Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 04:56
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag Orginal 1972

Hallo alle,
ich möchte mein 911èr T (Seriennr.9113500472)der Orginalität wieder etwas näher bringen. Es ist eine Erstzulassung vom 30.10.1972 im Kfz-Brief eingetragen. Leider ist im Laufe der Zeit von den Vorbesitzern so viel verändert worde, so daß ich nicht mehr nachvollziehen wie er orginal mal aussah. Hat der 72èr nicht den Öleinfüllstutzen extern?(bei mir schon im Motorraum), außerdem schwarz eingefasste Blinker+ Hupengitter sowie schwarze Fensterrahmen.
Gibt es vielleicht irgendwelche Dokumentationen oder Web-Links, wo orginale Porsche abgebildet sind?

Guten Rutsch ins Jahr 2003

Micha

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 05:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Micha,
am besten ist, du fragst gleich bei Porsche direkt an. Die Classicabteilung gibt dir sicherlich gerne Auskunft. Vielleicht machst du auch mal einen Termin aus, damit die deinen Wagen begutachten können. Ansonsten stellen die dir sicherlich Material zur Verfügung, aus dem du alles genau ersehen kannst.

Gruß und eine guten Rutsch,
Magic
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2004, 05:25
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HI,
also 10/72 ist kein 72er sondern ein 73er 911....
Öleinfüllstutzen war da schon wieder im Motorraum, also passt das bei Dir.

Ansonsten haben 73er im Gegensatz zu den 72ern Hupengrills schwarz und Blinkergläser schwarz umrandet. Die Scheibenrahmen weiterin in chrom.

Ein Bild:


Du kannst auch gerne mal ein paar Bilder von Deinem hier reinschmeissen, dann kann man mehr sagen, was Du machen musst.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2004, 05:29
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion. Das Bild passt schon ziemlich gut.
Bilder gibts demnächst

Gruß und guten Rutsch

Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2004, 02:45
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Micha:
<STRONG>Hallo alle,
ich möchte mein 911èr T (Seriennr.9113500472)der Orginalität wieder etwas näher bringen. Es ist eine Erstzulassung vom 30.10.1972 im Kfz-Brief eingetragen. Leider ist im Laufe der Zeit von den Vorbesitzern so viel verändert worde, so daß ich nicht mehr nachvollziehen wie er orginal mal aussah. Hat der 72èr nicht den Öleinfüllstutzen extern?(bei mir schon im Motorraum), außerdem schwarz eingefasste Blinker+ Hupengitter sowie schwarze Fensterrahmen.
Gibt es vielleicht irgendwelche Dokumentationen oder Web-Links, wo orginale Porsche abgebildet sind?

Guten Rutsch ins Jahr 2003

Micha

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2004, 02:53
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hier ein Bild, Habe leider noch keine anderen


[/QB][/quote]
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2004, 04:56
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hey, was isn das fuer ne ****e Hebebuehne ?

RS 2.7 - breit ... steht ihm doch gut ... wo hastn das Auto her ?
Gruss: Gueni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2004, 05:24
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Micha,
schickes Teil!
Aber was ist es denn jetzt? "Normaler" 911T 2.4 oder ist es ein 2.7?
Die Backen wären dann nicht original (und Rückrüsten nicht ganz billig) und die Füchse gehören in der Art auch nicht drauf. Aber das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn du ihn 100% original haben willst. Sieht so ja auch Megastark aus.
Ansonsten kann ich mich Winnie anschließen, du hast ein '73er MJ. Nur der "S" hatte Lampeneinfassungen und Gitter in Chrom.
Wenn's geht lass noch ein paar Bilder gucken...
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2004, 05:30
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,

hier 2 links, der eine E und der S:
http://www.911eregistry.org/index.html
http://www.early911s.com/

über T hab ich keinen, die müssten aber karosseriemäßig gleich sein.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2004, 05:39
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hier!
www.911t.org

Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2004, 06:08
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo micha

.. hmm, ich finde den mit carrerabreit auch richtig hübsch!
und bvor du dich wirklich dazu entscheidest zurückzubauen gib doch einmal eine kurze recherche bei porsche in auftrag.

es gab autos, die auf basis einer T-Karosse (diese autos haben auf dem aluschild vorne im kofferaum auch eine T-nummer vermerkt) offiziell bei carmann auf carrerabreit umgebaut wurden (ohne bürzel)und mit einem 2.4S motor bestückt waren.
diese autos (umbauten)sind als solche auch bei porsche offiziell so registriert.
eventuell hast du da ja auch ein richtig seltenes schätzchen!?

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2004, 06:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, sieht ziemlich gut aus, Dein Auto.
nach Fahrgestellnummer hast Du jedenfalls ein 73er T-Coupe mit Vergasermotor, original 130 PS. Die theoretisch zugehörige Motornummer: 6520001-6523284
(siehe auch http://www.elferhelfer.de

Theoretisch sind da natürlich die Verbreiterungen und die breiten Fuchsfelgen nicht original.
Es stellt sich also die Frage, ob Du auf original 911T kommen willst, oder auf RS-Kopie.

Hier wären 2 Fragen wichtig:
- Ist der Umbau älter wie 20 Jahre?
- Wie ist die Substanz der Karosserie?

H-Kennzeichen-fähig wäre Dein Auto eigentlich nur, wenn der Umbau (Briefeintrag) älter wie 20 Jahre ist. Wenn außerdem karosseriemäßig keine Arbeiten anstehen, dann lass ihn!

Allerdings solltest Du dann versuchen, die RS-Kopie konsequent zu machen, also keine 16-Zoll-Füchse sondern 15-Zoll (auf den Bildern sehen die ja schon mal wie 15-Zoll aus) theoretisch in der Größe 6x15 vorne und 7x15 hinten, aber auch 7- und 8x15 dürfte kein Problem sein. Auch Motor-mäßig würde ich mir überlegen, ein stärkeres Triebwerk aus dem Baujahr zu besorgen (wäre dann auch kein H-Kennzeichen-Hindernis), also die 190PS-Maschine vom S (ne RS-Maschine sprengt jedes Budget...).

Wenn die Verbreiterungen später umgebaut wurden, sprich das mit dem TÜV ab, ob Du H-Kennzeichen bekommst. Wenn Du den richtigen Prüfer findest, dann geht das auch. Da ist nämlich ein bisschen Auslegung auch dabei, da ein Umbau akzeptiert werden kann, der nicht älter als 20 Jahre ist, wenn er damals ab Werk so bestellt werden konnte. Und bei Porsche als Kleinserien-Hersteller gibng ja so einiges... auch damals..

Noch was:
Sag mir mal bitte, was das für geniale Hebebühnchen sind? Solche brauch ich auch!

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2004, 08:51
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Reden

Hallo alle,
Danke für die Antworten, es war sehr aufschlußreich.
Sehr großen Anklang gabs wohl auf meine Hebebühnchen. -Die sind eigentlich relativ günstig im Baumarkt (bei Obi,Hornbach oder AutoUnger) zu bekommen.Die Bildperspektive täuscht vielleicht. Den Motor hatte ich noch nicht ausgebaut, könnte mir aber durchaus vorstellen das es geht. Ich messe mal die Höhe zwischen Heckblech und Boden, wenns einen Interessiert. Der Frontspoiler müßte aber demontiert werden oder man verwendet zwei Hunde für jedes Vorderrad(gibts auch bei Obi oder Hornbach). Meine Hunde haben eine Max.Belastung bis 300Kg. Für Vorne reicht es allemal, Hinten wirds schon enger, geht aber auch.
Ach ja, die Bühnen sind zum Hochfahren, geht aber nur ohne Spoiler und Hinten gehts garnicht. Ich habe stets mit dem Wagenheber hochgehoben und dann druntergestellt. Eine Einschränkung gibt es noch und zwar geht es eigentlich nur bis 195èr Breite. Also ich habe hinten 225/50 15èr drauf , geht gerade noch so.
Die Hunde sin gar nicht so schlecht in Verbindung mit ein paar alten Reifen+Felgen.
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2004, 09:15
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Micha:
<STRONG>Hallo alle,
Danke für die Antworten, es war sehr aufschlußreich.
Sehr großen Anklang gabs wohl auf meine Hebebühnchen. -Die sind eigentlich relativ günstig im Baumarkt (bei Obi,Hornbach oder AutoUnger) zu bekommen.Die Bildperspektive täuscht vielleicht. Den Motor hatte ich noch nicht ausgebaut, könnte mir aber durchaus vorstellen das es geht. Ich messe mal die Höhe zwischen Heckblech und Boden, wenns einen Interessiert. Der Frontspoiler müßte aber demontiert werden oder man verwendet zwei Hunde für jedes Vorderrad(gibts auch bei Obi oder Hornbach). Meine Hunde haben eine Max.Belastung bis 300Kg. Für Vorne reicht es allemal, Hinten wirds schon enger, geht aber auch.
Ach ja, die Bühnen sind zum Hochfahren, geht aber nur ohne Spoiler und Hinten gehts garnicht. Ich habe stets mit dem Wagenheber hochgehoben und dann druntergestellt. Eine Einschränkung gibt es noch und zwar geht es eigentlich nur bis 195èr Breite. Also ich habe hinten 225/50 15èr drauf , geht gerade noch so.
Die Hunde sin gar nicht so schlecht in Verbindung mit ein paar alten Reifen+Felgen. </STRONG>[/quote]
Also laut der Seriennr. ist es eindeutig ein 911 T mit Vergaser.Ich muß beim nächsten Mal direkt gucken was es mit dem Motor auf sich hat,also Getriebe ist auch schon ein Fünfgang also 915èr Getriebe.
Leider hatte ich vor drei Jahren einen Unfall und seit dem steht er.
Mittlerweile ist der Brief verfallen, also brauch ich erstmal ´ne Vollabnahme und hinterher einen guten Prüfer der mir vielleicht trotz der Umbauten eine Historienzulassung gibt, weil Verbreiterung,15Zoll Füchse 7u.8J mit 205 bzw. 225/50 sowie 130PS Motor bleibt Mir fehlen noch die Argumente und 20 Jahre sind seit dem Umbau auch noch nicht vergangen.
Hat von euch jemand einen guten Prüfer an der Hand?
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2004, 09:45
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Micha !

Birgit hat Ihren 67er Mustang nachdem der Münchner TÜV die Felgen und Lenkrad nicht als zeitgenössisch und original erkannte zu dem TÜV Prüfer gebracht (Würzburg) der auch das H-Kennzeichen mit den unverändert montierten Felgen und Lenkrad abgenommen hatte.

Von dieser TÜV Prüfung hat sie mir erzählt und dieser Mann hat mit entsprechendem Sachverstand und auch Verständniss für die H-Kennzeichen Materie das Thema abgewickelt. Für diesen Beamten zählt die Sicherheit und Verkehrsfähigkeit und nicht die "absolute" Orginalität die es bei einem 30 Jahre alten Auto sowieso kaum noch gibt. Selbst eine Seitenscheibe die beim herunterkurbeln in die Tür rasselte - tolerierte er mit der Bemerkung "Das muss man aber bei Gelegenheit mal machen..."

Es gibt sie noch - TÜV Prüfer die nicht die Stelle hinter dem Komma zählen (z.B. Reifentragkraft 88t statt eingetragenen 89T wie hier in München bemängelt)- sondern auf vernünftigen Allgemeinzustand achten und die Freude über einen schönen Klassiker teilen.

Damit der brave TÜV Mensch keine Schwierigkeiten bekommt weil vielleicht ein übereifriger Chef mitliest - habe ich Dir die Telefonnummer per eMail geschickt und
nicht hier gepostet. Dein 11er ist in dieser Farbe ein Traumauto von uns und falls Du mal....lass es uns wissen (und lass die Kotflügel mal so - der originale Umbau wäre unverhältnissmässig)

Herzlichst aus München

GinTonic und 9eleven
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG