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  #1  
Alt 03.07.2005, 08:21
little-bastard little-bastard ist offline
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little-bastard
Beitrag Welches Öl beim Carrera 3,2 Liter

Ich habe jetzt seit 4 Jahren einen 911 Carrera 3,2 vom Mai 1989, also einer der letzten G-Modelle. Nun meine Frage: Bislang habe ich beim Ölwechsel immer vollsynthetisches Öl 5W-40 verwendet und der Motor lief einwandfrei und ölte nicht. Habe aber nun schon mehrere Meinungen darüber gehört, dass vollsynthetisches Öl nicht so gut ihm 3,2er wäre. Wer weiß Bescheid?
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  #2  
Alt 03.07.2005, 08:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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wenn unsere 11er 300.000 km runter haben weiß ich ob das Beste gut genug war

Gruß Dieter, mit Castrol 10W60 vollsynthetisch
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
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  #3  
Alt 03.07.2005, 11:50
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
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Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
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Ja,

wie Dieter schon schrieb,
Castrol RS 10W60 das überzeugt.

Gruß Andi
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  #4  
Alt 03.07.2005, 14:04
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
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Bones-SC
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jo,

das 10W-60 Castrol ist erste Wahl, Du kannst aber auch beim "normalen" 5W-40 bleiben.

Das "Gesabbel" (hessisch: dummes Gerede) mit dem "nur kein Synthetiköl in den alten 11er" kann ich langsam nicht mehr hören...
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #5  
Alt 03.07.2005, 23:35
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bones-SC:
<STRONG>jo,

das 10W-60 Castrol ist erste Wahl, Du kannst aber auch beim "normalen" 5W-40 bleiben.

Das "Gesabbel" (hessisch: dummes Gerede) mit dem "nur kein Synthetiköl in den alten 11er" kann ich langsam nicht mehr hören...</STRONG>[/quote]

Hi Bones.
Ich bin ja auch so ein Sabbler Das "Gesabbel" kommt aber nicht von irgendwoher...

Das "Gesabbel" ís ja folgendes:
Synthetiköl enthält haufenweise Additive, die alte Dichtungen angreifen KÖNNEN. Es kann aber durchaus Synthetiköle geben, die das nicht tun.
Motoren der 80er Jahre scheinen gegen diese Auflösungserscheinungen schon wesentlich resistenter zu sein, aber Leute die Motoren aus den 60er und 70er fahren sollten sich das "Gesabbel" vielleicht doch anhören...

Außerdem ist da noch wichtig, ob der Motor schon mal geöffnet und neu abgedichtet wurde.
Ist dies schon geschehen, kann auch ein alter Motor durch das neue Dichtungsmaterial resistent gegen diese Additive sein.

Aber was schreib ich da?... eigentlich ist es mir wirklich völlig egal, was andere in Ihre Motoren kippen... und in der Suche is ja auch haufenweise Gesabbel dazu finden

Und noch was: Die Hersteller von Fahrzeugen geben Ihren Autos Betriebsanleitungen mit, wo drinsteht, was man fahren darf...
Und wer im Winter sein Auto nicht fährt, aber ein 0Wxx oder 5Wxx drinhat... naja, selber schuld...

Grüße Winnie
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  #6  
Alt 04.07.2005, 00:33
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
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Beiträge: 439
c1targa
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Ich würde das im Zweifelsfall so auswählen:
1. Wenn er nicht ölt oder es sonstige Problem gibt, das welches bisher drin war.
2. Das, welches der Hersteller empfiehlt (siehe Betriebsanleitung)
3. Das welches das PZ empfiehlt. PZ Stuttgart und Freiburg nehmen 5W40
(ich auch, war bei meinem aber auch drin)
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
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  #7  
Alt 04.07.2005, 00:42
little-bastard little-bastard ist offline
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little-bastard
Daumen hoch

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich denke, dann werde ich bei meinem Öl bleiben. Wie sieht es eigentlich beim Ölwechsel aus, wie bekommt man das komplette Öl raus (auch das von der Leitungen zum Ölkühler) hat da jemand einen guten Tipp für mich. Gruss Marcus aus Karlsruhe
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  #8  
Alt 04.07.2005, 02:35
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
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Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
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@Winnie:

Sorry, aber Dich meinte ich ja gar nicht.
Also nicht böse sein, ja?

Die Problematik von pre 80er Dichtungen (Hauptsächlich Radialwellendichtringe) im Bezug auf Additive in (einigen) modernen Ölen ist mir bekannt.
Das Problem liegt jedoch generell eher bei den damals verwendeten Kunststoffen (wenn wirklich noch die ersten Dichtungen ´drin sind), als bei den modernen Ölen.
Radialwellendichtringe die wirklich 30 Jahre alt sind und noch vollkommen dicht, sind für mich ein technisch/chemisches Wunderwerk...

Aber es ging hier ja auch um einen 89er C1, nicht um einen 73er. also:
Das Castrol 10W60 ist ein absolut hervorragendes Öl mit extrem guten Hochtemperatureigenschaften.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #9  
Alt 04.07.2005, 05:10
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
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Hallo,

in meinem 87er ist nachweislich(weil ich alle Wartungsbelege seit 88 habe) 5W-50.
Der Wagen hat jetzt 106 000km und ist trocken.

Grüße Wolfgang
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  #10  
Alt 04.07.2005, 10:21
spitfire spitfire ist offline
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Ort: Wachtberg
Beiträge: 15
spitfire
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Ausgeliefert 05.1987. Seither 143000km mit 15W40. Alle 10.000 oder einmal im Jahr Öl gewechselt. Seit 17 Jahren. Kein messbarer Ölverlust/Ölverbrauch. Nie Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten. Allerdings auch nie Rennstrecke. Seit 12 Jahren nur von April bis Oktober genutzt.
__________________
Viele Grüße.

Gernot
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  #11  
Alt 04.07.2005, 22:03
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Bones
ich bin ja nicht böse, weil ich mir schon dachte, daß Du Deine Aussage auf die "neueren" Baujahre beziehst.

Aber ich wollt halt, weil Du pauschal von "alten Elfer" gesprochen hast, das ein wenig einschränken...
Es lesen hier nämlich haufenweise Leute mit, die nicht angemeldet sind und sich das dann evtl zu Herzen nehmen und für Ihre alte Kisten dann vermutlich noch ein 0W30 kaufen...

Gerade vor Kurzem ich einen 75er 911 mit ungeöffnetem Motor, der Jahrelang auf 15W 40 super gelaufen ist und relativ dicht war. Dann wurde da ein teilsysnthetisches 10W 40 reingekippt und die Kiste fing an zu sabbern wie verrückt, aber erst nach ca. 1000km... jetzt ist ein 20W 50 Lastwagenöl drin, und das is super für die Kiste!

BTW:
hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol TWS 10W 60? Das hat ja sogar Porsche-Freigabe im Gegensatz zu dem Castrol RS.

Grüße
Winnie

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  #12  
Alt 05.07.2005, 04:29
max1 max1 ist offline
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max1
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Hallo zusammen,
ich habe meinen 88er C1 mit Mobil1 0W40 gekauft. Ich mußte immer Öl nachfüllen. Nun habe ich vor ca.7tkm Castrol RS 10W60 eingefüllt und schütte nichts mehr nach. Der Öldruck ist dabei noch um ca. 0,5 bar gestiegen. Immer wieder Castrol.
Gruß Burghardt
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  #13  
Alt 05.07.2005, 10:24
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901red 901red ist offline
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911 targa, bj. 88, castrol glx 15 w 40.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
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  #14  
Alt 07.07.2005, 03:02
little-bastard little-bastard ist offline
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little-bastard
Lächeln

Allen nochmals vielen Dank für die interessanten Antworten und Erfahrungen und allzeit Gute Fahrt mit Euren Elfern!!
Gruss Marcus
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  #15  
Alt 07.07.2005, 03:07
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dirk dirk ist offline
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Hi,
ich hab damals bei Porsche im PZ Kassel nachgefragt, welche Ölsorten man nehmen könne. Die haben mir netterweise mehrere Seiten durchgefaxt.

Gruß,

Dirk.
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