Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2005, 03:45
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag 3-tlg. Speedline Cup I auf 993 2S?

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Fragestellung weiterhelfen:

Es geht um die TÜV-Eintragung von originalen 3-teiligen Speedline Cup I-Rädern (die vom 965 turbo 3.6) auf einen 993 2S. Die hinteren Speedline-Felgen sind 10x18 ET 61, die Turbo (und Turbo-look)-Räder für den 993 2S haben ET 40. Theoretisch ja kein Problem, schraubt man eine 21 mm Distanzscheibe drunter und schon ist alles in Butter.
ABER: Porsche gibt die Räder (auch mit Distanz) nicht frei - also auch kein Gutachten.
Mit welchen geringstmöglichen Aufwand bekommt man denn die Dinger vom TÜV eingetragen?

Schönes Wochenende schonmal.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2005, 04:22
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,

hier ist eine sehr gute Anleitung von Florian aus dem PFF.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2005, 07:37
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo Stefan,

falls Du die Speedlines noch nicht gekauft hast, wäre der optisch identische Radsatz von RH eine (zudem noch preisgünstige) Alternative.
Den Satz gibt es entweder in 8 + 10x18 oder sogar 9 + 11x18 jeweils ET 52 vorne und ET 40 hinten, beides mit Gutachten (RWTÜV, Teilegutachten-Nr.: RZ96/40645/E/41, kann direkt bei RH-Alurad heruntergeladen werden).
Der günstigste Preis wurde von mir bislang mit 646,00 € vorne und 796,00 € hinten ermittelt, jeweils inkl. M'St., und zwar bei Fa. Move Motorsport (findest Du im Internet).

Gerade der Satz 9 + 11 x 18 sieht wegen der ausgeprägten Schüssel hammerhart aus, denn das eine Zoll mehr geht voll auf die äußere Felgenhälfte. Die Serienbereifung bleibt und (jedenfalls für mich wichtig !) Karosseriearbeiten (Umbördeln etc.) sind nicht beauflagt.

Ich bin schon seit Monaten am grübeln, ob ich von meinen serienmäßigen High-Tech-Felgen (innen hohl usw.) ümrüsten soll, oder nicht.

Helft mir doch mal, eine Entscheidung zu treffen !!

Viele Grüße

UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2005, 07:59
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Helft mir doch mal, eine Entscheidung zu treffen !!

[/quote]

Leute gibts die haben Probleme...könnte ich sein

Die RH Felgen düften deutlich schwerer sein, und das würde ich bei einem Turbo genau überlegen. Porsche hat sicherlich aus gutem Grund die Hohlspeichen auf den Turbo und die Gussräder auf dem 4S verbaut, der genauso breit ist und das gleiche Fahrwerk und Bremsen hat. Abgesehen davon gefallen mir die Speedline auch sehr, sehr gut.

Mir gefallen die 996 Turboräder recht gut auf dem Auto ( auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist ), aber da du ein tiefes Felgenbett möchtest sind die wohl keine Alternative.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2005, 08:05
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich bin schon seit Monaten am grübeln, ob ich von meinen serienmäßigen High-Tech-Felgen (innen hohl usw.) ümrüsten soll, oder nicht. [/quote]

nie und nimmer würde ich das machen!
ein original-turborad gegen eine rh-zubehörfelge tauschen, nein.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2005, 08:33
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>nie und nimmer würde ich das machen!
ein original-turborad gegen eine rh-zubehörfelge tauschen, nein. [/quote]

Danke ! habe soeben 2.884,00 € gespart.

... und außerdem sind die Zubehör-Räder auch so empfindlich (Bordsteinkontakt) und die 38 Schrauben pro Rad korrodieren im Laufe der Zeit vielleicht ... und überhaupt.


Viele Grüße

UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2005, 08:43
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

na siehste,

und für das geld kann man sich nen ganzen käfer kaufen

schönes wochenende
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2005, 10:18
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du bist ja im Prinzip schon so weit, aber dennoch auch noch von mir zur Bestätigung:

- Die RHs sind schwerer
- Habe schon _haufenweise_ davon mit Korrosion an den Schrauben gesehen!

Daher auch von mir: Lass' es lieber...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2005, 11:08
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ alle

dann habe ich aber noch eine Frage an Euch Experten zu dem Thema. Was ist denn vorzuziehen bzw. machbar auf meinem 993 S2: die Original Turbo Felge mit hinten ET40 (ohne Distanzscheiben), wenn ich die noch bekomme, die aktuellere Original Turbo mit hinten ET65 mit (Distanzscheiben), oder die Original RS Felge (auch hinten ET65)?

Irgendwelche Meinungen?

Danke schon mal.

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2005, 12:25
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andrew,

hat der 2S hinten die ET65 mit Distanzen als Serie ??? Sind das die ET65 Hohl oder Gussrad??

Falls ja würde ich versuchen die original Turbo-Hohlspeiche in ET65 zu bekommen. Die gibt es ab und an auf ebay zu kaufen. DAnn müssen Distis drauf. Besser natürlich die Turbohohl in 40mm ET und Distis runter.

Oder du kaufst die aktuelle 996 Turbofelge (auch hohl). Die wird des öfteren angeboten, da viele Autos neu umgerüstet werden. Da könnte u.U. ein Schnäppchen drin liegen (Werden mit neuen Reifen im Bereich 2.000 Euros angeboten) Wenn du jetzt rechnest das ein Satz Michelin oder Pirellis eh 1.100 bis 1.200 Euros kosten sind die Felgen eine echtes Schnäppchen. Jetzt noch die alten verkaufen, dann ist es nicht zu teuer.
Außerdem ist dann auch der Distanzscheibenquatsch weg (falls montiert)

Die RS-Speedline hat einen saftigen Preis....selbst heute gebraucht und ist echt schwer sauber zu halten.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2005, 22:13
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Also ich würde auf alle Fälle sagen, Hände weg von den RH´s! Wenn schon dann die 18´ vom Turbo, also Hohlspeiche. Ich dachte immer, es gibt die richtige Hohlspeiche nur auf dem Turbo und die Turbolook auf 4S und zum nachrüsten auf 2S. Das "echte" Turborad dürfte sehr teuer werden. Wenn dann das vom 996turbo, dass wie Stefan schon erwähnt hat, häufig bei ebay verhältnissmässig günstig angeboten wird. Ich habe mal die vom 993turbo ohne Reifen bei ebay gesehen, in guten Zustand ohne Kratzer: Sind für 3.990€ weggegangen Also ich halte von Zubehörfelgen nicht so viel, oft lässt die Passgenauigkeit wirklich zu wünschen übrig. Mit vielleicht einer Ausnahme: FIKSE-Felgen auf www.cartronic-motorsport.de . Die sind toll verarbeitet und wirklich leicht und sehen einfach fantastisch aus. Hat ein Bekannter aus München auf seinem 996 C2, echt gut! Bedenke aber, dass Du den Preis nie mehr wieder bekommst, sofern Du die Felgen mit Auto verkaufst.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2005, 01:11
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also ich würde auf alle Fälle sagen, Hände weg von den RH´s [/quote]

...Erfahrung, Kenntnisse oder *Hörensagen*?

Fahre selbst die RH-Felgen seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Auch Rost ist kein Thema. Eine geschraubte Felge muss halt immer besser gepflegt werden. Das ist bei den Speedlines nicht anders.

Wage Vermutungen bringen niemanden weiter. Und manche Händler erzählen bewußt *tolle Stories*, nur um das eigene Produkt besser vermarkten zu können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2005, 01:20
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Also ich bin kein Händler und habe auch nichts davon, die Porsche-Originaldinger zu empfehlen.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2005, 08:24
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallole!
Mein Schrauber,der auch viel auf dem Ring unterwegs ist, sagt aus Erfahrung,daß die RH beim Ringfahrer Haarrisse bekommen und beim Corprreubern krumm werden. RH nein Danke.
Ciao Matrcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2005, 11:03
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ Stefan

serienmäßig waren seinerzeit 7x17 mit 205/50 VA und 9x17 mit 255 HA (ET 40). Als Sonderaustattung wurde bei den 2S oft die Turbo Felge I verbaut, also die Holhlspeiche, damals Technologierad genannt. Die gab es in ET40 hinten.

Ich habe aktuell die Turbo-Look II Felge drauf, also einmal schwerer, zweitens mit ET65, daher mit Distanzscheiben. Die hätte ich eventuell getauscht mit der Original Turbo I, mit ET40.

Wobei ich neue Michelin für €750 den Satz bekomme über PCD. Insofern macht eine neue Felge schon eine ganze Menge aus.

Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand schon einmal beide gefahren ist und den Unterschied kennt.

Was macht der Kaffeedurst nächste Woche?

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG