Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2003, 01:17
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Reifendimensionen

Hallo Jungs und Mädels,

seitdem mein Turbo zum RUF-Monster mutiert ist, mache ich mir so meine Gedanken, ob meine Bereifung (vorne 235/40/17; hinten 255/40/17 <--auf Distanzscheiben) nicht ein wenig unterdimensioniert ist. Leider kann ich nicht einschätzen, bis zu welcher Größe die Reifen wirklich besser werden und ab wann sie dann nur noch der Optik dienen, bzw. sogar kontraproduktiv sind.

"Size does matter"... kann man das so einfach sagen, oder entspricht "weniger ist oft mehr" eher der Wahrheit?

Ich habe mich vor einiger Zeit mal ein wenig kundig gemacht, was die Vor- bzw. Nachteile von Felgendimensionen angeht (Thema Beschleunigung - Endgeschwindigkeit - Kurvenverhalten ect.) nur über die richtigen Reifendimensionen im Bezug zum Fahrzeugtyp habe ich nichts gefunden.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

PS: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich den Wagen nur bei Trockenheit bewege!

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2003, 09:21
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Magic,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe gerade gesehen, dass es den
Yokohama A032R (straßenzugelassener Rennreifen ) in 225/45 ZR 17 (auch 235/40 ZR 17) für vorne und in 275/40 ZR 17 (auch 255/40 ZR 17) für die Hinterachse gibt.
Wär das nichts für Dich?
Infos unter www.yokohama-motorsport.de.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2003, 14:29
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo Magic,


wie breit sind denn Deine Ruf-Felgen ? 8 + 9x17 ?

Unabhängig davon, schau doch mal in die neue "sport auto", da ist ein interessanter Bericht enthalten, welcher sich mit Felgenbreiten und dazu passenden Reifenbreiten mit Beispielen beschäftigt. Im Ergebnis: vieles ist möglich, jedoch die goldene Mitte für den täglichen Gebrauch zu empfehlen.

(Übrigens: Dein 928'er gefällt mir sehr gut, ich hätte damals, gegen Ende der Produktionszeit, als es die Autos bei Porsche fast im Sonderangebot gab, beinahe einen bestellt - allerdings mit Schaltgetriebe - , dann sah ich auf dem Hof des PZ allerdings einen 3,3'er Turbo als Vorführwagen, bzw. Dienstwagen des PZ im Angebot und habe mich dann für diesen entschieden - schade vielleicht).

Gruß, UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2003, 10:36
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@UP1211: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> wie breit sind denn Deine Ruf-Felgen ? 8 + 9x17 ? [/quote]...jup!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> vieles ist möglich, jedoch die goldene Mitte für den täglichen Gebrauch zu empfehlen. [/quote]...jetzt sollte man nur noch wissen wo die liegt...und da wären wir wieder am Anfang des Problems

@Flash: Danke, werde ich mir mal ansehen (hört sich interessant an!), allerdings sollte ich vorher noch wissen welche Größe die Richtige ist...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2003, 02:24
turbo2 turbo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 97833 Frammersbach
Beiträge: 98
turbo2
Lächeln

Hallo Magic,

was lese ich da, Du hast 8 und 9 J 17 von Ruf drauf?

Ich habe die Info für den 3,3 Turbo (964 Turbo) ist von Ruf aus hinten nur die 10" Felge zugelassen.
Darfst Du Deine Kombi denn fahren?

Ich habe die 8- und 9-er auch da (Fehlkauf!), vielleicht bekomme ich sie ja doch noch zugelassen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2003, 17:39
turbo2 turbo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 97833 Frammersbach
Beiträge: 98
turbo2
Beitrag

Hallo Magic,

ich möchte das Thema noch mal in Erinnerung bringen, da mich Felgengröße auf Deinem Ruf Monster interessiert.
Bitte lese mal meinen letzten Eintrag.

Gruß aus dem Spessart
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2003, 19:15
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic,

erstmal die Frage: Fährt Dein Auto bei Deinem "Fahrstil" eher über- oder eher untersteuernd? Wenn es eher übersteuernd fährt (was ich bei der Kombination vermute), dann solltest Du hinten eine breitere Bereifung unter Beibehaltung der vorderen wählen. Ob vorne wirklich 235er sein müssen und nicht auch 225er gehen, bliebe zu überlegen - kannst Du Dir aber für's "Feintuning" aufheben, wenn Du hinten bei 285ern angekommen bist und Dir überlegst, ob es noch breiter sein muss - dann vielleicht lieber vorne schmaler werden...

Was bei den meisten "Alltagsfahrern" mehr wiegt als die größere Aufstandsfläche bei größer werdender Breite ist der bei breiter werdendem Reifen verkleinerte Schräglaufwinkel. Da kommt es dann mehr auf das Verhältnis vorne/hinten an als auf die absoluten Breiten. Meist vergessen die Leute, dass man, anstatt auf einer Achse breiter zu werden, auch auf der anderen schmaler werden kann. Bei zunehmender Breite erhöht sich nämlich der Rollwiderstand (und sogar der Luftwiderstand!), was man z.B. in der Endgeschwindigkeit merkt.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2003, 23:33
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Turbo2: Habe gerade nachgesehen - du hast natürlich recht... ist vorne eine 9" und hinten eine 10" Felge.

@Roadrunner: Klare Antwort - er untersteuert! Ich dachte allerdings, dass dies bei einem 11er normal sei Was mir allerdings mehr Sorgen macht als schnelle Kurvenfahrten, sind enge Kehren! Bei dieser Leistungsentfaltung rutscht mein Heck regelmäßig weg! Übersteuern wäre hier wirklich ein zu harmloser Ausdruck. Ich befürchte dies könnte einmal in einer 180° Drehung ausarten...spätestens wenn der Motor eingefahren ist und ich richtig Gas geben kann ... aber mahl ehrlich - das könnte böse ins Auge gehen!

Gegen etwas schmalere Sohlen vorne hätte ich ehrlich gesagt nichts einzuwenden - Stichwort: fehlende Servolenkung - aber ich möchte dann nicht auch noch über die Vorderräder rutschen?!...

Die Standartbereifung der 996er ist meines Wissens 235/285, oder? Natürlich kann man die beiden Wagen nicht miteinander vergleichen, aber wäre das vielleicht die ideale Kombination?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2003, 00:15
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic,

eine trockene Strasse vorausgesetzt, überträgst Du mit breiteren Reifen (entgegen der "reinen Lehre" der Haftreibung, bei der die Fläche nicht eingeht) mehr Kraft, was für "hinten breiter" spricht - aber Vorsicht: Es könnte auch sein, dass Du in den Kehren einfach falsch fährst und zu viel Gas gibst! Du hast jetzt ein Auto, bei dem man nicht mehr mit digitalem Gaspedal (nur 0 oder 1 ) fahren kann!!! Oder andersrum: Egal, was für Dinger Du hinten montierst, mit genug Gas wirst Du Dein Auto immer zum Rutschen bringen!

Wenn Dein Auto ansonsten deutlich untersteuert, gäbe es neben der Betrachtung der Reifenkombinationen auch noch die Möglichkeiten, vorne mehr Sturz, mehr Luftdruck oder weicheren Stabi... - geht dann ggf. sogar zusammen mit der nächst breiteren Größe hinten, je nach dem, wie weit man vorne noch gehen kann... - Du solltest Dich vielleicht mal zu einer ausgiebigen Sitzung mit einem Fahrwerks-Freak begeben!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG