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  #1  
Alt 28.12.2003, 09:40
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
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Andre Vierhaus
Rotes Gesicht Ölverlust am SC

Hallihallo,

beim Kauf meines SC`s vor ca. 7 Monaten habe ich anscheinend ein "Auslaufmodell" erwischt.
Der Wagen hat zwar beim Kauf (Klassikgarage) schon ein wenig Öl verloren, worauf mich Herr Pinske natürlich auch aufmerksam gemacht hat (sehr korrekter Verkäufer). Mit der Zeit wird es aber immer mehr, so daß meine Einfahrt nicht mehr grau, sondern teilweise schwarz ist . Beim Abstellen sieht man sofort 3-4 Ölflecken unterm Auto.
Richtig peinlich wird es aber an Ampeln, wenn der Ölverschmierte Auspuff anfängt zu qualmen .
Ist es für einen Fachmann sehr aufwendig, den Motor neu abzudichten? Ich wollte ihn eventuell überm Winter abmelden und überholen lassen, oder lohnt der Aufwand nicht?
Bin schon manchmal am überlegen den Wagen einfach zu verkaufen und mir einen 964 anzuschaffen, bevor ich mein ganzes Vermögen in das Auto stecke.
Was meint Ihr?

Schönen Gruß, Andre.
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  #2  
Alt 28.12.2003, 10:45
Juri Juri ist offline
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Beiträge: 562
Juri
Rotes Gesicht

Hallo Andre.

Das hört sich ja nicht gut an...! Es tut mir wirklich leid, daß Du nun diese Erfahrung machen musst. Wenn Du einen solchen Ölverlust hast, daß es sogar permantent auf die Wärmetauscher/Auspuff tropft, scheint es nicht harmlos zu sein.

Ich denke, als erstes muß man feststellen wo der Motor undicht ist. Einen Überlauf schließe ich aus...
Motor-Mittelnaht eigentlich auch...!
Wenn man es genau lokalisiert, fällt die Entscheidung sicher leichter, ob man die Investition noch machen soll.

Ich jedenfalls habe meinen SC bei den ersten Anzeichen abgestoßen...! Wird schnell ein Faß ohne Boden, wenn man kein Bastler ist und nix selbst machen kann..

Ich hab jetzt einen C4 (964) der kein Tröpfchen Öl verliert und nichtmal welches verbraucht

Gruß

Juri
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Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
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  #3  
Alt 28.12.2003, 12:10
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Andre,

leider kann ich Dir dazu auch keinen Rat geben. Jedenfalls ist so etwas immer blöd. Hast Du nicht irgendeine Gewährleistung o. ä .?

Und interessenhalber: Welches Öl mit welcher Spezifikation bist Du gefahren?

Toi, toi, toi, daß es nicht zu happig wird.

Gruß Guido
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  #4  
Alt 29.12.2003, 00:21
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
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Reiner
Beitrag

Hallo,

schau mal nach wo der Ölverlust tatsächlich herkommt.
Vielleicht ist´s nur ne Kleinigkeit.
Wenn das Öl am Wärmetauscher/ Auspuff verbrennt, sind vielleicht nur die Ölrücklaufrohre defekt.
Und das wär kein Hexenwerk...

Gruß Reiner
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  #5  
Alt 29.12.2003, 00:54
Martin H. Martin H. ist offline
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Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Ausrufezeichen

Hallo,
wenn der Händler hier schon darauf hingewiesen hat, kann ich mir nicht vorstellen das es sich um eine Kleinigkeit handelt, sonst hätte er den Mangel vieleicht ja noch behoben!?
mfg Martin
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  #6  
Alt 29.12.2003, 04:05
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
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Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Beitrag

Hi,

werde mich an einer der nächsten Wochenende mal auf Fehlersuche begeben, vielleicht ist es ja wirklich nur ein Schlauch...

@Guido:
Den letzten Ölwechsel (vor ca. 2000 km) habe ich mit einem Porsche Original Filter und Fina 10W40 vorgenommen.
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...für kleine Männer:
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  #7  
Alt 29.12.2003, 07:00
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Andre,

danke für die Info. Wenn es die Ölrücklaufrohre sein sollten, gibt es die auch als mehrteilige, die sich zusammenschieben lassen, so daß man den Motor zusammenlassen könnte. Irgendjemand hat hier sicher ggf. auch den passenden Link dazu.

Gruß Guido
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  #8  
Alt 29.12.2003, 08:24
Rolo Rolo ist offline
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Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Wie Juri sagt erst mal sehen was Sache ist und dann mal mit dem Verkäufer reden.

So wie es sich anhört ist das ein Profi und du hast rechtlich gesehen fast keine Chance ( es kostet dich am Ende mehr als die nötigen Arbeiten ) aber ein fairer Verkäufer hat immer Interesse an Stammkundschaft.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
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  #9  
Alt 29.12.2003, 23:22
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ehe du dir den kopf zerbrichst - schau woher es kommt. vieles lässt sich günstg machen. bei mir ist z.B. ein schlauch total versifft. der fliegt beim nächsten tausch raus. ich werde auch nie mehr 0W40 einfüllen. diskussionen hin oder her. 10w40 tut es auch. und du könntest wenn du nur im sommer fährst 20w60 fahren.
den wagen mit verlust verkaufen (und den wird es geben wenn er so sifft) und dann einen teureren 964 kaufen bringt doch deinem geldbeutel nix. für 2 - 3 Teuro bekommst du schon eine Motorabdichtung. und damit kommst du beim autowechsel bestimmt nicht hin. wenn dir aber ein 964 eh lieber ist dann überleg es dir.

gruss
Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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