Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2004, 12:07
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag Schaltproblme 930er

Hallo zusammen
Als 911er Fan der ersten Stunden, bin ich beim surfen auf diese Seiten gestossen und komme nicht mehr los davon. Da gibt es doch tatsächlich noch grösse 911er-Spinner als mich - wunderbar! Ich habe immer gemeint viel über "die Mutter aller Sportwagen" zu wissen, aber jedesmal wenn ich kurz hier reinschaue finde ich irgend etwas, lustiges, spannendes, wissenwehrtes, idiotisches, unnötiges, lachhaftes, intersanntes über dieses Auto und seine Besitzer. Einfach herrlich! Meistens schaue ich dann viel zu lang in diese Seiten und vergesse mich.......!
Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe bei meinem 930er, Jg. 86, 70'km, folgendes Problem: Ab und zu kann ich den ersten Gang nicht einlege, der Weg schein wie blockiert. Meistens geht es erst, wenn ich den Schalthebel wieder in die Null-Position stelle, Kupplung los lasse und einen kleinen Gasstoss gebe. Kommischer Weise hat dieses Problem scheinbar nichts mit der Betriebstemparatur zu tun. D.h. es kommt vor, dass ich den 1. Gang schon nach der Garageausfahrt nicht einlegen kann - oder es passiert nach 2 stündiger Fahr.
Ist dieses Problem typisch für den 930er (4 Gang) oder bahnt sich da was an?
Grüsse und besten Dank.
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2004, 13:40
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Sumba,

habe ich bereits an diversen Fahrzeugen gehabt (auch 911er). Es funktioniert wohl die Synchronisation nicht mehr 100%ig. Ob das schlimm ist, kann ich nicht sagen. Bei manchen VW's scheint das sogar "normal" zu sein.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2004, 13:53
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Sumba,
Ich fahre auch einen 930er und bin doch etwas überrascht Ich kenne zwar das Problem mit dem 1. Gang, jedoch nur von meinem Carrera (mit 915er Getriebe). Da scheint es jedoch zum Alltag zu gehören, weswegen Porsche ja auch ab Modelljahr '87 das G50 eingeführt hatte.

Beim Turbo hatte ich noch nie Probleme mit dem einlegen der Gänge... lass lieber mal danach schauen!

BTW: was hat dieser Artikel in "Tuning" verlohren


__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2004, 00:18
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo Magic
Besten Dank für Deine Antwort. Natürlich gehört dieser Betrag nicht hierher. Aber ich habe mich zwischen Nachtessen und auf Tochter aufpassen ("will auch Pose schauen") ganz einfach irgendwie auf dem Computer verhauen.
Gruss Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2004, 02:17
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>BTW: was hat dieser Artikel in "Tuning" verlohren


__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2004, 03:05
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Also bei unserem 930 Turbo Bj. 86 tritt dieses Problem auch auf. Ist aber bis dato nicht weiter schlimm.
Nur manchmal nervig wenn man an einer roten Ampel steht und losfahren will und der 1. Gang dann hackt.

Aber es wird wohl an der mangelden Synchronisation liegen. Warte ab nachdem du die Kupplung das nächste mal erneuert hast wird sich das schon legen.

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2004, 04:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wuerd ich mir keinen kopf machen ... das Problem gibts sehr oft ... einfach Kupplung loslassen (Gang hast ja eh noch nicht drin) und nochmal druecken ... dann flutscht es ... wenn DU Pech hast, investierst Du ne Menge Geld und hast das Problem immer noch ... wenns denn ein Problem ist ...

einfach den Gang schon ein bisschen vorausschauend einlegen, dann klappts auch an der Ampel ... und bei der Nachbarin sowieso ... Gueni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2004, 06:37
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich habe beim schnellen schalten ab und zu Probleme zwischen dem 2 und 3 Gang ...
Wenn ich mal etwas fixer schaltem muß, weil mich ein Porscher - Killer "oder jemand der denkt das er einer ist" dann kommt es öfters vor, das der Gangwechsel nicht ganz OHNE Geräusche klappt
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2004, 07:51
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hallo,

ist zwar grundsätzlich nicht unbedingt vergleichbar, aber bei meinem Käfer (ebenfalls 4-Gang ) hakt des öfteren auch mal der erste. Ich habe es mir daher zur Gewohnheit gemacht, beim Anfahren zuerst in den 2. Gang zu schalten (nicht einkuppeln!) und dann gleich in den 1. weiter. Klappt zu 100%, vielleicht solltest Du das auch mal probieren.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2004, 08:00
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Leute,

ich glaube "Sumba" hätte gerne die Lösung des Problems, kann ich gut nachvollziehen. An der Ampel im Getriebe rumfummeln, mit der Kupplung spielen etc. - das macht doch kein Spaß!

Bei meinem 915-Getriebe (OK, ist ein anderes, aber trotzdem) ging der Erste auch wie beschrieben nur manchmal sauber rein, obwohl frisch synchronisiert (und neue Lagerbuchsen für Schaltrohr im Fzg.).

Ich habe dann den Deckel auf der Mittelkonsole hinter den Sitzen unter dem Teppich geöffnet, die 13er Klemmschraube gelöst und angefangen zu probieren.

Zwischenzeitlich ging dann fast gar nichts mehr, aber nun flutscht es SUPER!!! Empfehlung: Rückwärtsgang einlegen, dann Klemmschraube öffnen, Schaltstange l-e-i-c-h-t verdrehen/verschieben - dann festziehen. Probieren. Und nochmal. Nach 10-20 Versuchen und ner Stunde oder zwei weiss man, ob und was da geht.

Also, have fun!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2004, 08:05
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Beitrag

Hallo zusammen,

habe an meinem 930er exakt das selbe Problem mit dem ersten und dem Geräusch vom zweiten in den dritten Gang. Wenn das Getriebe jedoch farm gefahren ist, ist das Problem mit dem 3.Gang fast weg. Das Problem mit dem 1. Gang umgehe ich indem ich zuerst inden zweiten und dann in den ersten Gang schalte. Werde demnächst mal das Getriebeöl wechseln und so einen Zusatz beimischen welches angeblich die Getriebeteile beschichtet und somit das Schalten leichter und geräuscharmer macht. Ich glaube zwar nicht an solche Wundermittel werde es aber trotzdem probieren. Falls es den gewünschten Effekt hat werde ich hier berichten.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2004, 08:15
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Beitrag

Hallo nochmal,

ich habe das Auto natürlich nicht auf die Farm gefahren, sondern warm gefahren.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2004, 10:18
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Thomas K

Das war ja wohl ne rassistische Anspielung an unseren afrikanischen Sumba, oder

Pfui!

Gruß

Till

PS: Oder ist das der Neid, weil Du keine Farm hast, die so groß ist, dass man sie am besten mit nem 930 inspiziert?

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2004, 11:20
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo zusammen
Ich hatte schon Angst, dass ich alleine bin mit meinem Schaltproblem. Eure Antworten haben mich beruhigt. Der Tipp von "Till" werde ich ausdrucken und meinem Mech zeigen.
Im übrigen kann ich mit diesem Problem eigentlich nicht schlecht leben (fahren).
Besten Dank an Alle
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2004, 14:37
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Beitrag

@till

möchte mich hiermit förmlichst entschuldigen für die rassistischen abgleitungen... schääääm. Und zur Größe meiner Farm kann ich nur sagen dass ich schneller mit meinem Mountainbike aussen rum fahre, als dass ich bei meinem 930er den 1. Gang drin habe. Aber wehe er ist mal drin!!! (Der 1.Gang)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG