Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2003, 03:57
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag Lautsprecher in der Heckablage SC

Hallo,

bin immernoch auf der Suche nach Lautsprechern, die hinten eingebaut werden können.

Habe nun eine Heckablage gesehen, mit eingebauten Lautsprechern.

Wie funktioniert das? Sägen die Leute dann ein Loch in heilige Blechle und setzen von unten einen Kasten drauf? Obwohl es ja eh schon eng ist? (Würde für mich nicht in Frage kommen).

Oder habe ich in Physik nicht aufgepaßt und das sind Lautsprecher, die kein Volumen brauchen? Oder gibt's da nen Trick?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2003, 10:25
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Till,

wie wäre es mit Aktiv-Lautsprechern in Aufbauform? Super Klang.

Kannst mich ja direkt anmailen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2003, 02:37
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

Hallo Till,

habe auch gerade lautsprechereinbau in meinen 85er Targa gemacht. also bei mir waren sowohl in der heckablage als auch in den türen die originalen lautsprecher drin. (ich weiss nicht ob das beim sc auch so ist, oder möglicherweise eine extra? ...) da auch ich nicht sägen und schneiden wollte, um die originalität nicht zu ruinieren, habe ich mich nach passenden Lautsprechern umgeschaut. Also für hinten gibt es von mac-audio die ovalen die man anstelle der originalen einsetzen kann und dabei die originalverblendungen (blechgitter) verwenden kann. für vorne habe ich etwas größere gewählt, die zwar eine größere blende haben, aber dennoch keine schneide- säge- und bohrarbeiten erfordern. da beide lautsprechertypen recht klein sind, hat man natürlich keine anständige basswiedergabe. deshalb habe ich mir noch einen aktiven subbass in form eines handlichen würfels gekauft (blaupunkt/velocity). der steht jetzt einfach auf dem notsitz und ist mit dem gurt festgeschnallt ...
also damit bin echt zufrieden - geiler sound und trotzdem nichts zerstört - und optisch dezent ist es auch noch, denn wer möchte schon einen einbruch in das gute stück riskieren, wegen ein paar lautsprechern??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2003, 22:13
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

danke für die Info! In meiner Heckablage ist ab Werk kein Lautsprecher drin.

Wer kennt den Unterschied zwischen dem 78er und dem 85er Blech? Kann ich so eine Ablage mit Lautsprechern einfach nachrüsten?

Franco, wenn Du in den Motorraum schaust siehst Du ja von hinten/unten auf Deine Heckablage. Ist da einfach nur eine ebene Isolationsmatte oder gibt es - da wo die Lautsprecher sind - entsprechende Ausbuchtungen?


Danke!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2003, 01:02
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

moin till,

habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut... ich denke aber es ist ne durchgehende matte. konnte jedenfalls nicht auf den motor schauen beim einbau der speaker. vieleicht ist es beim targa auch noch anders als beim coupé.. schau mal nach für dich ....

frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2003, 06:08
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

vielleicht ist das die lösung deines problems?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...755657329#DESC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2003, 07:50
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Franco,

vielen Dank! Ja genau wegen dieser Ablage poste ich ja - es wäre schade sie zu kaufen und dann festzustellen, dass sie ohne mit der Säge ans Blech zu gehen nicht paßt....

Schaun' mer mal ob und wer noch was dazu weiß

Schönen Abend

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2003, 00:13
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Till,

ich fahre einen 78er Targa und habe hinten Lautsprecher in der Ablage. Die Ablage sieht so aus, als sei sie ab Werk so verbaut, da die Löcher nicht nachträglich ausgesägt wurden. Unter der Ablage fehlen in Lautsprecherhöhe kleine Stücke der Dämmung - keine Ahnung ob ab Werk oder nachträglich.

Ich habe unter der Ablage zwei günstige Pioneer-Lautsprecher verbaut, die - ich erinnere mich hoffentlich richtig - eine Einbautiefe von max. 5 cm. haben. Der Vorbesitzer hatte Lautsprecher mit 7 cm Tiefe drin. Mit denen stand die Ablage hinten hoch, was von außen nicht so toll aussah. Viel Platz ist da nicht. Die Ebayablage sieht aber so aus, als könnte sie passen.

Akustisch kannst Du die hintere Ablage knicken. Das bringt nur etwas Raumklang. Wenn Du mehr haben willst, dann müssen Verstärker, Aktivboxen, etc. her.

Aber am schönsten kling eh der sechskanalige Verstärker im Heck, wenn die Verkehrrsdurchsagen nicht so ungenau wären...

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2003, 03:51
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Peter,

danke, jetzt weiß ich was zu tun ist: kaufen! Dass die Lautsprecher keine High-End-Ansprüche erfüllen (können) ist klar. Es geht mir tatsächlich um den Raumklang.

In die Türen habe ich übrigens mit ein bißchen Gefrickel - ohne zu sägen oder sonstwie gemein zu sein - "165" Lautsprecher (Conrad Cyber X Koaxial 2-weg) in die runde Originalaussparung (136mm Durchmesser) reingebracht. Rundrum sauber abgedichtet ergibt das übrigens andeutungsweise Bässe...

Und wenn ich den vollen Le Mans-Sound will, nehme ich den Lufikasten von meinen Webern runter, das sind dann 6 40er Trompeten mit jeweils 6000 Hz (äh U/min)

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2003, 06:04
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

VORSICHT:

Es gab schon unterschiede in den Blechen. Keine Ahnung wie das mit den Lautsprechern ist. Bei meinem SC ist hinten nix drin.
Ich weiss aber, dass ab 85 od. 86 z.B. eine Aufnahme (Bohrung mit Gewinde) für 3 Punkt Gurte vorhanden ist. Gut möglich das in diesem Atemzug auch Löcher für Speaker reingekommen sind.
Wo ist denn eigentlich unser wandelndes Rollexikon

Marc
*dernieaufbaulautsprecherverbauenwürde*
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2003, 07:33
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Marc,

danke für die Warnung, zur Zeit bin ich mit 66 Euros der Meistbietende. Jetzt möchte ich's wissen.

Aber warum würdest Du niemals Aufbaulautsprecher einbauen? Das ist ein klassisches Extra an einem klassischen Auto. Natürlich nicht so peinliche Plastikteile... Ich wollte die legendäre Canton-Pullmannleiste einbauen, aber die paßt nicht.

Obwohl ich jetzt überlege, ob ich tiefer einsteige und mir das noch mal ganz genau anschaue, ob die nicht vielleicht doch irgendwie reingeht? Zur Not mit zersägter Ablage (wenn eine zweite habe)?

In einem alten Thread habe ich Links nach Amerika gefunden, die Amis haben dann ja so Formteile, die statt der Rücksitzbank reinkommen. Aber das ist (außer vielleicht dem Sound) nicht gerade ansprechend?!?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2003, 01:18
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Till,

bau doch einfach mal Deine derzeitige Ablage aus und messe nach/probier aus, was da noch drunterpasst. Und wenn das Ebay-Teil nicht passt, dann wird's eben weiterverkauft.

Viel Glück

Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2003, 08:36
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Peter,

morgen läuft die Auktion aus. Wenn ich die Ablage ersteigere warte ich noch bis sie da ist und dann schraube ich los...

Übrigens: Gestern abend bin ich mal wieder ohne Lufi-Kasten unterwegs gewesen, das klingt einfach soooo GEEEIIIL, vielleicht baue ich mir einfach ein Regenwasser-Abweißblech und lege mir den Lufikasten ins Regal.

Dann wird das mit den Lautsprechern ab halbgas irrelevant . Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Trotzdem werd' ich Lautsprecher einbauen, wenigestens für die Verkehrsdurchsage und für Staus ab 5 Minuten Standzeit.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2003, 03:57
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Blech der Hutablage hat sich im laufe der Jahre mehrmals geändert aber nicht um Platz für Lautsprecher zu machen.
( Die gravierendste Änderung war wegen Sicherheitsgurten ).

Wer grosse Lautsprecher will muss eine erhöhte Hutablagenabdeckung benutzen.

Manchmal sieht man aber das "Profis" einfach Löcher in die Ablage schneiden um "Basslastiges" einzubauen.

Um Tiefbässe zu erzeugen braucht man ein abgestimmtes Volumen.
In der Tat kann man auch mit wenig Volumen Tiefbässe erzeugen aber dass ist nicht so einfach wie in der Branche üblich ( man nehme riesige Lautsprecher mi6t KraWumm Optik und klatsche die irgendwo rein um dann eine fette Endstufe denn rest machen zu lassen.

Das hat mit "Klang" eigentlich nichts zu tun sondern mit Bauchfellmasage per bewegter Luftmasse .

In den 70ern und 80ern wurden gerne Aufbaulaustprecher eingebaut weil die wegen dem genau definiertem Gehäusevolumen am besten Klang fürs Geld und denn Einbauaufwand anlieferten.

Die Marktführer waren Canton und Grundig mit aktiven oder passiven Lösungen.
( Die Canton 100 (Passiv) gibts heute noch ).
Aber auch Heco, Magnat, Mc Audio, JBL, Braun, Blaupunkt waren da dabei.
Weniger Audiophil orientierte Lautsprecherboxen gabs natürlich von fast allen Herstellern.

Die original verbauten Lautsprecher waren die üblichen Standardbilligteile mit unkritischer Impendanz und Sparmagneten.
Da hat ein aufrüsten zu besserem wie die Mc Audio mit Strontium-spule schon einiges gebracht, auch beliebt waren die Braun i200/i300 kombination.

Das Werk bot ab 1975 ein "Klangpacket" mit erhöhter Hutablage an.

Auch im Zubehör gabs diverse Hersteller mit erhöhter Hutablage.

Um 1988 gabs bei Blaupunkt eine für den 911 abgestimmte Lautsprecheranlage bei der im Verstärker eine spezifisch eingebaute Frequenzweiche ( mit parametrischem Equalizer ) verbaut wurde. Die gabs auch ab Werk auf Sonderwunsch. Nachteil war das alle Anlagen mehr auf Musikalität und Durchzeichnung als auf Tiefbass optimiert wurden.

Akustiker "hören" halt anderst als die Kunden. Porschekunden wie Justus Franz oder Anne Sophie Mutter sind aber damit klar gekommen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2003, 03:18
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

die Auktion ist rum, ein anderer hat die Ablage gekauft (ich war auf einer Feier, dass muss ja auch mal sein :-)).

Also werde ich meine Ablage dann mal ausbauen und bei ausgebauterAblage prüfen, ob und wie ich meine Canton-Pullmannleiste vielleicht doch reinbringen kann.

@Guido: Wenn es mir nicht gelingt, komme ich auf Dein Angebot wg. Aktiver Grundigboxen zurück, ich melde mich auch noch mal direkt!

@Rolo: Danke für die Info!

Gruß
Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG