Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2005, 06:31
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage jaulendes Irgendwas

Hallo,
hab grad mal wieder meinen (nicht angemeldeten) SC in der Garage besucht und nach Leder geschnuppert.
Als ich dann kurz die Zündung eingeschaltet hab hats plötzlich wie verrückt losgejault. Hab dann gemerkt, dass es an den Lüftungshebeln lag, der oberste hat das jaulen verursacht. Für was ist der genau? Denn in der Mittelkonsole ist ja auch ein drehknopf für die Belüftung, der geht und bläst vor sich hin.
Und der Lüfter im Motorraum läuft auch schon bei der Heizungsstellung 1 an, das dürfte auch nicht normal sein oder?
Gibt es vielleicht eine Anleitung in elektronischer Form für den SC? oder hat jemand eine beschreibung der Lüftungshebel?
Wäre nett wenn mir jemand mit einem hilfreichen link oder so weiter hilft.
Gruß
Uli
__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2005, 06:40
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Gratuliere, Uli,
dass der Lüfter im Motorraum bei Zündung ein ab Heizungsstellung 1 (zwischen den Sitzen) losläuft ist richtig so, aber das machen trotzdem längst nicht mehr alle
Das Jaulen kenn ich eigentlich nur von den Zusatzlüftern, die ein SC aber glaube ich noch nicht hat, ich würde sagen bei dir ist es der Hauptventilator. Meistens gibt sich die Sache durch Gebrauch. Lager vermutlich trocken, mit ein bisschen Geschick und Zeit leicht zu reparieren (wahrscheinlich bloss fetten), sonst eben kaufene... je nachdem.

Onlineversionen der Betriebsanleitung für 911 kenne ich keine, aber Hardcopies (Originale) gibts zu kaufen, und die sind für diese Autos auch stilechter, oder

Gruß
Uwe

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2005, 06:53
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Hallo Uli,

der SC hat zwei Gebläse: Zum einen das Heizgebläse, das im Motorraum sitzt und ein kaum spürbares warmes Lüftchen durch die Luftsauslässe treten läßt; dieses läuft permanent, wenn die Heizung über den Regler zwischen den Sitzen mindestens auf 1 gestellt wird. Zum anderen gibt es das Frischluftgebläse, das unter der Fronthaube sitzt (glaub' ich), und das über einen der Hebel neben dem Radioschacht eingestellt und stufenlos reguliert wird. Nach meiner Erinnerung ist es der mittlere rechte Hebel.

Mit anderen Worten: Es scheint an Deinem SC alles OK zu sein.

Gruß aus dem verschneiten HH: Christoph
von 1996 bis 2001: '79 SC
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2005, 06:53
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ah na wenigstens einwas geht danke.
Wieviel Gebläse hat denn so ein Elfer, unglaublich Ok du hast mich überzeugt, werd mir dann doch mal ne "orginal" Anleitung zulegen, wenn ich sonst schon keine Dokumente von meim Liebling hab.. Ne Anleitung muss sein *g
MfG
Uli

@Christoph: nach meiner Rechnung müssten da irgendwie 3 Gebläse sein, du hast den Drehknopf der Mittelkonsole vergessen, das leuft auch wenn ich den aufdreh (ohne zu jaulen) Oder hängt das jetzt wieder nur mit der Klimaanlage zusammen?
so richtig steig ich noch nicht durch


__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2005, 07:11
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wieviel Gebläse hat denn so ein Elfer, unglaublich [/quote]
Das finde ich auch, vor allem wenn man dann das relativ bescheidene Resultat betrachtet.
Trotz aller Gebläse (sogar der Innentemperaturfühler hat bei meinem C1 sein eigenes kleines Gebläse ) und bei korrekt funktionierender Sensorik und Einstellung etc. ist es allermeistens entweder zu warm oder zu kalt. DAS wenigstens kann man sich dann aussuchen

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2005, 07:38
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schiebedach auf - Heizung an.
Hat bei +graden noch ganz gut funktioniert
Mal schaun was die Klimaanlage im Sommer so bringt (das vergnügen hatt ich bis jetzt ja noch nicht) Also wird Zeit das Frühling wird!
hot greetings
Uli
__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG