Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2004, 05:32
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag Textinterpretation

Hallo an alle der Fachsprache Mächtigen!

Was bedeutet bitte die Aussage eines Gebrauchthändlers zu einem C2 mit 105000km:
"Der Motor wurde von einem Fachbetrieb gedichtet"

Danke fürs schlaumachen und Gruß

stalker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2004, 05:41
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Stalker,

schwer interpretierbar. Was gedichtet wurde, sollte durch Belege (Rechnungen) und idealerweise eine Fotodokumentation belegt sein. Die luftgekühlten Motoren kann man in mehreren Stufen revidieren (nur Köpfe oder komplett zerlegen). Und das Abdichten macht man eigentlich nicht einfach so. Meistens muss sonst noch irgendwas gemacht werden (Lager, Kolben, Pleuel, Stehbolzen, ....).
Vielleicht waren auch nur die Ölrücklaufrohre defekt oder die unteren Ventildeckel undicht. Eigentlich keine allzu große Sache, es gibt geteilte Rohre, die man ohne Motorausbau einsetzen kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man manches nie wieder dicht kriegt, wenn einmal zerlegt wurde, beispielsweise die Kurbelgehäusehälften. Die sind durch die langjährige Schraubverbindung verspannt. Bei der Re-Montage hat sich das Material entspannt, und man wird es wohl nie wieder so zusammenfügen, wie es mal war, mit der Folge, dass Undichtigkeiten folgen.

Ich wäre da in jedem Falle vorsichtig und würde genau nachfragen, was denn da abgedichtet wurde.

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2004, 05:44
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo!

ich gehe davon aus, dass die abdichtung an der naht des konstruktionsbedingt geteilten kurbelgehäuses gemeint ist (ebenso konstruktionsbedingte dichtungsschwachstelle des elfermotors)

das kann bedeuten, dass der lehrling an der kurbelgehäusemittelnaht silikonmasse draufgeschmiert hat (das wäre von der örtlichkeit her auch in einem fachbetrieb zu erledigen)

ODER

es kann natürlich auch bedeuten, dass die dichtung der kurbelgehäusemittelnaht fachmännisch ersetzt wurde. dazu muss allerdings der motor zerlegt werden. sehr aufwendig, aber die einzig wahre methode, um einen dort undichten motor wieder dicht zu bekommen.

mich wundert, dass diese abdichtung bei dem fahrzeug offensichtlich schon nach 105000 km nötig gewesen sein soll. da würde ich den km-stand bezweifeln.

wie ist denn der sonstige und der gesamtzustand des fahrzeugs und wie ist dein eindruck von dem händler?
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2004, 06:08
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Das ist ja alles richtig. Die Frage stellt sich hier allerdings nach Dichtung - und Wahrheit ?

Ohne die Rechnung des Betriebes würde ich zwar nicht voraussetzen, daß die Unwahrheit gesagt wird, ich würde aber den Fahrzeugpreis an einem Zustand ohne diese arbeiten taxieren.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2004, 06:41
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

stimmt! so hab ich das noch gar nicht gesehen. wenn die arbeit tatsächlich erledigt wurde, gibt es dafür sicher eine rechnung. wobei ich beim umkehrschluss nicht so sicher wäre.

-DICHTUNG- und wahrheit
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2004, 06:41
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hier die Übersetzung: Azubi hat Dichtmittel eingefüllt...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG