Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2004, 09:28
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag Werkstatthandbuch

Hallo alle,
Habe eben gerade den Thread von Martin`s Sattlerarbeiten durchgelesen und mußte feststellen das mir auch noch ein paar Teppichflicken fehlen. Geh ich zum Sattler - kein Problem.
Desweiteren wurde das Restaurationshandbuch von Schrader sehr gelobt. Meine Frage: Für welche Modelljahre ist dieses Buch und welche Themen werden abgehandelt und ist dies nur für Profis zu verstehen oder auch für fortgeschrittene Laien?
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine Zusammenfassung von orginal Werkstatthandbüchern gekauft. Hierbei handelt es sich um die Bj 73-83. Die Themen sind querbeet und z.T. sehr gut zu verstehen(einfache Bilder) aber auch viel Schwachsinn weil einfach nur Bilder mit Explosionszeichnungen aber halt kein verständlicher Text dazu. Viele Seiten sind einfach zu baujahrspezifisch. Gab damals halt nichts anderes.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2004, 10:25
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Micha,
du bekommst morgen früh eine Mail von mir dann wird das schon.
Zum Thema Teppich die kosten komplett (und das sieht immer schöner aus!) ab 230 Euro aufwärts, je nach Material. Falls du nur ein paar Stücke brauchst - vieleicht hätt ich ja das was du suchst in brauchbaren Zustand hier.
viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2004, 11:01
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Idee

Hi Micha,

dein Renner passt auf jeden Fall. Das Buch behandelt die Baujahre von 1963-1977. Die engl. Erstausgabe stammt von 1988 und der Autor war damals verständlicher Weise der Ansicht, daß die Modelle ab `77 noch keine potenzielle Kandidaten für eine Restaurierung seien. Aus damaliger Sicht - nachvollziehbar
Themen im Buch:
1. Geschichte
2. Kriterien für den Kauf
3. Die Karosserie
4. Anbauteile, Innenausstattung
5. Motor und Getriebe
6. Mechanik und Elektrik
7. Modifikationen
Anhang (Sicherheit, Werkzeuge etc.)

Alles leicht verständlich und für ambitionierte Laien umsetzbar. Handwerkliches Geschick (z. B. beim Verzinnen), Lernwillen und intensive Beschäftigung mit der Materie wird allerdings vorausgesetzt.

Gruß, Matthias
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2004, 23:36
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, das Buch gibt es blöderweise nicht mehr im Handel und gebraucht wird es ganz schön teuer gehandelt.
ich hatte das Glück, daß ich vor 3 Jahren noch ein unberührtes Exemplar für den damaligen Neupreis von DM 78,-- kaufen konnte.
Das Buch ist übrigens wirklich gut.

Versuch es mal auf Ebay oder so. Vielleicht hast Du Glück.

Auf dem amerikanischen Markt gibt es vergleichbare Bücher zu kaufen (oder einfach bei www.amazon.de ). Über die Qualität kann ich jedoch nichts sagen.
Z.B. das The 911 & 912 Porsche: A Restorer's Guide to Authenticity würde mich mal interessieren.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2004, 00:09
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Micha,
schau mal in die Post, da sind zwei Mails!
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2004, 08:40
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo und danke für eure Mails,
@Martin
Bei mir ist das Stück Teppich auf dem Fahrerschweller durchgescheuert - wie auch immer es dazu kam - (wahrscheinlich durch die schwere körperliche Fahrweise des ein oder anderen oder war die Kupplung so schwergängig so daß er hinterher beim Aussteigen dann kaum noch sein Bein über den Schweller bekommen hat und bei mir gabs dann den Rest).
Gibt es schon komplette Sätze für 230 Euro schon zugeschnitten?
@alle
Diese Bücher sind mir lieber als die Reparatuleitfäden der kombinierten Reihe, wie der von mir (72-83).

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2004, 09:16
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Micha,
Teppich Fahrerseite hab ich nicht mehr in ansehbarem Zustand. Guckst Du schnell bei www.feboe.de , da gibts die komplett in allen Variationen.
mfg Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2004, 01:26
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
@Martin
Kenne den Laden schon, hatte aber da noch nie nach Teppichen geguckt und mußte feststellen das die auch Bilder/Explosionszeichnungen mit dabei haben- jetzt für den Teppich vielleicht nicht so wichtig aber bei anderen Teilen schon eher
Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2004, 02:02
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo
@Martin
Ich habe hier ein paar Fotos von meinem Rep.band ab 72 - hast du den auch?
Sorry bin leider nicht eher dazu gekommen.
Rep.band

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2004, 02:25
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hi Micha,
genau den hab ich. Der ist aber leider unvollständig, weil der baut auf die ersten Bände auf. Deswegen fehlen viele wichtige Dinge, die uns die Arbeit ein wenig erleichtern könnten !
Ich hab die drei Bände noch für 199 Euros bekommen, wollte drei Wochen später die ersten bei Doromey kaufen, und schwupps da gabs die erstmal garnicht mehr! Nun wieder im Handel, ich glaub für 559 Euro.
Ich suche selber Band I & II gibts aber nirgends zum vernünftigen Preis. Muss aber auch sagen, nachdem ich mein Auto mittlerweile komplett zerlegt habe, brauch ich kein weiteres Rep-Handbuch mehr. Und für die übrigen Fragen gibts ja den Elfertreff !
viele Grüße
Martin

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2004, 08:54
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Martin,
ich habe hier noch ein paar Bilder Bild1 Bild2 Bild3
Nicht vollständig - Stimmt ! Ich hab nach Sachen gesucht die da nicht drin waren- Stattdessen viele Seiten mit unwichtigen Kram.
In letzter Zeit stehen auch immer wieder welche in Ebay . Ich hatte den Satz damals auch bei Doromey gekauft und so um die 250 DM bezahlt.(ca 1994)
Habe mich damals schon geärgert, weils halt nur eine schlechte Kopie war mit einem geklebten Einband.
Egal ich behalts erstmal, das Buch in Ebay konnte ich leider nicht ersteigern- war auch sehr teuer- Glaube um 80 Euro
Aber ich denke da wie du daß eigentlich das Forum die Größte Kompetenz ist und in allen Fragen so ziemlich immer eine Antwort kommt.

Gruß an alle die immer fleißig Antworten
Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2004, 09:00
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Martin,
ich habe hier noch ein paar Bilder Bild1 Bild2 Bild3
Nicht vollständig - Stimmt ! Ich hab nach Sachen gesucht die da nicht drin waren- Stattdessen viele Seiten mit unwichtigen Kram.
In letzter Zeit stehen auch immer wieder welche in Ebay . Ich hatte den Satz damals auch bei Doromey gekauft und so um die 250 DM bezahlt.(ca 1994)
Habe mich damals schon geärgert, weils halt nur eine schlechte Kopie war mit einem geklebten Einband.
Egal ich behalts erstmal, das Buch in Ebay konnte ich leider nicht ersteigern- war auch sehr teuer- Glaube um 80 Euro
Aber ich denke da wie du daß eigentlich das Forum die Größte Kompetenz ist und in allen Fragen so ziemlich immer eine Antwort kommt.

Gruß an alle die immer fleißig Antworten
Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2004, 10:48
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hi Micha,
der Schrader ist leider für sehr viel Geld weggegangen, andererseits wers hat & wers will dem ist es das wert. Ich hätts auch gern im Regal, aber nicht für über 80 Mäuse.

Dieses Jahr sind ja wieder viele Messen & Oldietreffs, vieleicht wird man ja dort fündig.

Das blöde ist doch, daß es nicht ein Buch gibt, das einem Auskunft über diese Arbeiten gibt die man selber ohne Probleme machen könnte. Sei es nur der Ausbau des Armaturenbretts, der kompletten Innenverkleidung, oder wie letztens hier gepostet, die Innenveriegelung des Kofferaumhebels und und und, da gäbs wirklich eine ganze Menge. Schade das man sich das alles selbst aneigenen muss und dann durch ein paar dumme Fehler das Geld zum Fenster rauswirft. Vieleicht sollten wir mal ein Buch schreiben !

Ich muss aber auch sagen, daß der Elfer im Grunde sehr Schrauberfreundlich gebaut ist, bis auf ein paar kleine Spezials. Mir hats auf jeden Fall nach einigen Jahren Abstinens wieder richtig Spass gemacht.

Nach SL-Pagode, Lancia Beta-Spider, Alfa-Rundheckspider..... stinkt mir am Porsche nur eins, die Abzockerei bei den Ersatzteilen!

Warum kostet ne fuddelige Gummidichtung bei Porsche (selbst im Zubehörhandel) immer gleich das vier bis 5 fache vom zu erwartenden Preis???????

Bei SL oder Renault Alpine habe ich teils die Teile geschenkt bekommen, weil hier einfach ein ganz anderer Zusammenhalt der Gemeinschaft bestanden hat, das fehlt mir beim Porsche sehr. Hier wird verscherbelt auf Teufel komm heraus - schade!

viel Spass noch beim Schrauben
& Grüße Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2004, 05:38
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hey Martin,
endlich mal einer der nicht gleich sagt "wer Porsche fahren will, der muß halt Geld haben"
also ehrlich gesagt ich kann es nicht mehr hören, wenn irgendwelche Leute so reden. Sicher weils halt so ist, aber wenn Opel den 911`er gebaut hätte und die für Preise für die Ersatzteile ok wären, würde ich den 911 auch fahren.
Ich bin schon heilfroh das wirklich viele E-Teile nachgefertigt in div. Läden zu kaufen gibt. Ich glaube ich war vor acht Jahren das letzte Mal im PZ, aber nur um zu gucken. Aber das was ich suchte war eh nicht da und Aufkleber gabs auch nicht mehr.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2004, 07:05
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo,
mal was lustiges zur allgemeinen Ersatzteileuphorie: Beispiel Keder für die Kotflügel vorne kosten im Zubehör max. 2 Euro Stk.. Schaut man mal bei Ebay rein, da werden auf die Dinger im Paar 9 Euro plus Versandkosten geboten. Könnt ja mal schauen die sind immer drin von Auto Ahrends!!

Ich hätte da noch so einige Anekdötchen, weil ich ja z.T. sehr viele dieser Kleinteile benötige..........

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG