Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2004, 05:34
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag Kondenswasser Innenseite Öleinfüllstutzen 996er

Hallo zusammen!

Ich lese seit geraumer Zeit im Elfertreff mit, habe aber noch keinen Beitrag verfasst.

Ich selbst fahre einen 996 facelift 3,6L mit Powerkit, vorher einen Boxster S. Sonstige Erfahrung: 993 4S und 993TT, davor 965er 3,6L Turbo und 964C4.

Man verzeihe, dass ich nicht zu den "luftgekühlten" gehöre, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand bei meiner Frage weiterhelfen:

Wenn ich bei meinem 996 3.6er Öl nachfülle, fällt mir jedesmal auf, dass sich an der Innenseite des Öleinfüllstutzens immer etwas Kondenswasser und Öl/Wasser Emulsion gebildet haben, d.h. sowohl auf der Innenseite des Verschlussstopfens, als auch auf der Innenseite der Oberfläche des Einfüllstutzens.

Der Wagen "verbraucht" _kein_ Kühlwasser, Ölverbrauch ist bei meiner Fahrweise und dem Alter der Maschine (knapp 5000km) normal (0,6l/100km).

Kein Öl im Kühlwasser.

Ist diese Kondenswasserbildung normal oder sollte ich mir ernsthafte sorgen machen?

Ansonsten ist mit der Maschine alles tip top in ordnung und ich bin mit dem Wagen (X51 Maschine) absolut zufrieden.

Marc.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2004, 05:45
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Cool

was sagt denn Dein PZ dazu? Werde bei meinem (auch 3,6l Facelift, aber ohne X51) das auch mal beobachten.

Meinst Du, 0,6l pro 1000km? Das kommt bei mir auch hin. (Maschine 7000km)

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2004, 08:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@marc
fahrst Du viel Stadt-/Kurzstrecken?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2004, 11:02
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo marc,

diese kondenswasseremulsion kommt, wie winnie schon andeutete, besonders bei häufigem kurzstreckenbetrieb vor und sollte wieder weg sein, wenn das auto ein paar hundert km langstrecke gefahren wird.

ich hoffe, der 965 3,6 und der 993tt stehen noch in deiner garage, oder tauscht man sowas gegen einen 996er ein????

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2004, 13:39
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten in recht kurzer Zeit. Hätte ich gar nicht gedacht...

@Winnie

Ja, die Maschine hat für knapp 3 Monate jetzt fast 6tkm runter, aber es ist meist ein paar mal am Tag Kurzstrecke 10-25km.

@Waterboy

Sorry, ja, ich meinte 0,6l/1000km. Hast Du nochmal Probleme mit Deinem Wagen gehabt, oder ist seit dem Totalaustausch alles in Ordnung?

Ich bin mit dem Wagen zu 1000% zufrieden.

Habe keinen Kritikpunkt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von guido_993cab:
<STRONG>hallo marc,

ich hoffe, der 965 3,6 und der 993tt stehen noch in deiner garage, oder tauscht man sowas gegen einen 996er ein????

grüße, guido</STRONG>[/quote]

Nein, 965er und 993tt gehörtem meinem Vater, konnte fahren so oft ich wollte, er hat sich dann aber vor ca. 2 Jahren entschlossen, auf einen Audi 2,5l TDI Avant umzusteigen, weil er, Zitat, weniger oft tanken muss und er es nicht einsieht, die 11er jeden Tag 2*20km durch den Dauerstau auf der A40 zu "schleichen".

Ich hab dann seinen 993 4S übernommen, den nach 4 Monaten verkauft, weil ich den Wagen, bitte fühle sich jetzt niemand hier angegriffen!, einfach zu schwer und, weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, etwas zu behäbig fand und für die Karosse etwas "untermotorisiert". (nicht lynchen)

Hab mir dann einen 986S gekauft und Ansaug und Abgastrackt (andere Airbox, Fächerkrümmer, anderer Endtopf) etwas aufgemöbelt, der Wagen hat ohne großartige sonstige Modifikation dann ca. 280hp gebracht. Ich war mit dem 986 sehr zufrieden, das Fahrverhalten ist wirklich go-kart mäßig gewesen, hat mir eine Menge Spaß gebracht.

Dann hatte ich einen 996 3,6er als Leihwagen bei der 20.000er Inspektion und war von selbigem so begeistert, daß ich mir einen 3,6er mit Sportauspuff und Powerkit bestellt habe.

C2, ohne jegliche Option, nur Powerkit, 30mm Sportfahrwerk und Sportpüster.

Ich hab´ den C2 jetzt ziemlich radikal ausgeräumt, hat ohne Carbonteile genau 93kg gebracht. (Dämmung, Reserverad, Batterie, GT3 Sitze, Mittelkonsole, etc...)

Ich habe jetzt hier zwei Carbontüren stehen, die morgen zum Lackierer gehen, bringt nochmal 30kg.

Danach kommen noch Carbonhaube und "Makrolon-", oder Lexan-, oder Plexi-, oder wie auch immer, Heck- und Seitenscheibe. Das bringt nochmal ca. 20kg (ZusatzGewicht Alukäfig inkludiert).

Ich weiß, ich kann kaum jemanden überzeugen, einen 993TT oder schönen 964er gegen einen 996 einzutauschen...

Aber bitte, fahrt mal einen C2 3,6er mit PK und ohne allen Schnickschnack, der den Wagen um 100kg schwerer macht, zur Probe.

Dann hört euch den Klappenauspuff an, paart den, wie ich, mit OBD II 100Zeller Kats (oder 70er, keine Ahnung). Der Wagen hört sich wirklich genial an und läuft definitiv (ausprobiert, mehrmals) besser (leider nicht TopSpeed, da läuft meiner in den Begrenzer)als ein GT3.

Wirklich.

Ich bin begeistert von dem Wagen.

Klar, ein 993TT, _nicht_ abgespeckt, ist eine andere Liga. Das ist mir bekannt.

Aber eintauschen gegen einen 993er C2 oder 4S würde ich meinen um absolut nichts auf der Welt.

Einen schönen Abend noch!

Marc.

P.S.: Den 996TT habe ich mal aussen vorgelassen. Der Wagen ist für mich die absolute Perfektion. Sollte man wirklich nicht oft als Vergleich fahren, dieses Auto _macht_ süchtig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2004, 10:01
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo marc,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich weiß, ich kann kaum jemanden überzeugen, einen 993TT oder schönen 964er gegen einen 996 einzutauschen... [/quote]

So ist es.

aber mit den modifikationen an deinem auto bist du ja auf dem besten weg zur supercup spezifikation und wenn er dann mal unter 1.000 kg wiegt, macht er bestimmt richtig laune.

also, nichts für ungut und viel spaß mit dem auto,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2004, 11:44
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von marcD:
<STRONG>Hallo zusammen!

@Waterboy

Sorry, ja, ich meinte 0,6l/1000km. Hast Du nochmal Probleme mit Deinem Wagen gehabt, oder ist seit dem Totalaustausch alles in Ordnung?

Ich bin mit dem Wagen zu 1000% zufrieden.
</STRONG>[/quote]


@MarcD
Ah, jetzt erinnere ich mich. Du hast auch im Forum bei Gerd Kebschul mit Dirk Baur diskutiert, wie man die Karre leichter macht...
Meiner läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Wird immer schön warm und kalt gefahren.

Zum Thema Deiner Gewichtsreduktion: Ist bestimmt ne coole Karre. Ich bin aber bei mir froh um jedes Extra.
Das Leistungsgewicht ist aber leider wirklich nicht so toll. Da ärgern einen ja mittlerweile ne ganze Menge andere Wagen (RS4, RS6, M3, ...).
Deshalb werde ich sicher den 997 als TT ordern, wenn der dann raus kommt.

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2004, 00:57
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

@marcD

wo hast Du denn die Carbontüren gekauft und was haben sie gekostet???

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2004, 01:32
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, das würde mich auch interessieren - was kosten eigentlich Carbontüren....???

GinTonic - der ein wenig deprimiert ist weil er noch gar nie über Carbontüren nachgedacht hat - Innenverkleidungen gegen eine dünne Aluplatte austauschen ja - Türöffnermechanismus gegen eine Schlaufe ersetzen - okai - Scheiben gegen Plexiglas tauschen - bringt was - aber Carbontüren....
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2004, 01:48
häbbät häbbät ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
Reden

hm, wie wärs mal mit lebkuchentüren?
da hätten fahrer und beifahrer was davon.... höhö
__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2004, 02:22
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von felix911:
<STRONG>@marcD

wo hast Du denn die Carbontüren gekauft und was haben sie gekostet???

Gruß,
felix911</STRONG>[/quote]

Hallo Felix!

die teile kosten je nach ausführung ca. 1900.- Euro pro stück. neu hätte ich das niemals ausgegeben. ich habe sie mit kompletten innenleben gebraucht für zusammen 1500.- bekommen.

haube 1100.- neu.

es gibt diverse hersteller, bzw. firmen, die die teile vertreiben.

z.B.:

roock, niederhofer carbontechnik, albert, usw...

mit den gebrauchten türen hatte ich glück, die haube hab ich bei roock bestellt.

marc.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2004, 02:25
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von GinTonic:
<STRONG> Scheiben gegen Plexiglas tauschen - bringt was - aber Carbontüren....</STRONG>[/quote]

hallo!

scheiben gegen plexi geht nur hinten und seite hinten, fahrer/beifahrertür müsstest du fix einkleben. sieht ******* aus, hast probleme beim parkkarten ziehen.

carbontüren wären mir wie gesagt neu deutlich zu teuer gewesen. beide für 1500.- war ok.

marc.

p.s.: ünrigens: carbontüren bringen eine ganze menge und zwar beide türen zusammen ca. 30kg. das schaffst du vielleicht beim targa mit plexidach, aber nicht beim coupe. kleiner scherz.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2004, 02:26
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 9eleven:
<STRONG>hm, wie wärs mal mit lebkuchentüren?
da hätten fahrer und beifahrer was davon.... höhö </STRONG>[/quote]

bist ja nen echter scherzkeks. bau dir doch sitze aus butter ein, passen im sommer besser. höhö...

marc.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2004, 02:50
häbbät häbbät ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
Ausrufezeichen

gute idee, nur würden die bei meinem heissen arsc_h nich lang halten...
__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2004, 03:05
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 9eleven:
<STRONG>gute idee, nur würden die bei meinem heissen arsc_h nich lang halten... </STRONG>[/quote]

ach so beschei_sst man die zensurfunktion hier... man lernt immer dazu.

bei mir ist es eher das problem, dass ich im sommer in den gt3 sitzen einen nassen ar_sch und rücken bekomme und aussehe wie geduscht.

marc.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG