Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2004, 07:43
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag Kauf 996 gebraucht

Hallo,

ich plane, Anfang naechsten Jahres vom Boxster auf ein 996 C2 Coupe umzusteigen.

Fahrzeuge, die meinen Wuenschen entsprechen, werden mit ca. 55-60 tEuro gehandelt. Dabei handelt es sich um 3.4l Modelle, max. 30tkm, etwa 2-3 Jahre alt.

Ich habe dazu ein paar Fragen, wo mir evtl. jemand aus dem Forum hier weiterhelfen kann:

- Wenn ich ein Fahrzeug im PZ kaufe, gilt dann die Porsche Gebrauchtwagengarantie deutschlandweit? Mein Traumfahrzeug steht evtl. in Norddeutschland, aber ich will nicht wegen 'ner Kleinigkeit quer durch die Republik kurven. Hat hier jemand Erfahrung? Was passiert, wenn ich mit einem defekten Fahrzeug dann bei meinem lokalen PZ auftauche? (Klar wuerde ich das Auto am liebsten im Grossraum Stuttgart kaufen, aber bei Gebrauchten steht genau das passende Auto eben oft wo anders).

- Meines Wissens gibt es auf Neuwagen 2 Jahre Garantie. Seit wann gibt es das? Eventuell wuerde beim Kauf von Privat das Geld auch fuer einen fruehen 3.6l reichen. Wenn hier noch die Neuwagengarantie gelten wuerde waere das Risiko wesentlich kleiner.
Ist ein 3.4l vom PZ oder ein 3.6l von Privat die bessere Wahl?

- Viele Fahrzeuge haben diese haesslichen Pickel namens "Park Assistent". Wie aufwendig ($$$) ist es, die Heckschuerze auszutauschen oder den Park Assi auszubauen und neu zu lackieren?

Danke im voraus,

Gruss
Wolfgang

PS: Jaja, ich habe die alten Beitraege gelesen, ich weiss, dass ein 996 nur Probleme macht und eigentlich ein 993 das viel bessere Auto ist usw.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2004, 09:29
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo Wolfgang,

gesetzlich geregelt ist die Garantie seit Januar 2002 2Jahre auf alle Neufahrzeuge. Diese Garantie gilt Deutschlandweit. Ich muß jetzt allerdings passen wie Porsche das geregelt hat. Viele Hersteller bieten bereits ab Modelljahr 2002 die 2 Jahre Werksgarantie. Wenn du ein Gebrauchtes Fahrzeug kaufst ist der Händler dazu verpflichtet dir 1 Jahr Kulanz zu gewährleisten, daher ist es für jeden Händler sinnvoll eine 1 Jahresgarantie dazuzugeben, da er es sonst im Schadensfall alles aus eigener Tasche bezahlen muß.

Viele Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2004, 09:42
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Wolfgang:PS: Jaja, ich habe die alten Beitraege gelesen, ich weiss, dass ein 996 nur Probleme macht und eigentlich ein 993 das viel bessere Auto ist usw.

Hallo Wolfgang,
wenn Du das schon weisst, dann kauf Dir doch nen ("Echten") Luftgekühlten. Das Forum lügt nicht .
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2004, 09:46
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo wolfgang,

wenn du schon über die probleme der 996er hier im forum gelesen hast, müsste sich deine frage von selbst beantwortet haben: kauf im pz - verlass dich auf die garantie. wie lange die auch immer geht.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2004, 10:11
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Nana,
ihr seit aber nicht sehr nett heute!
Wenn Wolfgang ne Waschmaschine kaufen möchte dann is das doch sein Bier oder?
Rainer hat doch auch Spass an seiner Destille!
Ich kenn genügend Leute die den 996 einfach schöner finden & ein modernes Auto fahren wollen - also nicht so hart sein!
Ich würde noch nicht mal nen 993 akzeptieren - aber das muss doch jeder selber wissen.
@Wolfgang: Kauf dein Fahrzeug beim PZ deines Vertrauens und lass dir eine Garantie bescheinigen, denn mit dem Modell ist nicht zu Spaßen ohne!!
luftgekühlte ohne Dach & Servo & Klima & Fensterheber&... Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2004, 12:09
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

@Daniel Arab Moi
Das hast Du aber schön gesagt.

@Wolfgang
SChau doch mal beim Werkswagenverkauf in Zuffenhausen vorbei. Die haben teilweise ganz gute Schnäppchen.
Nach meinen Erfahrungen würde ich IMMER bei einem PZ oder Porsche direkt kaufen.
Habe nun immerhin neuen Motor, neues Steuergerät, neuen Luftmassenmesser und neues Getriebe drin. Alles auf Gewährleistung.
Guck auf jeden Fall, daß es für einen 3,6l reicht. Ist Unterschied wie Tag und NAcht zum 3,4l (wenn er mal funktioniert, vorausgesetzt...)

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2004, 23:47
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Danke fuer die Tips.

Es scheint sich also wirklich zu lohnen, im PZ seines Vertrauens zu kaufen

Vielleicht kann mir jetzt noch einer sagen, wie das mit der Porsche Gebrauchtwagengarantie ist? Wird die Garantie von Porsche gegeben (und gilt dann wie beim Neuwagen bei allen Haendlern deutschlandweit) oder ist das eine Haendlergarantie (die nur beim entsprechenden PZ gilt)?

@ Rainer: Ich glaube Du bist Kunde bei MM. Hast Du dein Auto auch dort gebraucht gekauft?

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2004, 23:49
996C4 996C4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Plettenberg
Beiträge: 10
996C4
Beitrag

Hallo Wolfgang,

gehöre seit neuesten auch zur 996 Fraktion und ich habe mich auch lange umgeschaut und überlegt ob ich mir einen 'Lufti' oder eine 'Waschmaschine' kaufen soll wie es hier bezeichnet wird.
Also ich sag dazu:
Wenn Du ein MODERNES Auto haben möchtest empfehle ich Dir einen 996
Guck mal bei einem 964 oder 993 in den Innenraum........GRAUSAM........


Gruß an die Lufties
Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2004, 00:08
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Hallo Sascha,

da kann ich Dir nur Recht geben, mir gefallen die alten Modelle innen auch nicht.

Ich will hier aber nicht unbedingt schon wieder einen Glaubenskrieg 964 vs. 993 vs. 996 lostreten.

Jeder kann meinetwegen fahren was ihm gefaellt und wenn mir persoenlich eben aus bestimmten Gruenden der 996 besser passt dann ist das eben einfach so.
Ich habe seit 3 Jahren einen 2.5l Boxster, auch ne Waschmaschine, auch eines der Weichei-Modelle und ich bin absolut zufrieden mit dem Auto. Auch der Boxster hat gewisse "Kinderkrankheiten", aber da ich von denen bisher verschont wurde ist mein Vertrauen in die neuen Modelle noch intakt.

Ich glaube ausserdem nicht, dass der 996 soooo schlecht ist, wie er hier manchmal wegkommt. Klar gibt es auch Montagsfahrzeuge (Rainer scheint so ein Teil erwischt zu haben), aber das ist IMHO nicht repraesentativ.

Ich lese seit Jahren so ziemlich alles, was ueber Porsche zu erwischen ist (Excellence, 911&Porsche World, Flat6...) und ueberall wird der 996 als sehr zuverlaessig beschrieben.

Es wird also kein 993, kein 964...

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2004, 01:24
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@WolfgangK:
>Wird die Garantie von Porsche gegeben (und gilt dann wie beim Neuwagen bei allen Haendlern deutschlandweit) oder ist das eine Haendlergarantie (die nur beim entsprechenden PZ gilt)?

Ich weiß es nicht. Ich empfehle Dir aber, in das PZ "Deines Vertrauens" zu gehen und dort nachzufragen.
Wenn die Garantie wirklich nur für das PZ gelten sollte, in welchem Du den Wagen gekauft hast, dann kannst Du den Verkäufer sicher zu einem "Kuhhandel" bewegen: Nämlich dass er einen von seinen vielen herumstehenden gebrauchten 996ern gegen Deinen Traum-996er aus einem anderen PZ eintauscht (evlt. mit Wertausgleich). Die P-Zentren artbeiten nämlich gerne mal zusammen; die beiden Verkäufer werden sich dann sicher einig - der eine freut sich, was verkauft zu haben und der andere freut sich, weil er seinen (möglicherweise) "Ladenhüter" losgeworden ist und nun seinen Kunden ein anderes Modell (mit eventuell höheren Verkaufschancen) anbieten kann.
Es macht sich für einen Autohändler nämlich gar nicht gut, wenn ein- und dieselben Gebrauchtwägen monatelang bei ihm herumstehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2004, 02:40
996C4 996C4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Plettenberg
Beiträge: 10
996C4
Beitrag

@Wolfgang,
was ich noch anmerken muss:
Wir haben in der familie noch einen 996,es ist eins der ersten Modelle Bj.97/98.
Der Wagen hat bereits die Mosel durch die Maschine gespült-für die Lufties- also ungefähr 120.000 KM.
Der einzige Defekt war vor 10.000KM-da war die Kupplung hin.
Soviel wollt ich mal zur Zuverlässigkeit beitragen.
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2004, 03:27
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

@Wolfgang
habe meinen beim Werkswagenverkauf direkt in Zuffenhausen geholt. Hätte ich aber auch über MM machen können. Habe ich leider erst hinterher erfahren.

Bin nun bei MM Service Kunde und habe durch mein Pech (ich empfinde es mittlerweile als Glück) dort zu einem klasse Deckungsbeitrag beitragen können.

Künftig werde ich alle Autos immer über MM kaufen. Dort ist der Kunde auch noch König.
Also frag einfach mal nach. Die haben übrigens auch neue Lagerwagen, bei denen Du ganz gute Konditionen erhalten dürftest. (Mehr gerne über PM, wenn Du magst).

Komm doch am 07.12. zur Cayenne Vorstellung. Da bin ich auch eingeladen...

@996C4, Wolfgang
mir gefällt mein Innenraum auch ganz ausgesprochen gut (habe Alu-Dingsbums). Wie der gesamte Wagen eben auch. Würde in hundert Jahren nicht tauschen wollen!!!

Grüße

RAiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2004, 03:52
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Hallo Rainer,

danke fuer die Antwort.

Bin uebrigens fuer den 7.12. bei MM laengst angemeldet (11.00 Uhr). Wann hast Du denn deinen Besuch geplant?

Da MM bei mir um die Ecke ist wuerde ich natuerlich ein Auto am liebsten dort auch kaufen. Allerdings hat man bei Gebrauchten eben nicht die freie Ausstattungs-Wahl.
Ich weiss sehr genau was ich suche, bei manchen Punkten werde ich da auch keine Kompromisse eingehen. Wenn so ein Auto zufaellig bei MM steht ist das klasse. Damit rechne ich aber nicht unbedingt, deswegen meine Frage nach der deutschlandweiten Gebrauchtwagengarantie usw.

Vom Preis habe ich auch meine Grenzen, da ich das Auto selbst zahlen muss. Kein Firmenwagen, kein Leasing. Ein neues Fahrzeug (auch mit ein wenig Rabatt) ist einfach nicht drin. Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhaeltnis bei einem etwa 2-3 Jahre alten Wagen am besten ist. Der erste grosse Wertverlust wurde bereits vom Vorbesitzer uebernommen, Autos mit 20.000km werden 20.000 Euro unter NP gehandelt.

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2004, 03:57
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

servus Jungs,

wenn ich MM hoere ... dann denk ich immer an Italien , Brescia, Rom , Toscana, Gardasee ... MIlle Miglia halt
mhmm , aber gleich ums Eck ? ... irgendwie muesst ihr was ndres meinen ?

Gueni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2004, 03:59
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Firma Max Moritz, Porschezentrum Reutlingen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG