Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2004, 12:00
ROSCOE ROSCOE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 67
ROSCOE
Beitrag Tausch 911 3.2 gegen 964 3.6

Hallo Freunde,

ich überlege mir schon seit längerem (hin und her), ob ich meinen Elfer verkaufe, und mir ein 964 zulege.

Soll ich das überhaupt? Ich bin mir noch total unsicher. Ich meine: der 964 ist praktisch so wie meiner - mit ein paar mehr technischen Verbesserungen - und optisch finde ich das Fahrzeug auch toll.

Was spricht dafür und was spricht dagegen? (Ich weiß, das das hier wieder eine Grundsatzdiskussion anstösst aber was solls)

Welches Baujahr ist eher zu empfehlen und bei welchem soll ich da eher die Finger weg lassen. Ist die 964 - Maschine generell genauso Zuverlässig wie die C1-Maschine?

Wenn ich nochmal darüber nachdenke - so ganz kritisch meine ich - dann verdient mein C1 ganz klar den Klassikerbonus Aber der 964 hat irrgendwie mehr Prestige und gehört von der Bauweise eher zu den Moderneren .

Also ich weiss nicht genau was ich machen soll

Gruss Euer

Andreas
__________________
elanor - go baby go
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2004, 12:13
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Andreas, kauf Dir einen 964RS dann kannst Du gar nicht´s falsch machen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2004, 07:51
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

1. Der 911er gewinnt derzeit enorm an Wert, der 964 verliert.
2.Der 911er ist schöner! ;-)
3.Der 964 hat ,glaube ich, kürzere Wartungsintervalle,und kostet somit auch mehr.
4.Ich habe leider schon einige 964er sehen müssen, die an einigen Stellen Rosten.

Behalte deinen 11er!! :-)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2004, 08:14
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@porsche1975: Das war nu aber sehr subjektiv.

1. der 911 steigt schneller im Wert
2. Geschmacksache
3. Wartung beim 964 alle 20.000km, wie vermutlich auch beim 911. Die Kosten für die Wartung sind beim 964 höher.
4. Ich habe schon Rost an 996, 993, 964 und 911 gesehen. Ist halt so.

@Andreas (nicht Andreas 3,2&1,2 ): Bist Du den 964 schon gefahren? Das vereinfacht die Entscheidung vermutlich, weil es ein ganz anderes Fahrgefühl ist. Nur Du kannst entscheiden, welcher Dir besser liegt. Noch ein Ratschlag: versuch die Prestigefrage zu vergessen, das lenkt nur von den wesentlichen Faktoren ab.

Und fahr keinen RS, der macht süchtig .

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2004, 08:52
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo Speedster 964,

warum schwärmst Du so von dem RS Motor, machen die 10PS soviel aus, oder einfach wegen dem Fahrwerk, welche Komponenten sind es??

Grüße Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2004, 09:04
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Flip,

nicht der Motor macht es, sondern das Gesamtpaket.

Der Motor des 964RS entspricht dem Serienmotor, nur das für die RS Modelle die besten ausgesucht wurden. Das geringere Gewicht und die Versteifungen der Karosserie und die gute Bremsanlage und das klasse Fahrwerk machen sich auf der Rennstrecke extrem positiv bemerkbar, schwärm.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 12:18
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Jens:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der Motor des 964RS entspricht dem Serienmotor, nur das für die RS Modelle die besten ausgesucht wurden. Das geringere Gewicht und die Versteifungen der Karosserie und die gute Bremsanlage und das klasse Fahrwerk machen sich auf der Rennstrecke extrem positiv bemerkbar, schwärm [/quote]
Hi Jens,


Das mit dem Motor kann man so nicht ganz stehen lassen.

Der RS Motor ist auf eine andere Motronik abgestimmt, die eine Verwendung von 98 Oktan-haltigen Sprit notwendig machen. Daraus ergibt sich ein wesentlich gleichmäßigerer und gesteigerter Verlauf der Drehmomentkurve (habe den Wert leider nicht im Kopf, da müßte Kalle mal kurz seinen Palm bemühen). Dadurch ergibt sich die nominale Mehrleistung von 10 PS. Es ist aber kein Geheimniss, das die RS Motoren gerne nach oben hin streuen, und nicht selten eine Leistung von 270 - 280 PS abgeben.

Desweiteren fehlt dem RS das Zweimassenschwungrad.

Was den Rest angeht kann ich Dir voll und ganz zustimmen, das es das Gesamtpaket ist, was den RS zum RS macht. In erster Linie ist sicher das Gewicht zu nennen (1220 KG), aber auch die Bremsen, das Fahrwerk, die Lenkung, die Sitze, natürlich auch die extrem schnell einsetztende und sehr gut zu dosierende Leistung des Motors.

Ja, alles in allem das Gesamtpaket eben.

Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 12:34
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Flip Flop:
<STRONG>
...
warum schwärmst Du so von dem RS Motor, machen die 10PS soviel aus, oder einfach wegen dem Fahrwerk, welche Komponenten sind es??
...
</STRONG>[/quote]
Horst von Saurma hat mir mal erzaehlt, dass er den 964 RS den fuer den Fahrer interessantesten Porsche haelt, und das schliesst auch die aktuellen GT2/GT3 ein. Der 964 RS ist sicher nicht der Schnellste, aber der, der dem Fahrer die besten Entfaltungsmoeglichkeiten gibt. Und ich kenne auch Leute in Weissach, die da zustimmen. Es scheint einfach das Gesamtpaket zu sein, das da stimmt.

Ich kann's nicht beurteilen.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG