Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2005, 01:21
Alex W Alex W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: CH-4142 Münchenstein Schweiz
Beiträge: 14
Alex W
Beitrag Porsche 964 RS Kauftipps

Hallo Leute
Ich möchte mir nebst meinem "verwässerten Boxsterchen denichtrotzallemnichtmehrhergebenwürde" wieder einen Lufti (hatte einen 993)und zwar einen 964 RS zulegen und wäre sehr froh um alle Tipps beim Kauf eines 964 RS. Ein 996 ist zwar auch toll schön schnell sauber und gemütlich aber entspricht meiner Meinung nicht der Porsche Geschichte aber der Markt verlangt es halt und ab und zu ist es halt schon kuschelig im Cockpit eines 996 oder Boxi zu sitzen aber das ist Ansichts Sache.

In der Schweiz gibt es noch diverse RS zu äusserst unterschiedlichen Preisen.

Auf was sollte man achten ? Es gibt auch perfekte Nachbauten und der Satz" keine Rennen gefahren" steht eigentlich bei jedem FZG Inserat. Von den Farben her sind offensichtlich alles so seltsame Farben ausgeliefert worden wie,lia, violett, hellgelb, etc.

Wäre um ein paar Tipps äusserst dankbar da ich in Betracht ziehe einen 964 RS für umgerechnet 36'000 Euro zu kaufen mit 70'000 Kilometern mit der Farbe hellblau (geht fast in ein RS blau Lila hinein ) ist aber nach Aussage original Porsche... Gesamtzustand für mich als Laie sehr gut... aber wie gesagt ich bin Laie und wär noch froh um ein paar Tipps was ich noch abchecken kann.

Nach Aussage des Händlers sind 36000 Euro günstig weil er keine Klima hat und die meisten schwarz oder silber wollen ?

Besten Dank für Infos können auch direkt an mich gehen...

Grüsse
Alex W.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2005, 01:56
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

@ Alex
Also das mit der Klima ist Schwachsinn!
Der 964 Rs hatte nie eine Klima.
Es sei denn es ist ein Touring, die wurden 290 mal gebaut und hatten zusätzlich Sitzheizung, Servo, Schiebedach, Klima...
In die BRD wurde nur die Basisversion angeboten, das heißt Touring nur Export.
Er wiegt dann auch gleich mal 100 kg mehr.
Hast du mal Bilder? Ich schau ihn mir mal an ob mir was auffällt.
Folgende Farben waren lieferbar
sternrubin= pink
amethyst-metallic
schwarz
maritimblau
nachtblau
indischrot
grandprixweiß
silber
Frag bei Porsche nach!
Tja der Preis ist für einen Guten ok, der Tiefpunkt bei den Rsen ist überschritten.
Schau dir wirklich genau die Spaltmaße an.
Jeder Rs ist mehr oder weniger auf der Rennstrecke gefahren worden.
es gab bei uns mal einen der wurde nur sehr zaghaft bewegt, ein Sahnestück, ein anderer hat nur Haue bekommen und war xmal krumm.
Der Motor ist robust, check mal ob er ein Chiptuning hat, wenn ja kann der Motor vielleicht mal überdreht worden sein? Geht mit Chiptuning einfach leichter.
Rs haben keinen Unterbodenschutz, Porsche gab deshalb nur 3 Jahre Garantie gegen Durchrostung, also Hebebühnencheck.
Das Getriebe solltest du auch checken,klar.
Nach 40.000km haben wir unseres prophylaktisch überholt. Und unserer gehört zu der Sorte NIE HAUE BEKOMMEN.
Ich kenne aber genug, paß auf!
Tja was kann man noch sagen.
Schöne Autos, ich liebe ihn , robust gutmütig.....
Vielleicht ist es besser wenn du mir genauere Fragen stellst, dann kann ich mal in meinem Datenblatt nachschauen.

Gruß Astrid

Mit Hellblau meinst du maritimblau, oder?
Eine sehr beliebte Farbe damals, in Berlin wurden etliche C2 umgespritzt.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2005, 02:07
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Alex,
im Allgemeinen gelten die hier mehrfach genannten Kaufberatungen auch beim 964RS (einfach mal die Suchefunktion bemühen). Die Checkliste von Guido Hammer z.b. hat schon vielen geholfen.
RS sind im Preis deutlich höher angesiedelt als normale 964. "kein Rennen" ist sicherlich kein Garant dafür, daß das Auto nicht artgerecht behandelt wurde und die eine oder andere Rennstrecke im Touristenverkehr besucht wurde. Aber dafür sind die Autos nunmal gebaut worden.
Originale RS ekennst Du zunachst einmal an der FG Nr. Schau mal hier nach:
964RS Homepage
Mg Felgen und Aluhaube sollten auch noch vorhanden sein.
Das hier ist ein Thread, der gut zu Deiner Frage passt:
was ist ein 92er RS wert

Die Preise für gute Autos liegen in D um 40k Euro. Ich hatte mal einen für 33k gesehen mit 115k km, aber der war schon verkauft als ich mit dem Besitzer telefoniert hatte.
Und ein RS hat weder Klima noch SSD.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2005, 02:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Komfortversion hatte den Namen "RS America" und genau dorthin wurde er auch verkauft. Man sieht ab und zu mal einen, aber die Preise liegen deutlich unter denen eines "normalen" RS.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2005, 04:51
Alex W Alex W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: CH-4142 Münchenstein Schweiz
Beiträge: 14
Alex W
Beitrag

....Hallooooooooooo

Besten Dank mal für die Infos, offensichtlich gibt es da doch einige Unterschiede ich kann das FZG Mitte Woche probefahren dann werden wir mal weitersehen...die Farbe is ü-gens das Maritim Blau ... Klima niet,war ne Fehl Auskunft des Verkäufers aber der Rest muss ich mir persönlich ansehen vorallem wegen Rennen gefahren, Alu Haube, etc.... muss mir eventuell doch noch ein Profi beiziehen... das Fahrzeug steht für die 36000 Teuro scho fast 1 Jahr ...ist meiner Meinung nach seltsam...

Auf jedenfall mal Danke zum Voraus...

Alex W.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2005, 05:53
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bähhhh,
wer mag denn schon Maritim äh..
Mülltütenblaue Autos?




Gruß Olaf**derdavonnichtgenugbekommenkann**

Ach Alex,
Du bekommst ein ernstes Problem, wenn Du mit einem RS probefährst
Du willst dann unbedingt einen haben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2005, 05:58
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Reden

@Olaf: kann ich auch üüüüüüüüüüberhaupt nicht verstehen!!!

@Alex: also wenn ein angeblich unfallfreier, maritimblauer, originaler RS mit 70000km für €36.000,- seit einem Jahr unverkauft rumsteht, würde ich:

a) seeeeehhr genau untersuchen, warum das so ist und dazu jemanden mitnehmen, der sich mit den Kisten wirklich auskennt!

b) wenn alles ok ist nicht weiter nachdenken, sondern soooofort zuschlagen!


Gruß, Henning - der für sein Leben gerne blau fährt, nur wenn er blau ist, fährt er Mercedes Automatik

__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2005, 06:00
Alex W Alex W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: CH-4142 Münchenstein Schweiz
Beiträge: 14
Alex W
Beitrag

...Hi Olaf964
....genau so ein "himmelblauer" is es :-))muss mich noch korrigieren der Kilomterstand ist 85'000 Kilomter für 36'000 Teuro hat nen Käfig und Bodenteppiche drinne ...aber wie gesagt kann am Mittwoch mal ne Runde damit drehen...gibt es sonst keine Tricks mit welchen ich das FZG testen kann... kupplung Motor etc.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2005, 06:09
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Beitrag

uppps, da bin ich mit den Knöppen durcheinander gekommen - wollte mich eigentlich nicht selber zitieren

__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2005, 07:31
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kaufberatung von Guido Hammer
Kaufberatung Günter Schneider
Kaufberatung Olaf Häner

Jetzt hast Du bis Mittwoch was zu tun.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2005, 11:12
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Alex,

bevor ich Dir einige Tipps gebe, möchte ich Dir eines mit auf den Weg geben.

Sollte der RS am Mittwoch nach der Probefahrt nicht passen, wirst Du so lange suchen, bis Du einen gefunden hast.

Warum ??? Warte bis Mittwoch, dann erklärt sich die Frage von selbst.

Also, ich bin beim Kauf so vorgegangen:

Zunächst habe ich das Fahrzeug hier im Forum vorgestellt (mit Bildern, stand bei mobile) und von den Mitgliedern bewerten lassen. So kamen schon einige Dinge zusammen, die ich selber nicht beim Probefahrttermin erfragt hätte. Lange Telefonate mit dem Verkäufer haben auch einiges an Klarheit gebracht, vor allem aber konnte ich mir nach diesen längeren Gesprächen genauere Vorstellungen von der Person machen, die den Wagen vorher bewegt hat. Spielt meiner Meinung auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Natürlich auch das ganze Netz nach Informationen zum RS durchforstet. Unter anderem auch auf den Seiten gelesen die Dir der Olaf genannt hat. Einfach alles angelesen was zu bekommen war bezüglich RS.

Während der ganzen Diskussion hier im Forum haben sich dann auch einige Mitglieder angeboten, den Wagen mit anzuschauen. Das habe ich dann natürlich auch gerne angenommen. Schlußendlich ist dann der Olaf 964 mitgekommen, wofür ich Ihn heute noch dankbar bin. Das finde ich ist auch ganz wichtig, das Du jemanden dabeihast, der Dich zum einen etwas in der Euphorie bremst, und zum anderen auch wirklich Ahnung hat, von dem 911er und am besten speziell vom RS. Das war bei mir glücklicherweise der Fall.

Wir konnten dann das Fahrzeug für eine ausgiebige Probefahrt (ca. 2,5 Std.) mitnehmen, und sind schnurstracks in eine freie Porschewerkstatt gefahren. Dort habe ich den Wegen dann wirklich auf Herz und Nieren prüfen lassen. Fahrwerk, Motor (abdrücken lassen), Getriebe (Funktionstest), Füllmengen und natürlich die Karosserie - Spaltmaße, nachlackierte Flächen, und der allgemeine Eindruck der Karosserie und des Innenraums. Gummis und Dichtungen etc. Für diesen Check habe ich zwar 170,00 € bezahlt, hat sich aber schlußendlich doch sehr gelohnt. So bekommst Du von jemand der völlig unbeteiligt ist, eine qualifizierte Aussage zum Zustand Deines Traumwagens.

Schlußendlich kommt noch die Probefahrt, wo ich auch wieder nur sagen kann, gründlichst auf alles zu achten sowohl mit dem Auge als auch mit dem Ohr. Laß dich nicht von der schwergängigen nicht servounterstützen Lenkung, sehr strammen Pedalen oder dem knarzenden Beifahresitz beeindrucken und schon gar nicht von einem laut rasselnden Getriebe wenn Du bei ca. 2.000 UPM aufs Gas steigst. Alles ganz normal.

Überlege dann nicht zu lange und entscheide Dich. Wenn´s passt nimm Ihn, Farbe und Preis finde ich unter o.g. Bedingungen echt OK.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche, halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Grüße Holger

__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2005, 23:56
Alex W Alex W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: CH-4142 Münchenstein Schweiz
Beiträge: 14
Alex W
Beitrag

....ui ui also mal besten Dank für die wirklich hilfreichen Tipps da bin ich sehr dankbar !!!!! Vorallem die eine Kaufcheckliste von Guido Hammer...die is ja wirklich der Hammer absolut genial....

Daaaanke nochmals

Alex W.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2005, 00:03
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Alex,
da ja gestern Mittwoch war, würde mich interessieren wie's gelaufen ist?

Haben wir jetzt einen Maritimblauen mehr in der Runde?

Neugierig
Olaf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2005, 00:13
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

zur Info:
Es gibt auch Basis-RS, die auf Kundenwunsch mit Klima ausgeliefert wurden. Außerdem gibt es neben den o.g. Farben fast alles als Sonderfarbe (z.B. signalgrün, blutorange, cadmiumgelb etc.). Man sollte einfach auf die originalen Aufkleber achten.

Zum Preis:
Denke, ein guter RS würde zu dem Preis nicht ein Jahr rumstehen. Allerdings sinkt aktuell das Preisniveau.

Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2005, 00:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Mike2,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Allerdings sinkt aktuell das Preisniveau. [/quote]
Evtl. werden die Preise jetzt realistischer.
Den hier ---&gt;z.b. kenne ich noch aus der Zeit als Maritim gesucht hat. Damals wollte er noch 44k. Jetzt sind wir bei 36k (das ist ja schon die richtige Region für mich) aber die Geschichte mit dem 3,8l Motor ohne Belege scheint nicht nur uns abgehalten zu haben.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Porsche Newsletter 12.03.2002 Thomas 11T Presseberichte und Tipps aktuell 0 09.07.2003 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG