Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 10:40
olle964 olle964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 56648 Saffig
Beiträge: 5
olle964
Rotes Gesicht Unfall auf der Nordschleife

Hallo Leute,
ich bin neu hier, hab mich aber schon immer mit guten Tipps und Hinweisen auf Elfertreff versorgt. Großes Lob an eure fachkundigen Hinweise.
Gestern habe ich leider auf der Nordschleife Ausgang Karussell meinen Porsche 964 mit RS-Umbau nach einem Dreher in die Leitplanke vernichtet. Glücklicherweise ist mir und meiner Beifahrerin nichts ernsteres passiert (ausser einer leichten Gehirnerschütterung und Schleudertrauma bei mir). Sieht man mal wieder, wie sicher ein 911èr ist. Der Vorbau vor der Achse ist ca 40cm nach links verschoben, ebenso das Heck ca. 15 cm. Naja, Totalschaden halt, shit happen. Meine Frage an euch: Wer hat schon mal einen (selbstverschudeten)Unfall bei einer Touristenfahrt auf der Nordschleife gebaut und den Schaden mit seiner Vollkaskoversicherung abgerechnet? Es scheiden sich die Geister, ob die Versicherungen es bezahlen oder nicht. Es handelte sich hierbei um eine reine Touristenfahrt, weder um ein Rennen noch um eine Übungsfahrt zu einem Rennen.
Vielen dank für eure Mithilfe.
P.S. Wenn ich wieder fit bin, versuche ich die Fotos von meinem arg lädierten Schätzchen aufs Forum einzustellen.
Gruß
Olaf
mailtotferrari@aol.comotferrari@aol.com</A> www.mobile.de/thon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 11:58
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du Ärmster! Viel Erfolg beim Zocken mit Deiner Kasko...

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 12:26
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du mußt die richtigen Argumente bringen, dann muss sie zahlen ...

meine VK hatte 1992 gezahlt, Spoiler und Ölkühler defekt, Ausritt Breidscheid.

Meine Frage: warum hast Du das Auto weggeschmissen ? Wenn Du dahinter kommst geht´s Dir auch besser

Gruß Dieter

PS: gute Genesung ! und Blech kann man kaufen, Knochen nicht
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 12:45
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Tut mir leid für Dich!

Hauptsache das Fleisch ist noch dran...

Im Karussel habe ich in den 80`ern mal meinen geliebten Scirocco weggeschmissen.

Ist schon eine tückische Stelle, heute würde ich aussen herum fahren.

Gruß
RAlf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 13:15
olle964 olle964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 56648 Saffig
Beiträge: 5
olle964
Beitrag

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten und tröstenden Worte.
Ich halt euch auf dem Laufenden, was die Versicherung veranstaltet. Zum Hergang des Unfalls kann ich nur sagen, das ich nicht allzuschnell war, das Auto Ausgangs Karussel beim Überfahren der Kuppe hinten wegbrach und ich keine Chance mehr zum Reagieren hatte. Ich habe zwar noch versucht, Gegenzulenken, aber vom Fahrzeug kam keine Reaktion. Dann war nur noch eines, Vollbremsung und auf den Einschlag warten. Das war der 13. August, kein gutes Omen.
Das mitfahrende Mädel hatte ich erst 1 Stunde vorher kennengelernt, peinlich, oder?
Ihr Mann ist ein Freund von mir, der selber schon seit 15 Jahren Nordschleife mit dem Motorrad fährt, daher ist sie recht vollgasfest.
Gruß
Olaf

web page
mailtotferrari@aol.comotferrari@aol.com</A>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der mit dem Brummschädel [/quote]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 13:21
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...ich hatte mal meinen RS auf feuchter Strecke in die Leitplanken gesetzt (hohe Acht, unglaublich!). 33 TDM Schaden.

Zitat des damaligen Schadens-Sachbearbeiter:
"Also Porsche + Nürburgring klingt ja geradezu nach grober Fahrlässigkeit".

Nur nicht einwicklen lassen. Im Ergebnis haben die alles bezahlt.

Wichtig:
Beleg Touristenticket mit möglichst nur einer Runde.
Nicht irgendwen rechts überholt haben (ok, im Karussel kaum möglich).
Unbedingt eine angemessene niedrige Geschwindigkeit angeben. Die Beifahrerin als Zeugen benennen, die das und den Unfallhergang später identisch wiedergibt.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 13:22
olle964 olle964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 56648 Saffig
Beiträge: 5
olle964
Beitrag

Hallo Dieter,

eine Frage noch an dich: Warst du nicht auch voriges Jahr mit deinem C1 Turbolook in Arras (Frankreich) mit dem PC-Rheinland dabei?
Gruß
Olaf
[url=http://www.mobile.de/thon[/URL]
mailtotferrari@aol.comotferrari@aol.com</A>
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 13:30
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zum Hergang des Unfalls kann ich nur sagen, das ich nicht allzuschnell war, das Auto Ausgangs Karussel beim Überfahren der Kuppe hinten wegbrach und ich keine Chance mehr zum Reagieren hatte [/quote]

...vermutlich zu früh auf dem Gas gestanden oder die Einfahrgeschwindigkeit war zu hoch.

Einfahrt Karussel immer den aufgemalten weißen Punkt gerade zwischen die Vorderräder nehmen und "durch". Keinesfalls mit zu hoher Einfahrtgeschwindigkeit, sonst passt der Ausgang nicht mehr, man trägt zu früh nach oben und fliegt ab.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2004, 13:37
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von olle964:
<STRONG>Hallo Dieter,
eine Frage noch an dich: Warst du nicht auch voriges Jahr mit deinem C1 Turbolook in Arras (Frankreich) mit dem PC-Rheinland dabei? Gruß Olaf</STRONG>[/quote]

ja ? warum ? kennst Du mich oder das Cabrio ???

Gruss Dieter

Nachtrag:
mir schwant Du bist auch im PCR
Stand auf Startplatz 6 ...



__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2004, 20:27
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Hallo,
Also leider hatte mein Freund auch mal das Problem:
38.000 Euro Schaden.
Totalschaden laut Versicherung,
Die Hinterachse war so sche... getroffen das der Wagen in den Sitzmulden gestaucht war, tja nomalen Autos wäre die Achse abgerissen,aber 964 sind zu robust.
Es gab mehere Gutachten und natürlich zickerei aber sie haben gezahlt. Und er ist dort noch versichert.
Bei einem Bekannten ist das ganze 2x passiert, Versicherung hat gezahlt und ihn dann rausgeschmießen.
Gruß astrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2004, 21:41
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Olaf,

bei Deiner Schadenshöhe würde ich einen "Fachmann" in der Formulierung des Unfallberichtes kontaktieren, bspw. Anwalt oder Versicherungsfachmann.
Die Versicherung kann sich aus meiner Sicht nur mit dem Argument grobe Fahrlässigkeit von der Schadensregulierung drücken. Insofern darf im Unfallbericht kein (und auch der zugehörigen Zeugenaussage Deiner Beifahrererin) kein falsches Wort stehen. Gibt es ein polizeiliches Protokoll des Vorfalls? Was habt Ihr da angegeben?
Ich würde dahingegehend argumentieren, daß das Ausbrechen des Fahrzeuges für Dich völlig überraschend und unvermittelt geschah, daß Geschwindigkeit dabei keine Rolle gespielt haben kann und daß Du nicht erklären kannst, was genau passiert ist. Denk daran, Deine angegebene Geschwindigkeit mit der Fahrzeugverformung abzustimmen. Macht auch keine Sinn zu sagen, man ist 30 km/h gefahren und die gesamte Front des Autos fehlt. Wenn Dich die Versicherung bei einer offensichtlichen Falschaussage erwischt, kann es eng werden.

Ansonsten wird Deiner Versicherung bei sattelfester Argumentation gar nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen.

Good luck

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2004, 22:59
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Namensvetter,
mein Beileid. Aber besser Blech als Fleisch !

Ich hab auch schon mal ein Auto im Brünnchen verloren. Die Vollkasko hat bezahlt (10.000DM). Kenne auch einen Fall wo der Fahrer eines 11ers innerhalb eines Jahres 2 RS an der Angstkurve weggeschmissen hat. Er hat zwar jetzt eine neue Versicherung, aber die 2 Autos (Kernschrott) wurden bezahlt.

Ein Plötzlich ausbrechendes Heck kann auf der Nordschleife genauso passieren wie auf der Landstraße.
Im Karussel schlagen sich Autos schon mal die Ölwanne Leck. Auf so einer Laache man man ganz schnell den Abflug machen ohne was dafür zu können! Hast Du mal nachgeschaut, ob da nicht was war ?

Die Kasko kann Dir nur bei grober Fahrlässigkeit die Deckung verwähren. Oder sie schließt bestimmte Strecken im Voraus von der Deckung aus (ließ mal die Police).
Wichtig ist natürlich, daß Dein Auto auch Straßenverkehrskonform war. Nicht eingetragenen Reifen können z.b. ein Problem werden.
Daumendrückend
Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2004, 23:20
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,
Hauptsache euch ist nicht´s passiert. Auto lässt sich ersetzen und mit der von deinem Namensvetter Olaf beschriebenen Argumentation, wird auch die Versicherung zahlen.
Schön, dass Du jetzt auch den Weg in dieses tolle Forum gefunden hast, wenn auch der Anlass nicht so toll ist. Bis zum nächsten Treffen (PCR Veranstaltung Bittburg??)
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2004, 00:28
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unglücklich

Schade, schade. Herzliches Beileid. Allerdings wolltest Du Deinen 64er offensichtlich sowieso verkaufen - dann ist der Verlust ja nicht so tragisch. Vorausgesetzt die Kasko zahlt...

Aber leider kann ich ihn jetzt nimmer kaufen

Viel Glück mit der Versicherung,
Nico - eigentlich stiller Leser
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2004, 00:49
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Hallo Nico, ich hab im Thread nix von nem Verkauf lesen können (ok hab die HP entdeckt, ist aber normal, daß man als Händler Fahrzeuge verkauft ). Aber: dann ist der Unfall ja zum jetzigen Zeitpunkt erst recht schlecht, denn eine Kaskozahlung erstattet ja allenfalls einen Zeitwert, der mit Sicherheit unter dem Verkaufserlös liegt, den ein gepflegter Wagen bei einem Liebhaber erzielen kann. Meist ist ja auch Marktwert höher als der von den Versicherungen bezahlte Zeitwert. Also auch mein Beleid an Olaf

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG