ich hab keinen code eingegeben und läuft trotzdem ?
und nachwie vor erscheint CODE nicht beim einschalten .. confusione ?

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2004, 03:14
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

wenn beim Einschalten "code" und 4 striche erscheinen betdeutet dies, dass das radio bereits einen code vom vorbesitzer bekommen hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2004, 03:28
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Eberhard,

ich muß Dir widersprechen. Der Code ist in jedem Radio ab Werk fest einprogrammiert und auf den Codekarten vermerkt.

Man kann den Code durch Drücken von 1 + 4 beim Einschalten abwechselnd aktivieren und deaktivieren. Akivieren geht logischerweise ohne Eingabe eines Codes. Deaktivieren ist ohne Code nicht möglich.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2004, 03:32
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

immer noch confused ... CODE leuchtet nicht bei mir beim normalen einschalten ... das Ding zeigt sofort die Sender-Frequenz an und spielt drauf los ... bitte sagt mir, dass das heisst : NO CODE at all

Gueni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2004, 03:59
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

So, hab fleißig mitgelesen und check jetzt gar nichts mehr! Eine Frage: Wenn alles funktioniert wo ist dann dein Problem?!
Ich denke du hattest die Batterie schon abgeklemmt?!
Naja,
mir wird von alle dem so dumm
als gehe ein Mühlrad in meinem Kopf herum!

__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2004, 04:08
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Malte,

ne, genau das hab ich noch nicht gemacht ... die Batterie klemmt noch und schaffts grad noch den Radio zu bedienen ... Anlasser schafft sie schon nicht mehr ... und mir waers einfach wohler, wenn ich wuesst, dass der Radio nicht codiert ist ...

Weissbier is gut, wenns im Kopf rum geht

servus ... Gueni
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG