Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2004, 03:15
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Frage 964 Bremsen in C1?

Hallo,

hat schon mal jemand von euch 964 Bremssättel und Scheiben vorne in nen C1 eingebaut?
Mein Schwiegervater hat einen 81er SC, der für die Rennstrecke umgebaut ist. Der hat vorne 964 Bremssättel mit SC Bremsscheiben; die Kombination ist aber nicht standfest genug. Jetzt sollen die 964 Bremsscheiben dazu montiert werden. Dazu wurden die Naben im Durchmesser schmaler gedreht; das passt alles perfekt.
Aber der Sattel macht jetzt Probleme mit dem Abstand zur Scheibe und der Sattelverschraubung.
Die Adapter von Cargraphic und dergleichen sollen nicht auf die originalen Porsche Bremssättel passen, sondern nur auf die, die von denen verkauft werden...
Hat jemand von euch ne Lösung?

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2004, 04:47
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reiner

vielleicht Adapter anpassen ? geht in der Regel schnell und kostet wenig (Fräse voraus gesetzt)

Meinen M3 haben die so angepasst wegen der 993Turbobremse, war in 1 Stunde fertig.

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2004, 04:50
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reiner,
ich hab noch Achsschenkel, Radlager, Scheibe und Sattel Re+Li vom C2 bei mir liegen. Kommt aus dem Umbau auf die RS Bremse. Ich weiß aber auch nicht, wie man das passend bekommt.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2004, 05:40
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

das Problem ist, daß die Scheiben für die Sättel um ca. 10 mm zu weit nach draußen stehen. Wenn ich die Sättel passend auf die Scheiben setze, stoßen deren Aufnahmen genau auf die Aufnahmen vom Achsschenkel. Außerdem sind die neuen Scheiben ca. 10mm größer im Durchmesser, sodaß die Sättel auch mehr nach außen müssen.
Daher weiß ich eben noch nicht, wie das ein Adapter lösen kann...

@ Olaf: Deine Teile wären ne gute Lösung, aber die Anpassungsarbeiten sind bestimmt nicht einfach, oder?

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2004, 06:28
Shahram Shahram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Landshut
Beiträge: 3
Shahram
Beitrag

Hallo,

die einzigen Bremssätteln die ohne größeren Änderung auf die Achsschenkel von C1 passen sind die von 996 + 986 mit Adapter von FVD bzw. von Mittelmotor. siehe hierzu: http://www.mittelmotor.de/deutsch/startdeutsch.htm , dann bei Informationen, Technik und unter Berichte/bei Bremsen nachschauen.
Ist ein sehr interessantes Bericht. Ich habe bei meinem C1 vorne auf 986 Sättel und Hinten auf 996 Sättel umgestellt, hierfür waren Adapter notwendig, die Bremsleitungen müssten angepasst werden und hinzu kommt, daß Hinten die Bremsscheiben von 3,3 Turbo notwendig werden. Bremst wirklich toll. Ich denke derzeit zusätzlich über die Umrüstung auf Bremszylinder mit größere Durchmesser nach, ist aber eigentlich nicht notwendig.

P.S. Ich bin übrigens neu hier, hallo an alle. Ich lese eure Beiträge hier seit langem und fand durch eure Berichte und Beiträge bisher sehr viele Lösungen.

Gruss
Shahram
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2004, 09:02
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Aaaaah,

das hört sich ja sehr gut an. Habe grade mit Mittelmotor telefoniert, das scheint echt ne einfache Alternative zu sein.
Was hast du vorne für Scheiben verwendet? Und, waren noch weitere Umbauten nötig?

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2004, 04:29
Shahram Shahram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Landshut
Beiträge: 3
Shahram
Beitrag

Hallo Reiner,

nein eigentlich habe ich nur Kleinigkeiten angepasst, wie z.B. die Bremsbelagwarnkotakte. Die Bremsscheiben vorderachse von 3,0 bis BJ 1983, sind ungeeignet, ich denke die haben nur 22mm Dicke, die vorderachsscheiben von 3,2er mit 24mm passen einwandfrei und die Sättel sind genau da wo sei sein sollen (position). Hinten ist es anders. Der Durchmessr von den C1 Hinetrachsscheibe ist zu klein, die von 3,3 Turbo haben den richtigen Durchmesser. Die Adaptersets (v+h) kosten jeweils incl. Schrauben ca. 120 Euro. Die Sättel aufzutreiben + Beläge war schwierig und teur. Aber dafür ist ja Ebay da :0).

Gruss
Shahram
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2004, 09:28
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Reden

Hallo an alle,

jetzt hats doch geklappt, 964 Scheiben und -sättel vorne im SC. Hat eine hervorragende Bremsleistung, in Verbindung mit 3.2 Carrera Bremsen hinten.

Mit diesem Adapter gehts:


So siehts komplettiert aus:


So von oben:


Und so das ganze Ergebnis:


Gruß Reiner

__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2004, 23:52
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Reiner,

das mit der dicken 64 er Scheibe und den Sätteln vorne hatte ich mir auch schon einmal überlegt. Kannst du das Ganze bitte noch einmal zusammenfassen.
Der Sattel ist vom 64er, die (gelochte) Scheibe sieht irgendwie nach 930 turbo aus (Dicke?).
Der Adapter ist von Mittlemotor?
Du scheinst auch noch Distanzscheiben drauf zu haben?
Würden über diese Bremskombination auch 7*16 Zoll Fuchs Fekgen passen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2004, 03:54
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo Thorsten,

die Scheiben sind von Zimmermann für nen 964, dazu mußten nur die Naben im Durchmesser etwas dünner abgedreht werden.
Der Adapter ist ein Eigenbau, nach Schablone und Zeichnung auf ner CNC Fräse hergestellt.
Ob 16´´ passen, haben wir noch nicht getestet, könnte aber gehen, beim 964 gehts ja auch...


Gruß Reiner

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2004, 04:03
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Reiner: sehr schöner und auch interessanter Bremsen-Umbau. Wäre interessant zu wissen, ob es mit 15"-Fuchs passen würde. Habe grade einen ähnlichen Umbau an einem SC durchgeführt. Da wir die 7x15 Fuchs auf der Vorderachse beibehalten wolten, habe ich die Bremsscheibe vom Carrera 3,2 (d=24mm) verwendet. Dann den Sattel vom Boxster, Adapter machen lassen, passt wunderbar.
Habe jetzt schon nach einer Lösung für die Hinterachse gesucht, bin aber nicht weiter gekommen. Werde jetzt wohl mal die hier angesprochene Version mit der 3,3 Turbo-Scheibe in Verbindung mit einem Boxster-Sattel probieren.

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2004, 04:15
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hi Rüdiger,

mit 15`` wirds wahrscheinlich nicht klappen, da der Scheibendurchmesser ca. 3cm größer ist und der Sattel auch größer baut.

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG