Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 08:27
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Frage Ölverlust am Motorölkühler/Zylinderkopf

...jetzt, wo mein Motor grad raus ist will ich mich auch gleich um die diversen kleinen Ölverluste kümmern:

1.) Am Motorölkühler unten.
Habe den Ölkühler demontiert, erste Frage: Sind die grünen Dichtringe der letzte, beste Stand? Oben war es dicht, unten, wo ja eigentlich kein Druck drauf ist, bin ich unsicher. Es könnte der Dichtring gewesen sein, oder auch in diesen Hohlraum hinter dem Ölkühler eine Stelle, wo der Aluguß eine Einbuchtung hat und man das Stahlrohr sieht, in dem das Öl gefördert wird, so eine Art eingegossene Ölsteigleitung.

Kennt das jemand? Eine Idee von mir ist es, diese Vertiefung komplett zu verkleben...?!?

2.) Nach dem kürzlich vorgenommen Ölwechsel (10W-40 Mineralöl) hängen einzelne Öltropfen auf beiden Seiten jeweils an der breiten, innersten Kühlrippe des Nockenwellenträgers. Könnte direkt aus der Dichtfläche zwischen Nockenwellenträger und Zylinderkopf kommen, oder aus den Kipphebelwellen (gab's ja kürzlich nen Thread).

Sonst noch ne Idee?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2004, 09:11
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...hmmmh, niemand weiß was?...
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2004, 09:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hi Till,
hab zwar noch keine Idee, aber verkleben würde ich mal garnix an dem Motor. Hört sich schwer nach Ferkelei an.
Vieleicht finde ich was in der Rep-Anleitung.
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2004, 12:28
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Martin,

wenn Du mich kennen würdest wüsstest Du, dass ich bestimmt keine Ferkeleien (mehr) mache (außer mit offenen Webern burn-outs in Park&Ride-Tiefgaragen)

Auch Flugzeuge und neuerdings Jaguar-Motorcars werden geklebt. An der o.g. Stelle kann nix passieren, wenn es nicht hält gibt es einen Klebstofffleck in der TG, der macht dann neben den Ölflecken den Kohl auch nicht mehr fett. Und der Hausmeister hasst mich sowieso für dieses Auto (und weil er mir nichts anhaben kann *g*)!

Schmierige Grüße

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2004, 13:00
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

servus till,

habe gerade dein Undichtigkeitsproblem gesehen, ich weiß aber leider auch nix für dich.

Und die meisten anderen Leute, die evtl. weiterhelfen könnten, scheinen sich ja mittlerweile auch nur noch mit den wirklich wichtigen threads hier im Forum aufzuhalten ("Porschetreffen") .......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 13:03
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

servus till,

habe gerade dein Undichtigkeitsproblem gesehen, ich weiß aber leider auch nix für dich.

Und die meisten anderen Leute, die evtl. weiterhelfen könnten, scheinen sich ja mittlerweile auch nur noch mit den wirklich wichtigen threads hier im Forum aufzuhalten ("Porschetreffen") ......., eigentlich kaum zu fassen....

Der einzige Ölverlust an meinem C1 war bisher an einer Kettenspannerleitung auf der linken seite.

Also, viel Glück noch bei der Suche, christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2004, 13:05
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jetzt stehts wieder 2x drin, manno
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2004, 14:16
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

· kleben: Klebung ist ein astreines maschinenbau-element, kann ich nur unterstützen

· ferkeleien: da gibt es dem vernehmen nach widersprüchliche darstellungen von praktikant herbert

· grüne O-Ringe: neuere ausführungen werden bei porsche über den 2-stelligen index hochgezählt, der an die teilenummer angehängt ist.

· wichtige threads: da hatte dieter schon frühzeitig die richtige empfehlung, aber auf ihn hört ja mal wieder keiner

· die leute, die weiterhelfen könnten: tja, vielleicht sollte gueni, der ja jetzt gewerblich tätig ist, mal ein paar (preisgünstige) 0180er nummern einrichten, z. b. 0180911.., 0180912...., 0180964.... etc. btw, was macht eigentlich ROLO.(außer sich in amerikanischen foren zu tummeln)?

· manno, zweimal drin: tttssss, bedienungsfehler.

trotzdem, liebe grüße nach süddeutschland,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2004, 23:19
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...das mit dem zweimal drin kann ich nachvollziehen, man schickt ab, geht zur Kontrolle in die "Hauptgruppe", klickt noch mal auf "Aktualisieren" damit der PC es nicht aus irgendeinem Speicher holt, sondern aus dem Web - und es ist trotzdem nicht da. Dann fängt man an, nervös rumzuklicken und schon ist's passiert.

Wg. Praktikant 'Herbert': Was für widersprüchliche Darstellungen? Wahr ist, dass ein Motorausbau eine schöne Ferkelei ist, mit dem vielen klebrigen Öl, noch dazu in einer versifften Werkstatt (liegt nur zum kleineren Teil an mir). Wahr ist, dass 'Herbert' ihren Blaumann keineswegs geschont hat - nein, es war ein Tagesziel, diesem eine erste Patina zu verpassen.

Wahr ist auch, dass wir vor der edlen Technik, insbesondere den 6 verchromten Lufttrichtern mehrfach zu Boden gegangen sind. Wahr ist auch, dass 'Herbert' als Person allen Grund gibt, vor ihr auf die Knie zu gehen

Unwahr ist, was der eine oder andere Leser sich sonst noch so vorgestellt hat

Gruß
Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2004, 23:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Till,
bist Du eigentlich sicher, daß nicht der Alu-Ölkühler selber die Ursache für den Ölverlust sein kann? Die werden ja im Laufe der Jahre gerne undicht. Hatte ich bei meinem Grünen auch schon mal...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2004, 00:32
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo
@Till
Wenn du einen neuen Ölkühler brauchst, im Ebay steht gerade einer drin und der Verkäufer ist Mittelmotor.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2004, 02:27
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Ist der Ölkühler bei Ebay neu oder gebraucht? Von einem gebrauchten Teil würd ich in diesem Fall Abstand nehmen, weil der eventuell von einem Motorschaden ist. Da kann man auch nach mehreren Spülungen nicht ausschließen, daß sich noch Späne drinnen befinden...

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2004, 09:41
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

der Ölkühler selbst ist astrein, kann man am ausgebauten Teil sehen, wenn man ihn in den Händen hält. Der ist ganz sauber und trocken. Das Öl hängt an der Fuge, und auch nur unten! Im mittleren und oberen Bereich ist er furztrocken.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG