Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 01:19
Gambrinus Gambrinus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Krumau, Tschechien
Beiträge: 13
Gambrinus
Beitrag Klimaanlage ja oder nein?

Fahre einen 911 Bj. 84 ohne Kälteanlage. Da es mir diesen Sommer ziemlich heiß wurde, überlege ich mir, den Wagen gegen einen mit Kälteanlage einzutauschen. Bin hald ein Weichei. Gibt es Probleme mit den Anlagen, kühlen sie auch wirklich oder ratet Ihr mir davon ab?
vielen Dank für die Hinweise
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 01:27
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Die Anlagen im C1 kühlen mit nur mässiger stärke und sind reine "Umluftanlagen", d.h. es wird keine Luft von aussen gekühlt und zugeführt, sondern nur die Luft im Wageninnern angesaugt und (mehr oder weniger) kühl wieder zurückgeblasen. Willst Du zusätzlich frische Luft von aussen, kommt diese ungekühlt dazu!

Bei meinem 86-er Turbo ist die Anlage nur sehr mässig wirksam und kann bei den aktuellen Temperaturen die Innenraumtemp. kaum halten. Steht der Wagen aufgeheizt in der Sonne (Aussenfarbe schwarz) hat man kaum eine Chance die Temp. wieder in vernünftige Regionen zu senken. Die gesammte Anlage wurde schon zweimal von einem Fachmann geprüft, ist neu befüllt und dicht, soll so in Ordnung sein.
Ein 3,2l C1 von einem Kollegen allerdings kühlt (bei gleicher Technik!) wie die leibhaftige Antarktis. Wieso die Anlagen so "streuen"können, ist mir leider nicht bekannt.
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 01:33
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Gambrinus!

Ich würde mir das an Deiner Stelle ernsthaft überlegen. Dieser Sommer ist ne Ausnahme, i.d.R. kommt man bei deutschen Sommern im 911er auch ohne Klima aus (relativ kleine Fenster, möglichst heller Lack).

Ich habe damals gezielt nach einem G-Modell OHNE diese Kälteanlage geschaut. Gründe:
- Es ist nur eine passive Kälteanlage, d.h. sie kann nur Kälte erzeugen und nicht wirklich Klimatisieren
- Die Leistung ist mit heutigen Klimaanlagen nicht vergleichbar, die kalte Luft kommt nicht aus allen Düsen (nur in der Mitte vom Armaturenbrett?)
- Die Anlage soll relativ anfällig gegenüber Defekten/Undichtigkeiten sein
- Beim Einsatz von modernen FCKW-freien Kühlmitteln (z.B. nach Reparatur oder Nachfüllen) sinkt die Kühlleistung weiter
- Der Kompressor frißt (etwas) Leistung und die komplette Anlage bringt einiges an Zusatzgewicht

Aber wie immer muß es jeder selbst wissen ;-)

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 01:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

mhmmmm ... das BESTE KLIMA erzeugt entweder
- ein Targa
- oder noch was besser : ein Cabrio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 01:46
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

einfach mal ne andere Meinung....nie ohne Klima, egal in welchem Auto...

Auch beim Cabrio bin ich gerade bei den Temperaturen und auf der Langstrecke/Autobahn mehr als dankbar für ne Klima. Außerdem entfeuchtet sie das Auto, was als Langzeiteffekt nicht zu unterschätzen ist.

Falls ich das Auto nur als Sportgerät betrachte ist das was anderes. Allerdings kenne ich Leute die trotz Klima im Auto immer unter die besten 3 fahren und in der Regel gewinnen..... wie geht das nur???

Für mich ist die Klima auf jeden Fall ein Extra, auf daß ich nur ganz schwerlich verzichten möchte. Da könnte vorher noch das Radio fehlen...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 01:55
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich würde nicht nachträglich ne Klima einbauen. Wenn man sie hat, braucht man sie.
Ist keine drin, fehlt sie auch nicht.
Es ist reine Einstellungssache. War mit meinem Alfa (ohne KLima) in Hockenheim beim F1 Grand Prix, danach 5 Std. auf der Autobahn
teilweise im Stau. Hab es auch ohne Klima überlebt. In meinem 11er brauche ich sie seltsamerweise jedoch immer.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 03:49
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Blinzeln

Hi Leute!

Glaubt mir, die beste "Klimaanlage" sind meine 4 Ausstellfenster!!!

Das die abgeschafft wurden ist zwar nachvollziehbar (Einbruchsgefahr, Undichtigkeit = Windgeräusche, etc.) aber dennoch ein Jammer!

Ich bin gespannt welcher Automobilhersteller wieder darauf zurück kommt (natüprlich elektr. betätigt und mit einem eigenen Steuergerät versorgt, etc, etc...)

Zurück zum Thema: Beim 993 meines Vaters ist eine Klima drin, funktioniert wunderbar und wird auch sporadisch benutzt. Wenn sie nicht da wäre, würde sie aber keiner vermissen... (Meine Fensterchen würden mir hingegen schwer abgehen, hab mich echt dran gewöhnt!)

LG aus Österreich,

Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 04:45
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turbo930:
<STRONG> Ein 3,2l C1 von einem Kollegen allerdings kühlt (bei gleicher Technik!) wie die leibhaftige Antarktis. Wieso die Anlagen so "streuen"können, ist mir leider nicht bekannt.</STRONG>[/quote]

Hat da jemand eine Erklärung? Ich bin nämlich auch in Zweifel, ob so eine Klimaanlage ein wichtiges Kaufkriterium für mich sein soll.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2004, 06:28
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Einen Wagen ohne Klimaanlage würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Mein Carrera war der letzte "ohne", aber der hatte wenigstens eine anständige Lüftung. Im Hochsommer bringt das allerdings auch nicht mehr viel.

@turbo930: Also wenn deine Klima nur mäßig kühlt, dann hast du wirklich ein "besonderes" Exemplar erwischt. Mein Turbo ('83) kühlt so runter, das jeder Eisbär eine Wollmütze braucht Auch meine anderen Porschies kühlen wirklich super. Ich kann mir also nicht vorstellen das mit deiner Anlage alles OK ist

@sexy911: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Leistung ist mit heutigen Klimaanlagen nicht vergleichbar, die kalte Luft kommt nicht aus allen Düsen (nur in der Mitte vom Armaturenbrett?) [/quote] ...na ganz so schlimm ist es auch nicht, da kommt schon noch was aus den Seitendüsen

@Gambrinus: Also ob du nun gleich das Auto wechseln musst, nur wegen der fehlenden Klima, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn du sowieso an einen Wechsel denkst, dann nimm einen "mit"! Ist einfach angenehmer und wegen der paar PS Leistungsverlußt würde ich mir auch keinen Kopf machen - so eine Klimaanlage kann man nämlich auch kurz mal ausschalten wenn es darauf an kommt

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2004, 07:31
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe eine Klima drin. Ist kein MUSS aber in den Tagen natürlich sehr angenehm.

Trotz Umluftanlage habe ich am Luftaustritt 11C. Ich finde das ist kalt genug - oder.

Bin aber eh nihct so der Klima Fan. Mir reicht es wenn es ein paar Grad kälter sind als draussen. Auf der Rückbank für die Kids ist es mit und ohne Klima die Tage unerträglich. Direkt unter dem "Brennglas" sitzt es sich halt ungemütlich Da helfen nur die häßlichen Schattenspender

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2004, 08:05
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All,

Für mich ist der 911-er ein Alltagsauto, das ich jeden Tag fahre (ausser bei Eis und Schnee), also auch zur Arbeit.

Ich habe meinen C1 diesen Frühling verkauft und gegen einen 993-er getauscht wegen der fehlenden Klimaanlage im C1. Bei über 30 Grad mit Hemd und Krawatte im Stau im Auto zu sitzen macht nicht einmal in einem Porsche Spass. Ab und zu chwitzen ist OK, aber bitte nicht wegen der Hitze.

Im Cabrio im Stau, wenn die Sonne auf den Schädel brennt verging mir auch der Spass.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2004, 08:53
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Guten Abend zusammen,

tja, bei der Klimaanlage scheiden sich die Geister. Bei diese Hitze war ich zwar froh, teilweise den Bravo meiner Partnerin nutzen zu können. Andererseits bin ich auch froh, daß mein SC keine hat...wegen den bereits erwähnten "Vorteilen".

By the way, was macht eigentlich eine Klima vom Gewicht her aus?

@Thomas - Off Topic
Wie wars in München?

Viele Grüße,
Paolo - der Euch allen Prima-Klima wünscht!
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2004, 10:27
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Neben dem Effekt dass eine Klimaanlage angenehm ist, halte ich sie auch für ein Stück Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr: Mit kühlem Kopf fährt sich's aufmerksamer...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2004, 12:10
Benutzerbild von 9Elfer
9Elfer 9Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 107
9Elfer
Beitrag

Wie schon erwähnt, die beste Klima ist der Targa oder das Cabrio Eine KLimaanlage muss auch immer mal wieder laufen, mindestens 1 mal pro Monat, auch im Winter, sonst ist es bald aus mit kalt. Da mein 11er im Winter meistens "schläft" kann ich das selten einhalten. Bei meinem Drittwagen hat die Klima mangels "Bewegung" nun den Dienst aufgegeben.
Aber sonst, wor allem beim Familienauto und mit Kindern drin, ist die Klimaanlage ein muss.
Gruss
Alexander
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2004, 14:22
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Genau Cabrio da brauchts keine Klima!
Meine Klima hab ich nie gebraucht, auch nicht bei 40 Grad im Schatten!
Aber ich musste sie alle 4 Wochen einschalten damit sie nicht kaputt geht. Ausserdem ich sie dauernd spazieren .
Und was macht man mit überflüssigem Kram--weg damit!
Hat neben viel arbeit auch über 20kg Gewichtsersparnis gebracht!


Leichte Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG