Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2003, 11:23
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag Kabelbruch

Hallo, 911er fans!
Habe an meinem WTL 3.2 Cabrio (MJ86) folgendes Problem. Das Kabel, das auf der Fahrerseite von der Tür (dort wo sie befestigt ist, glaub nennt man A-Säule?) in die Karosserie hineinläuft, ist genau an dieser Stelle defekt. Man erklärte mir, daß das im Laufe von 16 Jahren schon mal vorkommt. Folge: Meine elektrischen Außenspiegel funktionieren nicht. Die Werkstatt meinte, Tür ausbauen. Dabei hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl (könnte verkratzen, Spaltmaß, könnte anschließend irgendwo scheuern etc. etc...).Will halt irgendwie nicht so viel an meinem Auto herumbasteln lassen, zumal die Spiegelverstellung per Hand keinen Weltuntergang bedeutet. Irgendwie wäre es doch schön, wenn es wieder funktionieren würde (alles andere, z.B.Fensterheber funktionieren tadellos). Ihr merkt schon, bin hin und hergerissen. Was soll ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ignoriert Ihr sowas schon mal an Eueren Autos? Gibt es denn da keine andere Möglichkeit, d.h. ohne Türausbau, das Ganze zu beheben? Bin Euch unendlich dankbar, helft mir, v.a. die Experten unter Euch...
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2003, 12:47
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hmmm, Cabrio ? ein C1 ? furchtbar dick ?
in indischrot ?

Der Mann fährt mein Auto

dem muß geholfen werden:

Austauschen: (oder flicken siehe unten)
die Kabel die von der Fahrertür abgehen, haben am Ende einen Stecker, der ist etwas versteckt fast unter dem Kotflügel, den kannst Du rausziehen.
Die Innenverkleidungen demontieren, die Belegung der Stecker der beiden Fensterheber notieren, die Folie demontieren, dann kannst Du anfangen den Kabelbaum zu demontieren. Aber aufschreiben, welcher kontakt an welche Stelle.

Oder flicken:
Du nimmst Dir das angebrochene Ende des Kabelbaums, schlitzt mit einem scharfen Messer vorsichtig den Mantel auf und schiebst etwas Schrumpfschlauch über die gebrochene Ader. Dann isolierst Du diese etwas ab, lötest sie wieder zusammen und schiebst den Schrumpfschlauch wieder drüber. Dann mit einem kleinen Feuerzeug oder besser einer Heisluftpistole schrumpfen bis er eng anliegt. Dann die andern Adern auf Bruchstellen untersuchen. Wenn alles okay mit elastischen Klebeband den Schlitz im Mantel gegen Wassereintritt schützen.
Funktionsprobe

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2003, 12:56
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
danke, Dieter, für den Tipp, ich habe das gleiche Problem. Die Idee, dort mal nachzusehen, kam von Guido Hammer sh. www.guido-hammer-online.de/porsche/index.htm
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2003, 13:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Diethelm,

der Guido hat ein sehr gutes Foto, auf dem man in den Kotflügel schauen kann und sieht wie der Kabelbaum in einer Schleife liegt (ist mit einem Blechstreifen fixiert).
Wenn Ihr den Streifen vorsichtig aufbiegt, habt Ihr genug Kabel zum arbeiten und die Tür bleibt natürlich drin gelle ?

Gutes Gelingen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2003, 12:14
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stephan,

für Deinen 86er gibt es:

Kabelstrang 911.612.165.01 für die Fahrertür

Kabelstrang 911.612.166.01 für die Beifahrertür

Diese Nummern aber vom PZ prüfen lassen, die Porschejungs ändern das schon mal.

Es gibt mehrere Kabelbäume für die Türelektrik ...(Zentralverriegelung/Fensterheber)

Ab Modell 87 gibt es andere Kabelstränge, wundert mich das das einer ausgetauscht hat, aber Cupspiegel an unserem schönen Auto ? was für ein Frevel *grins*.

Gruß
Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2003, 13:30
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Diese Kabelbrüche sind recht häufig anzutreffen weil das Kupfer im laufe der Jahre und der vielen Knikungen verhärtet und verspröded.

Wenn dann noch Wasser reinkommt zieht sich das durch die kappilarwirkung durch die Kupferseelen und fördert das alles.

Fakt ist das der 911 auf der Kabeltechnik von 1965 basiert und erst mit dem 964 war der wieder aktuell.

Dieses Bild zeigt wo der Kabelstrang für die EFH aufgerollt ist:


Und da unten drin sind die Kabelstränge für Lautsprecher, ZV und Elektrische Spiegel:


Zuwenig Platz um vernünftig arbeiten zu können.

Die Tür ausbauen ist kein grosses problem.
Dazu werden einfach die Türbolzen ausgeschlagen weil sich dadurch die Einstellung nicht ändert.

Eine andere Möglichkeit ist die Kabelstränge in die Türe zurückziehen ( muss man sowieso beim Türausbau weil die Trennstelllen im Kofferraum oder in der Türe sind ) und dann das defekte Stück zu ersetzen.
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG