Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2004, 04:48
Alex W Alex W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: CH-4142 Münchenstein Schweiz
Beiträge: 14
Alex W
Beitrag Was beachten beim Kauf 964 ? Schwachstellen ?

Hallo Leute
Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und auch durch ne Info vom HP Sportwagen Forum von früher.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir wieder nen Porsche 911 kaufen. Ich hatte vor 2 Jahren ein 996 den ich aber nach 3 Wochen wieder verkauft habe. War ein Top Auto aber ich will nen brachialen Porsche muss keine 300 KM/h und auch keine 500 PS haben. Aber es sollte ein richtiger harter 11 er sein.

Dann hatte ich nen 993 den ich leider aus finanziellen Gründen verkaufen musste. Nun fahre ich ein Boxsterchen der mir unglaublich Spass macht. Anfangs nur ne Zwischenlösung habe ich mich jetzt entschieden den Boxi zu behalten und anstelle von einem 993 ein 964 zu kaufen.

Jetzt meine Frage was muss beim Kauf eines 964 beachtet werden.

Da gibt es nämlich im Preisgefüge riesige Unterschiede.

Für ein paar Tips nebst Service und Wartungsheft wäre ich sehr dankbar vorallem wie man als "Laie" die Schwachstellen am besten herausfindet.


Besten Dank an Alle .....

Alex

P.S. Weiss jemand wann in Deutschland wieder mal ein grosses oder Internationales 911 er Porsche Treffen stattfindet ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2004, 05:03
jat jat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Beitrag

Hallo Alex,

unter

http://www.dialog-911.de/

gibt es eine gute Kaufberatung mit Hinweisen zum 964.

Der 964 hat leider im Gegensatz zum 993 einige Kinderkrankheiten (Zweimassenschwungrad, Zündverteiler etc.) und er kostet im Unterhalt auch mehr, weil die Inspektionen und Teile meist teurer sind als beim 993. Ich fahre aber selber einen und würde nicht tauschen wollen, also lass dich nicht davon abschrecken :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>P.S. Weiss jemand wann in Deutschland wieder mal ein grosses oder Internationales 911 er Porsche Treffen stattfindet ? [/quote]

Tja, da bist du gerade zu spät gekommen, an diesem Wochenende war das Jahrestreffen in Bad Wildungen. Bilder und Kommentare findest du auch hier im Forum unter "Treffs & Fahrten".

Gruss,
Jat.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2004, 09:20
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Alex,

Beschreibung und Checkliste von Guido Hammer beschreiben zwar den C1, sind aber auch auf den 964 anzuwenden.

Das Statement <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber es sollte ein richtiger harter 11 er sein [/quote] hört sich nach einem 964rs an. Der ist preislich allerdings beim 993 angesiedelt.

Ab dem Modelljahr 92 wurde das Cup Design eingeführt, mit dem die eckigen Seitenspiegel verschwanden. Die Preise könnten minimal höher liegen. Ansonsten vermute ich, daß Sprünge im Preisgefüge auf den unterschiedlichen Pflegezustand zurückführen sind.

Auf ein gut geführtes Wartungsheft solltest Du größten Wert legen, weil bestimmte Arbeiten (z.B. Ventilspiel einstellen) notwendig sind. Ob es sich um Stempel von Porsche, oder von einer auf Porsche spezialisierten Fachwerkstatt handelt wäre für mich zweitrangig.

Der geänderte Zündverteiler wurde ab Modelljahr 92 verbaut (meine ich). Frühere Modelle sollten inzwischen nachgerüstet worden sein, das sollte aber unbedingt kontrolliert werden. Auch das geänderte Zweimassenschwungrad ist ab MJ 92 beim C2 serie (meine ich).

@Jat: weshalb sollten Ersatzteile für den 993 günstiger sein?

Erfolgreiche Suche
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2004, 12:03
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

wohl eine der ausführlichsten Kaufberatungen für den 964 C 2/4, verfasst vom Besten der Besten, Rolo:
http://home.arcor.de/s-g-e/kaufb6.htm

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2004, 00:38
jat jat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@Jat: weshalb sollten Ersatzteile für den 993 günstiger sein?[/quote]

Hallo Jens,

Ich habe im PZ mal in die Preisliste für Wartungen und Teile geschaut, da sind ALLE Inspektionen, sowie viele Teile beim 964 teurer als beim 993. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Bei baugleichen Teilen sollte das natürlich nicht der Fall sein.

Gruss,
Martin.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2004, 14:57
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Rotes Gesicht

Hallo,

nur mal so als "Denkzettel":

Frontscheibenwechsel an meinem 964C4

€ 1.248,00

Zum Glück bezahlt die Versicherung fast alles.

Tüv, AU, Lenkanschläge, Ölkühler, Dachlackierung (wg. Rost am Scheibenrahmen gleich richtig gemacht ), Querlenkeraustausch, Ölundichtigkeiten beseitigt, diverse Kleinigkeiten, Ölwechsel........ usw. usw...

€ 4.125,00

Gruß

Danny
dersichdenbaldigenkaufeineswasserkochersüberlegt
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG