Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 10:33
peppino peppino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 10
peppino
Beitrag Rost im Winterlager

Liebe 911-er Anbeter

seit einigen Wochen steht endlich meine neue Garage für meine Augenstern.
Die Garage liegt Unterflor und ist vom Baukörper her dicht und trocken. Die Türen haben ein kleines Fenster sind aus Blech und nicht isoliert. Die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit zeigt Werte von über 80%. Jetz habe ich natürlich Angst um meinen 73-er 911 E welcher (noch)rostfrei ist. Was kann ich tun? Soll ich ich einen Luftentfeuchter kaufen oder so ein aufblasbares Autopyjama oder muss ich umziehen?
p.s. seit 2 Tagen ist es nun kälter hier am Bodensee und in meiner Garage wie draussen deutlich weniger feucht.

Peppinonull
__________________
Tobias Ritzler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2004, 01:40
Tiefflieger Tiefflieger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Landshut
Beiträge: 39
Tiefflieger
Beitrag

Hallo Tobias,

nachdem dir noch keiner geantwortet hat, ein paar Anmerkungen von mir:

1. Reine Luftfeuchte foerdert die Korrossion noch nicht, beguenstigt es aber. Erst in Verbindung mit bspw. Salz, Saeuren, Oelrueckstaende etc. solltest du dir Sorgen um dein Schmuckstueck machen. Vorausgesetzt das Wasser steht nicht auf dem Boden bzw. tropft von den Waenden
2. Autohuellen machen nur Sinn, wenn sie regelmaessig mit Luftdurchzug versehen werden. Die teuereren Modelle haben vorne und hinten je eine Oeffnung und mittels Ventilator wird in Zeitabstaenden die Luft ausgetauscht. Auch hier gilt, nur wenn saubere Luft vorhanden ist, kann saubere Luft angesaugt werden.
3. Auf keinen Fall das Fahrzeug mit luftundurchlaessigen Huellen abdecken (bspw. Plastikplane). Das kann bei hoher Luftfeuchte zu Lackschaeden und Schimmelbildung fuehren.
4. Luftentfeuchter helfen natuerlich, vor allem bei regennassem Wetter, den Feuchtigkeitsgehalt zu senken. Solche Modelle bekommt mn in Zeiten des Hochwassers ja mittlerweile fast ueberall zu kaufen.
5. Generell Garagenfenster geschlossen halten und dafuer 3-4 mal pro Woche kraeftig lueften.
6. Tipp noch zum Wagen: Seitenfenster Spaltweit geoeffnet lassen und in den Innenraum pro Fussraum eine Schale mit Salz stellen. Das saugt die Feuchigkeit im Innenraum auf und schuetzt die Elektrik vor Korossion.

Vielleicht helfen dir meine Anmerkungen ein bisschen.

Ciao,
Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2004, 07:14
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo, Oliver,
wieso nicht das Fenster einfach geöffnet lassen zur besseren Durchlüftung?
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2004, 07:32
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo

.. bei einem wetterumschwung .. warm auf kalt ..machen die meisten leute dann das fenster auf .. jetzt trocknets ja ...

die wärmere ( und daher feuchtere) luft kondensiert an den kalten (auch autoinnenwänden und hohlräumen)wänden .. und schlägt sich dort als feuchtigkeit nieder .. dies ist in geringem maße schon der fall aufgrund der temperaturschwankung zwischen tag auf nacht und umgekehrt. .. das lässt sich übrigens nie ganz verhindern .. außer in der temperierten garage mit luftenfeuchter.

doch anstatt in einen luftenfeuchter habe ich mein geld eben in einen porsche gesteckt :-)
gelobt sei eine gute hohlraumversiegelung!

eventuell trocknet das neue garagenhaus ja auch noch etwas aus??

gruß freede

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2004, 08:11
Tiefflieger Tiefflieger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Landshut
Beiträge: 39
Tiefflieger
Beitrag

@Porschefanatiker
Hallo Stephan,
wenn die Aussenluft nicht die beste ist, sollte man den Luftstrom moeglichst reduzieren. Oder Fenster ganz schliessen und dafuer Innenraum ab und zu komplett lueften. Ist natuerlich Quatsch, wenn der Wagen in einer warmen trockenen Behausung steht. Natuerlich laesst sich der Erfolg/Misserfolg solcher Kleinigkeiten schwer nachpruefen. Ist Geschmackssache. Gruss, Oliver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 09:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also jetzt muss ich als Tiefgaragenparker auch mal meinen Senf dazug eben:
Alsoooooo: meine Tiefgaragen (3 Stück) sind alle gut von Außenluft durchlüftet, ich hab an allen direkt vor dem Platz ein schönes offenes Fenster, wo es reinzieht wie verrückt! Ne unterirdische Garage hat immer den Vorteil, daß sie eigentlich immer DEUTLICH wärmer ist wie die Außenluft (außer natürlich im Sommer). Ich habe wirklich noch nie an einem meiner Autos Kondenswasser sehen können ( 9 Jahre + 3 Tiefgaragenplätze). Auch konnte ich noch nie irgendwelche Rostspuren finden, auch an blanken Metallteilen wie Bremsscheiben. Und das auch nach 5-Monatiger Winterpause ohne eine Fahrt dazwischen noch nicht.

Genauso ist es auch bei oberirdischen Garagen: hab ich noch nie Kondeswasser gesehen... Und die sind auch immer wärmer wie Außenluft...

Also, das Kondenswasser-Problem ist doch nur theoretischer Natur. Und lass es mal 3x im Jahr so einen extremen Wetterumschwung geben, daß auch in Garagen geparkte Autos mit Kondeswasser überzogen werden. Und? danach wird Dein Auto auch nicht zu Staub zerfallen sein....

Sorg also für vernünftige Duchlüftung Deiner Garage, dann hast Du keine Probleme. Natürlich kann man Rost nie 100% vermeiden, außer in Labor-Bedingungen...

Übrigens: Nicht nur für Dein Auto ist es gut, wenn duchlüftet wird, auch für die Bausubstanz. Es gibt nix schlimmeres wie giftigen Schimmelpilz an Wänden. Und hast Du schon mal schimmelnde Autos in unbelüfteten Garagen gesehen? Ich kann Dir von einem 635 CSI eines Kumpels berichten...
Also auch Fenster einen Spalt auf (bringt aber nix, wenn die Garage nicht belüftet ist) und einen Stapelö zeitungen oder Salz oder Lufttrockner mit Granulat usw...

Ein Lufttrockner ist zwar nicht schlecht, packt das Problem aber nicht an der Wurzel.

Also Duchlüftung ist das A+O, und am besten permanent, dann musst Du nicht alle 2 Wochen daran denken.(Fertiggaragen haben so Löcher. Warum nur?)

Grüße
Winnie
(mein Beruf ist übrigens Bauingenieur, deswegen sorge ich mich nicht nur um Autos, sondern auch um die Bausubstanz...)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 11:16
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Lächeln

Hey Mann, den besten Ventilator hast du hinten in deiner "Kreissäge"...
:-) walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG