Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2004, 10:49
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Marktentwicklung C1 vs. 964

Hallo,

wie bereits bekannt, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche. Mir fällt dabei auf, dass sich die C 1´er mit Kat/Klima/G50 inzwischen in Regionen bewegen, die kaum noch vertretbar sind; teilweise sind für C2/C4 vergleichbare Preise zu zahlen.

Wie ist eure Markteinschätzung zum C 1 / 964
für die nächsten 2-3 Jahre?

Wird das so weitergehen

--------------------------------
Der andere Threat (Käufer/Verkäufermarkt)
wird mitgelesen, hat aber ehr einen aktuellen Bezug. Meine Frage geht in Richtung Marktentwicklung /Einschätzung

__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2004, 11:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Einschätzung ist wie folgt:

C1 wird auch noch in Jahren gefragter sein als ein 964.

Begründung:
Der 964 wird mit zunehmenden Alter seine Rolle als alltagstauglicher Sportwagen immer weiter verlieren. Geschäftlich genutzte 964er sind steuerlich nicht mehr interessant. Für den privaten Gebrauch sind sie anfälliger (somit teurer) und haben nicht die langjährige Form des Klassikers 911

Für den C1 verkörpert als "letzter luftgekühlter" Sportwagen ohne elektronische Stützräder das pure Fahren eines Sportwagens der nicht so teuer im Unterhalt ist, später also nur teurer in der Anschaffung. Gleichwohl hat er als letzter die so beliebte Karosse inkl. den Faltenbälgen und den Stoßstangen.
Anfälligkeit bei hoher Nutzung: gering. Also der ideale Spaßwagen mit noch akzeptablem Fahrkomfort, gemischt mit einem unvergleichlichen Sound und relativ leichtem Gewicht und Fahrleistungen die denen eines 964 nur marginal nachstehen.

mit sportlichem Gruss, Dieter

Nachtrag:
1 Satz Fuchsfelgen kosten neu 3.100,00 EUR, auch dies macht sich beim Wert eines C1 bemerkbar ...

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2004, 01:20
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Thomas,

ich denke, man muss hier zwischen mittelfristiger und langfristiger Wertentwicklung unterscheiden. Für den von Dir genannten Zeitraum von 2-3 Jahren kann ich mir gut vorstellen, daß die Entwicklung so weitergeht (leicht steigende Preise für C1, fallende Preise für 964).
Langfristig gesehen, könnte ein sehr guter 964 die bessere Geldanlage sein. Wer in den nächsten Jahren ein Sahnestück zu günstigem Preis kauft und es weiterhin gut pflegt, wird sich meiner Meinung nach in 6 oder mehr Jahren über einen spürbaren Wertzuwachs freuen können. Prozentual kann dieser Zuwachs höher sein als bei den jetzt schon teuren C1 und 993. Wegen der momentan niedrigen Preise und der hohen Wartungskosten werden viele 964er unter schlechter Pflege leiden, die im Alltagsbetrieb eingesetzten wird man an sehr hohen km-Leistungen erkennen (sie sind dann mindestens 16 Jahre alt!) und der "Unfalltod" wird sicherlich auch noch einige dahinraffen. Wirklich gute und originale Exemplare werden selten werden und dementsprechend wird es wieder steigende Preise geben. Da die 964 objektiv wirklich nicht schlecht sind und sich auch performancemäßig mit 993ern messen können, glaube ich nicht, daß sie ein Schicksal wie die schwächeren 2,7 Liter G-Modelle erleiden werden. Langfristig werden sie meiner Meinung nach auf ähnlichem Niveau wie die letzten 3,2er Carreras liegen.
Nun ja, das ist meine Prognose, schaun mer mal...

Gruß,
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2004, 05:33
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Ich sehe das so, beide Modelle C1 und 964
werden nicht mehr gebaut
Alltagstauglichkeit ist wohl nicht mehr ganz
so gefragt, da es sich immer mehr um Liebhaberstücke handeln wird Ich habe
mir einen verwarzten 964 C4 zugelegt,
um ihn dann technisch und optisch wieder
herzurichten Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist ein 964 nicht zu teuer Beim 993 scheiden sich schon die
Geister, wegen der Frontpartie, ist eben
NICHT mehr 911'er typisch
Eine gute Markteinschätzung zu machen, halte
ich für ein Glücksspiel
Wenn das JEMAND genau wüßte, dann wäre der
Porsche-Markt wohl leergefegt

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2004, 09:17
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wo die Preisentwicklung in den nächsten Jahren hingehen wird, wissen die Götter. Fakt ist aber, dass solche Charakterdarsteller, wie die C1 bis 89 heute nicht mehr gebaut- auch nicht für viel Geld und gute Worte- und dass die verbleibenden guten Wagen immer weniger werden.
Wer an das Auto als Kapitalanlage denkt, sollte sich das genau überlegen: ein (auch unverschuldeter) Unfall wirft die ganzen Renditeüberlegungen über den Haufen und ist wertmindernt.
Fazit: Kaufen, welcher einem mehr liegt (64 und C1 sind schon ziemlich verschieden, aber jeder hat seinen Reiz) und sich am Fahren erfreuen. Einen geringen Wertverlust bzw. evtl sogar Wertsteigerung gibts als Bonus dazu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2004, 10:27
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Natürlich ist das alles Spekulation, aber ich glaube als Erstes mal grundsätzlich, dass jeder gepflegte 11er seinen Käufer finden wird.

Ich denke C1 sind gesucht, weil sie "günstig" sind - ein relativ geringer Einstiegspreis gepaart mit einem vergleichsweise günstigen Unterhalt. Außerdem macht das urpsrüngliche Feeling eine Menge Spaß, weil es eben ganz anders ist als man es von den modernen - langweiligen - Autos kennt. Fast ein bischen wie in einem Oldtimer... (und bei den SC trifft das dann schier noch mehr zu...)

964er sind etwas teurer, da jünger und moderner - immerhin sind ja 87% des Innenlebens anders als beim C1. Dennoch bieten sie noch das "klassische" 11er-Profil, auch wenn die Stoßfänger natürlich Geschmacksache sind. Mir persönlich gefallen sie besser als die Faltdinger des C1, und sie bieten unbestritten aerodynamische Vorteile - besonders in Verbindung mit der Unterbodenverkleidung... Mir persönlich wichtig sind ferner auch Sicherheitsfeatures wie ABS und Airbags - sicherer bremsen, mehr Sicherheit beim Frontalcrash, das ist mir persönlich mehr wert als das Feeling des C1 (der mir aber beim Fahren schon Spass macht). Ich genieße auch die Servo-Unterstützung beim Einparken - gerade bei solchen Temperaturen - und deshalb schätze ich auch eine Klimaanlage... Ich finde außerdem nicht dass der 964 nur ein "Zwitter" beim Schritt zum 993 ist, wie man hier schon abschätzig lesen konnte, sondern er ist der letzte luftgekühlte 11er mit klassischem Look! Und dass man die Ventile alle 20.000 km einstellen muss - na und, das sollte es einem schon Wert sein, oder?!

Der 993 gefällt mir vor allem wegen der schräggestellten Scheinwerfer optisch nicht so gut wie der 964, lediglich das Heck finde ich sexy, und natürlich gefällt mir die etwas stärkere Leistung... aber mich hat dennoch noch kein 993 fahrmäßig in Bedrängnis gebracht... Er ist aber billiger in der Wartung...

Zum 996 sag ich nix, mag ich halt einfach nicht - bekäme ich einen geschenkt, würde ich ihn versilbern und 'nen "richtigen" Porsche kaufen... aber einen GT2 würde ich schon nehmen...

Zur Marktentwicklung glaube ich, dass die C1 nicht mehr viel verlieren, und sich langfristig stabil einpendeln werden. Erst in vielen Jahren, wenn er ein gesucher Klassiker wird, weil viele vergammelt sind, steigt er meiner Meinung vielleicht wieder.

964 können vielleicht noch ein bischen im Preis nachgeben, aber ich glaube recht kurzfristig werden sie preislich äußerst stabil sein, und ich rechne dann sogar wieder mit einem leichten Anstieg.

993 finde ich schon heute relativ "günstig", sie bleiben jedenfalls sicher noch lange stabil.

996 dagegen verlieren jetzt schon viel an Wert - aber im Vergleich zu anderen Oberklasseautos wie Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8 wenigstens nicht gar so krass wie diese - ein Porsche bleibt ein Porsche, auch wenn der 996 "innerhalb der Scene" nicht ganz so anerkannt wird - objektiv ein guter Sportwagen ist er sowieso...

Soweit meine (aktuelle) Meinung zur Thematik.

Beste Grüße,
Andreas
(P.S. ich freue mich immer wenn mir 964, C1, 993 auf der Straße begegnen - in dieser Reihenfolge. Der 996 läßt mich völlig kalt, außerdem muss ich immer zweimal gucken, ob es nicht gar "nur" ein Boxster ist... )

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2004, 11:16
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dann will ich mich auch mal an den Spekulationen beteiligen.
  • 911, 964 und 993 rücken preislich immer enger zusammen
  • die Reihenfolge bei vergleichbarem Zustand wird immer 911 < 964 < 993 sein (Sondermodelle ausgenommen)
  • die Preise für wirklich gute Exemplare werden auf hohen Preisniveau stabil bleiben
  • als Wertanlage ungeeignet, Sondermodelle eingeschlossen
Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2004, 11:26
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Nabend,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>als Wertanlage ungeeignet, Sondermodelle eingeschlossen[/quote]

Es sei denn, daß es mal wieder so eine Spekulationsphase wie 89/90 gibt, als die Preise für alle Arten von Sportwagen und Oldtimer schwindeleregende Sphären erreichten.

Mein Tip (excl. Sondermodelle):
911 - Leicht steigende Preise
964 - Stabile Preise
993 - Leicht sinkende Preise
996 - Stärker sinkende Preise

Spekulative Grüße
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2004, 11:29
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Meinung dazu ist:
Es hat sich bisher immer wieder herrausgestellt, dass die Modelle ,welche in der niedrigsten Stückzahl gebaut wurden den höchsten Werterhalt hatten.Wenn man die Sondermodelle mal ausschließt, waren das nun mal die 964-er und da der C2. Die hier oft zitieterten hohen Unterhaltskosten und Reparaturanfälligkeiten treffen genau so auf den 993 (außer Ventileinstellen, aber die Hydrostößel halten auch nicht ewig)zu. Hier spielt das Gefallen sicherlich die größte Rolle bei der Entscheidung. Also meiner Meinung nach wird der 964 C2 mittelfristig überproportional an Wert steigen, da C1 und 993 jetzt schon auf einem hohen Level liegen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2004, 12:13
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallole,

eigentlich ist bereits alles gesagt, aber ein unbestreitbarer Vorteil aller Elfer bis zum C1 ist die Wartungsfreundlichkeit durch die "primitive" Technik. Diese Fahrzeuge sind von jedem handwerklich begabten Bastler (Achtung: Nicht Pfuscher !!!) am laufen zu halten.

Das Elektronikbrimborium ab 964 (ich fahr´ selber einen) wird in Zukunft noch für manchen Ärger sorgen. Ich fahr´ dann ohne ABS, BC, Klima, E-Verdeck, usw., aber ohne Motorsteuergerät geht´s halt nicht.

Der 964 hat sicher die Niederungen des Gebrauchtwagenmarktes noch nicht vollends durchschritten, aber ein weiterer dramatischer Preisverfall ist nicht zu erkennen, dies gilt in wenigen jahren auch für den 993.

Der 911 bis C1 ist heute schon ein Klassiker, der 964 in 5 Jahren, der 993 in 10 Jahren. Boxster und 996 in 15 bis 20 Jahren auch, selbst wenn einige dies nicht glauben wollen. Entsprechend dieser Tatsachen sieht auch die Preisentwicklung aus.

Mit luftgekühlten Grüßen

Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2004, 12:24
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

@ Gusseiserner

Leider habe ich nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf und aus meinem Nachschlagewerk werde ich auch nicht ganz schlau, was die genauen Stückzahlen beim 964er angeht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es mehr C2 als C4 gibt. Wenn das aber nicht so ist, soll es mir recht sein, da ich dann auch einen der selteneren 964er besitzen würde ;-)

@ All

Dennoch bin ich der Meinung, dass man einen 911er nicht unbedingt als Wertanlage kaufen soll. Zumindest was die "gewöhnlichen" betrifft. Denn wer von uns fährt seinen Porsche nicht gern. Das macht Spass und so soll es ja auch sein. Deshalb denke ich ist es beim Elfer (wie übrigens bei jedem Anderen Auto auch) wie bei teuren Uhren. Hat man sie mal getragen, haben sie als Kapitalanlage keinen Wert mehr, als Sammelobjekt schon. Ein gepflegter Porsche, sei es ein C1, ein 964er, oder ein 993 wird immer einen gewissen Wert haben und vor allem einen viel geringeren Wertverlust als so manch anderer Wagen.

Wenn jemand einen Porsche erstehen möchte, der als Wertanlage gelten soll, dann müssen es schon spezielle Wagen sein. Vielleicht ein gut erhaltener 356 oder ein 959. Wobei ich letzgenannten auch schon für 140'000€ zu kaufen gesehen haben. Dann war ich schon ein wenig erstaunt, dass man dieses Traumfahrzeug zum Preis eines aktuellen 996 Turbos erstehen kann.

Fazit: Der Kauf eines Porsches lohnt sich immer. Vielleicht nicht finanziell aber man wird auf eine andere Art entschädigt, wie einen sonst kein anderes Fahrzug entschädigen kann... Meine Meinung...

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2004, 12:34
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Robert, Du hast recht 964 C4 wurden weniger gebaut, aber ich bin einmal so ein Teil gefahren (einer der letzten Erprobungsfahrzeuge) und für mich ist das Fahrverhalten mehr Golf (meine persönliche Meinung) als Porsche, weil er enorm über die Vorderräder schiebt.Somit habe ich den 964 C4 nicht berücksichtigt. Beim 993 C4 wurde der Antrieb dann "porschemäßiger" ausgelegt.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2004, 13:53
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ich denke das der 64er (leider doch nur) eine Zwischenstufe zum 93er ist - zumindest dürfte diese Ansicht größer und größer werden, je mehr die Jahre ins Land gehen. Der 93er wird vom noch (recht) aktuellen Fahrzeug, direkt an die Stelle springen, die jetzt der C1 einnimmt - nämlich "der" Porsche Youngtimer. Der C1 wird zum Oldtimer und der 64er?...gute Frage, er wird eben das Verbindunsglied bleiben - nicht Fisch, nicht Fleisch.

Das ist überhaupt nicht abschätzig gemeint und auch nicht meine persönliche Wertschätzung (ziehe den 64er wegen seiner klassischen Form dem 93er vor), aber "ich" mache eben nicht den Markt, genau so wenig wie die anderen "Gusseisernen Porsche-Fans", die sowieso alles gut finden - so lange nur Porsche drauf steht

Würde es nach uns gehen, hätte Porsche zum 40. Jubiläum ein luftgekühltes 911 F-Sondermodel heraus bringen "müssen". BTW: kann es sein, das erstmals kein Jubiläumsmodell herausgekommen ist, oder habe ich da was verpasst?

Mit Subjektiven Grüßen,
Magic &lt;--- der seine alten Kisten nicht als Wertanlage kauft, aber froh darüber ist, dass sie eine sind
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2004, 15:46
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich finde den Sprung vom C1 zum 964 um Welten größer als den winzigen Schritt vom 964 zum 993 - da ist vor allem die Optik des klassischen 11er aufgegeben worden, um mehr Platz für die Technik zu schaffen.

Der Motor des 993 ist gleichsam der vom 964, mit Hydrostösseln und weiteren kleineren Eingriffen etwas "getunt". Aber wer braucht schon unbedingt die Stössel?

Das Fahrwerk wurde etwas weiterentwickelt, besonders beim C4. Aber die wichtigsten Entwicklungsfortschritte vom C1 gab es eben schon beim 964, wie Servo, ABS, Airbags, bessere Heizung usw. - und vor allem Allradantrieb beim C4! Und das unter Beibehaltung der klassischen 11er Form!!

Die Schritte zum 993 sind - wie immer beim 11er - die übliche ständige Weiterentwicklung des Konzepts 11er, aber die nächste - gewaltige - Evolution sind dann die wassergekühlten 996. Na ja, bisher war die Entwicklung des 11ers eine Evolution - beim 996 ist es dann schon eher eine Mutation...

Ich persönlich gönne jedem C2-Fahrer seine subjektive Meinung, der reine Heckantrieb sei das tollste Fahrvergnügen - sehen ja Autofirmen wie BMW und Mercedes genauso...

Aber bei unvoreingenommener Objektivität ist ein C4 ganz klar das bessere Auto: Traktion, Fahrsicherheit, und natürlich höherwertige Technik... spiegelt sich ja auch im deutlich höheren Neupreis der C4-Varianten wieder... Die Autobauer wollen damit auch erreichen, dass das Auto "narrensicherer" wird - es wird ja nicht nur an Querdrift-Künstler verkauft, sondern auch an ältere Herrenfahrer mit dem nötigen Kleingeld, oder an die Frau Arztgattin - und die soll nicht mit Zicken geplagt werden, wo der kleinste Fahrfehler zum Abflug des noblen Edelautos führt...

Ich habe mich bewußt für den 964 C4 entschieden, und hätte auch C1, 964 C2 oder 993 oder 996 kaufen können... der 964 C4 ist mit Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die ich schätze, unter der schönsten 11er-Form (nämlich der klassischen), und als C4 auch für "Einsteiger" sicher zu fahren... und dennoch schnell und dynamisch - mein BMW 540 mit 286 PS und Heckantrieb war geradezu "lahm" dagegen...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2004, 22:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic:

Ja es gibt ein Sondermodell 40 Jahre 911... gibt es bereits einen Thread dazu und im neuen AMS bzw. bei Autobild-online gibts auch eine Beschreibung...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG