22.05.2003, 10:22
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Fahrwerkeinstellung beim Spezialisten
Nach Anruf bei Roitmayer wurde mir gesagt wo man das Fahrwerk eines 911ers idealerweise einstellen lässt.
Leider 80KM Fahrt einfach, aber vielleicht findet sich ja dort jemand der es mit Liebe macht und ich auch noch zusehen und was lernen kann. Fa. Wagner in Kolbermoor (bei Bad Aibling)
Zweimal bin ich vorbeigebrettert – wollte pünktlich sein aber dann hab ich die zwei Elfer gesehen die an einer Hausmauer geparkt waren – reinfahren und im Hinterhof standen ca. 10 Elfer aller Baujahre alles was der durchschnittliche 11er Fahrer braucht. 964 fürs schlechte Wetter, RS für den Spass und RSR mit einem eindrucksvollen Dampfrad und ..und..ein hellblauer 68er 911R in Vorbereitung,
lechts (babyblau mit dem berühmten orangen Streifen in der Mitte drüber)
So 4-5 Leutchen hüpften da rum – mit einem freudlichen „Guten Morgen“ in die Werkstatt gerufen, versuche ich den richtigen Ansprechpartner zu finden. Er findet sich und Mr. Moon darf reinrollen. „Schönes Auto“ als erste Frage und gleich die zweite Frage eines neugierigen Mechanikers „Was hat der gekostet...“ Scheint in Deutschland üblich zu sein das man immer wissen will was etwas gekostet hat um sich vielleicht darüber zu ärgern das man das Auto nicht selbst gekauft hat.
Anyway – „ca.3 cm vorne tiefer, Domstrebe, vermessen“ waren die Anweisungen die
sofort umgesetzt wurden. Ein Mechaniker bereitete alles vor und die Einstellung selbst durfte nur der Meister persönlich machen. „Da lässt er niemand ran“..flüsterte mir der Mechaniker zu“.
Natürlich hüpfte ich auch um das Auto rum – Wie sieht es hinten aus mit der Einstellung fragte der Meister. „Keine Ahnung, hab das Auto erst seit zwei Monaten“
Aha..nach einer Stunde war klar – da stimmt hinten auch was nicht – die Räder hatten hinten einmal positiven und einmal negativen Sturz – ideal für Rechtskurven aber schlecht in Linkskurven...“Der kann ja nicht wirklich gut liegen..brummte der Meister und versuchte mich mit der drohenden Ölspraydose aus der Grube zu verscheuchen....
Nach 2,5 Stunden Schrauberei war Mr. Moon fertig, vorne passen jetzt noch zwei Finger zwischen Radlauf und Reifen vorher 4,5 Finger – so gefällt mir das.
Zum Abschluss plauschen wir noch über seine gelbe (Hilfe, Gefahr) RS Replika mit 3,2 Liter Motor und Carbontüren – So hätte ich ihn gerne, aber für den eventuellen Kaufpreis müsste ich den Gegenwert meines 66er Mustang Fastbacks opfern – und so „reif“ bin ich noch nicht – auch überlege ich was ich mit einer knackigen RS Replika auf der Strasse soll – das frustriert doch eher weil man da ja doch nicht wirklich so ein Auto standesgemäß bewegen kann ohne seine Umwelt und Flensburg in Aufregung zu versetzen.
Auf der Rückfahrt schauen wir noch bei Markus in Unterhaching vorbei – Pöhli holt dort seinen 62er Oldsmobile ab und das Auto seiner Freundin Petra; ein Plymouth Fury (What a fu..... Batmobile !) wird umgeparkt – meine Kamera hab ich dabei und mach schnell zwei Videos die wieder das bekannte Kribbeln von den Oberarmen bis zum Bauch in die Oberschenkel hervorrufen. Die Links schicke ich euch baldigst.
So, jetzt muss ich den Schraubenschlüssel schwingen, ein Oldtimer-Friend bekommt seinen neuen Kopf auf den Opel Kadett B und er will am Samstag nach Berlin damit fahren – da muss der Wagen laufen und zwar GUT.
Aus dem Ölsumpf
GT
PS. Ach ja Mr. Moon fällt jetzt mit eingestelltem Fahrwerk schön in die Kurven ein und sobald ich mal wieder alleine fahren kann schaun wir mal wie es im hinteren Grenzbereich aussieht. Gestern hab ich ihn im Regen mal kurz „kommen lassen“ – Pöhli hat schon kurz aufgelacht bevor ich ihn in eine Kurve einlenkte weil er wohl ahnte das Mr. Moons Heck jetzt gleich kräftig mitlenken wird. Wagner (Der Fahrwerksguru) meinte auch – Elfer fahren bei Regen macht doch Spass !? Jau, wenn man Platz in der Kurve hat, schon ;-)
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22.05.2003, 10:37
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War dort in Kolbermoor! Suuuuuper, die machen nur 11er. Ist ne kleine super-nette Werkstatt!
Und so weit ist das echt nicht.
Daniel
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Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
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22.05.2003, 10:53
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@GinTonic (übrigens einer meiner Lieblingsdrinks an der Bar): Zitat "964 für's schlechte Wetter"... - hää?! Meine "Diva" nur für's schlechte Wetter? Dach auf und als Badewanne, oder wie oder was?!
Grummel,
Andreas
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Gruß, Andreas
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Liquid Power Fraction
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22.05.2003, 10:57
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Zitat GinTonic:
PS. Ach ja Mr. Moon fällt jetzt mit eingestelltem Fahrwerk schön in die Kurven ein
Hallo GT,
so muss es sein, da scheint Mr.Moon in guten Händen gewesen zu sein
Gruß Dieter
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22.05.2003, 11:12
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Habe jetzt vorne und hinten neue Dämpfer drin und bin auch am überlegen, ob ich mal eine Radlastwaage besuchen gehe, denn hier schon oft sehr positiv drüber berichtet...
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was besser werden sollte....es heisst immer Du erkennst Deinen Wagen nicht mehr wieder ... aber ich wüßte ehrlich nicht was sich postiver verändern sollte
Kann es sein, das diese Aussagen von 11'er Fahrern kommt, die Ihren Wagen auch auf Rennstrecken fahren ??
Ich fahre eigentlich nur Stadt/Landstraßen und benutze IHN nur als Schönwetterfahrzeug.
Sollte ich mir das Geld ans Bein hängen, oder kann ich es mir sparen..was meint Ihr ???
Gruß
Stefan
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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22.05.2003, 11:14
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Stefan:
mach den Laientest:
ganz gerade Straße suchen und dann stark bremsen bis ein Rad blockiert, wenn das Auto sehr gut bremst bevor Du ein Rad zum stehen bekommst kann es okay sein
Versuchs im nassen
Gruß Dieter
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22.05.2003, 11:23
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Dieter,
jetzt bringst Du mich aber durcheinander...was hat denn die Bremseigenschaft mit der Fahrwerkseinstellung zutun ???
Also mit den bremsen ist es so eine Sache, habe immer das Gefühl das ich ganz schön zutreten muss eh was passiert...aber ob die Räder unterschiedlich blockieren kann ich jetzt nicht sagen.
Aber wenn ich mal richtig reinlatschen muss, hält er nicht unbedingt von alleine die Spur, sondern benimmt sich wie ein wildes Pferd man spürt das er zur Seite ausweichen will....
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22.05.2003, 11:31
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Der Dieter hat Recht,
wenn die Radlast daneben liegt, zieht er beim heftigen Bremsen zu Seite (wenn nicht sowieso ein Sattel hängt).
Es gibt noch eine weitere Methode (Wippe) die Radlasten grob zu prüfen (ist im Werkstatthandbuch beschrieben, weil nicht jede Werkstatt, auch PZ, so ein Ding hatte/hat).
Ich hatte es sogar einmal mit der Wohnwagenwaage vom Nachbarn versucht (die Dinger müssen ja gleichmässig beladen werden), wobei ich hier immer am gegenüberliegenden Rad ein gleich hohes Brett untergelegt habe. Hat auch geklappt.
PS: Von der oben genannten Werkstatt habe ich aber auch schon Autos gesehen, naja... das war gar nicht so optimal.
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22.05.2003, 11:40
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Habe absolut keine Vorstellung was dort eingestellt wird....mit wie viel Kilo das einzelne Rad belastet wird ???? Kann man denn das Gewicht der Vorder/Hinterräder auf die einzelnen verteilen ???
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Gruß Stefan,
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22.05.2003, 11:42
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Hallo!
Wie ich bereits in dem Treat "Fahrwerksprobleme 964RS" geschrieben habe war ich letzte Woche bei RDM-Racing in Waiblingen zum einstellen. Dort werden wohl überwiegend Rennwagen gewartet und eingestellt.
Habe den Chef dann auch nach Radlasten einstellen gefragt. Er meinte daß bei einem fahrwerksmäßig sauber eingestellten 964 die Radlasten meistens automatisch stimmen. Nachdem ich dann weiter genervt habe haben wir ihn auf die Waagen gestellt:
ohne Fahrer:
vorne links: 225kg
vorne rechts: 225kg
hinten links: 365kg
hinten rechts 369kg
gesamt: 1184kg (964RS)
Er meinte allerdings auch daß dies mehr auf der Rennstrecke von Bedeutung ist, da hierdurch haupsächlich das Bremsverhalten beeinflußt wird, d.h. gleichmässige Bremswirkung auf den Rädern, bzw. verschieben der Bremslast von vorne nach hinten o. umgekehrt. 993 u. 996 sollen diesbezüglich allerdings wesentlich schwieriger sein-d.h. es verbleiben größere Unterschiede.
Gruß
Olaf
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22.05.2003, 11:47
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Wofür schreiben wir das eigentlich alles?
Hier im Forum gibt es schon vieles darüber (Suchfunktion benutzen) und auf "netmotor" unter "Technik" und "Vermessung" steht auch einiges.
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22.05.2003, 11:51
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1. hast Du bisher hier nichts geschrieben....
2. zwingt dich keiner dazu was zu schreiben....
3.hat man ja auch ab und zu spezielle Fragen, die in den anderen Beiträgen nicht besprochen wurden....
will Dich hier nicht zu zwingen Deine Zeit zu verschwenden bin aber für die Beiträge der anderen Dankbar...
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Gruß Stefan,
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22.05.2003, 12:32
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Olaf:
das nenne ich saubere Werte !
Beim Straßen-Porsche geht die Toleranz bis zu 20kg
Im Renntrimm wird bis zu 5 kg Differenz erzielt :-)
@Stefan:
Das kann man von 2 Seiten sehen:
wenn keiner mehr fragt ist hier nichts mehr los,
wenn alle immer dasselbe fragen ist das für die Profis ebenso langweilig
Gruß Dieter
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22.05.2003, 12:41
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>@Stefan:
Das kann man von 2 Seiten sehen:
wenn keiner mehr fragt ist hier nichts mehr los,
wenn alle immer dasselbe fragen ist das für die Profis ebenso langweilig
Gruß Dieter</STRONG>[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich das anders, vielleicht wenn man ein "neues Thema" eröffnet gebe ich Euch Recht, aber wenn man in einem vorhandenen Thema Fragen stellt und man vorher suchen sollte, ob irgendwo die Frage schon beantwortet wurde.... sehe ich das nicht so....
Und wenn ein Profi keine Lust hat immer das selbe zu schreiben, dann muss er es ja nicht tun.... dachte die Profis hier machen das alles aus Spass an der Freude
Stefan
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Gruß Stefan,
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22.05.2003, 12:46
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gib zu: Du bist faul
und vergraul die Profis nicht
Gruss Dieter
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